Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Ich denke auch, dass das Meiste an schlechten Verbrauchswerten den momentanen Witterungsverhältnissen geschuldet ist. Wir fahren mit 19 Zoll Winterreifen meist immer bei nasser Fahrbahn und Kühlschrank Temperaturen umeinander. Dazu häufiges Ausprobieren der Sprinteigenschaften…

    Ich werde ohnehin nur maximal 18 Zoll Winterreifen nächste Saison aufziehen lassen.

  • Wenn man 12,7 kWh verbraucht, kann man sich den Brabus auch sparen… außer halt für den Auftritt vor der Eisdiele im Sommer.

    Aus dem Alter bin ich raus. ;)

    Tatsächlich freut es einen schon, wenn man mal wenig verbraucht und nicht ständig, wie leider im Moment, immer bei 20 kwh ist.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • So ich hatte heute auch eine spontane Probefahrt mit dem Brabus. Immerhin wollte ich ihn wenigstens Mal fahren bevor ich die Finanzierung unterschrieben habe... :P

    Mein aktuelles Auto ist ein BMW 118D F20 von 2019 in Vollausstattung. Ich werde einige Vergleiche ziehen, da das Fahrzeug damals eine fast identische UVP hatte.

    Der Brabus hat noch den alten Softwarestand und die Computersprache war eine Mischung aus deutsch, englisch und holländisch....

    Vom ersten Eindruck solide Verarbeitung, kein Knarzen, alles soweit sauber verarbeitet. Innenraum ist aufgeräumt und übersichtlich. Ich habe mich ziemlich schnell zurechtgefunden. Ein paar mehr Bedienknöpfe wären wünschenswert, aber da hat man sich wohl ziemlich an Tesla orientiert.

    Mit Hilfe der elektronischen Sitzverstellung habe ich (1,86m) auch ziemlich schnell eine ordentliche Sitzposition gefunden. Bei einigen Autos ein Ding der unmöglich.

    Ich hatte ausreichend Beinfreiheit und habe mich keineswegs eingeengt gefühlt.

    Sitze sind bequem und bieten ausreichend Seitenhalt. Auch gleich die Sitzheizung ausprobiert, da diese ja schon des Öfteren bemängelt wurde. Nach ca. 5 min ausreichend warm, sodass sie runter reguliert wurde. Es kann im Menü, aber auch eine Dauer eingestellt werden und dann geht sie automatisch aus.

    Zum Thema Klimatisierung ist mir noch aufgefallen, dass ich in der AUTO Einstellung in der knapp 2,5h Probefahrt kalte Füße bekommen habe. Bekommen viele andere Hersteller aber auch nicht hin. Bin ich von BMW aber besser gewohnt.

    Auf der Landstraße habe ich ebenfalls das Brummen bei ca. 80-85 vernommen, kann aber auch nicht sagen wo es her kommt. Von den Reifen aber definitiv nicht. Hört sich eher wie der hintere Motor oder der Subwoofer an.

    Kofferraumklappe öffnet hoch genug, dass ich mir dabei nicht den Kopf Stoße :thumbup:

    Beats-Sound-System ist für mich durchwachsen...Habe im BMW das Harman-Kardon, welches um Welten besser klingt und feiner Einzustellen ist. Und selbst von dem war ich vor 3,5 Jahren enttäuscht, als ich von meiner vorherigen Anlage gekommen bin.

    Irgendwas beim Hochtöner in der A-Säule auf Fahrerseite hat bei mittleren Pegel schon vibriert und lies sich auch nicht beheben. Fader und Balance können nur auf fünf festen Plätzen abgewählt werden (Mitte Auto und alle äußeren Sitzplätze)

    Ansonsten obenrum nicht mehr Pegelfest und fängt das Clipping an.

    Zum Thema Lenkradheizung habe ich die Verkäuferin gefragt. Sie weiß auch noch nichts genaueres und vermutet auch, dass es auf ein Abonnement hinausläuft.

    Was ich ebenfalls vermisse ist die Deaktivierung des Abstandstempomaten und und nur mit einem normalen Tempomaten zu fahren. Nutze die Funktion gerne auf der Autobahn, weil der Abstandstempomat meistens zu früh eingreift und so ein flüssigeres fahren möglich ist.


    Ich hoffe ich konnte noch ein paar ungeklärte Fragen beantworten oder neue Anstöße zur Diskussion geben ;)


    P.S. meine Bestellung wurde während der Probefahrt bestätigt :saint:

  • Zum Thema Klimatisierung ist mir noch aufgefallen, dass ich in der AUTO Einstellung in der knapp 2,5h Probefahrt kalte Füße bekommen habe. Bekommen viele andere Hersteller aber auch nicht hin. Bin ich von BMW aber besser gewohnt.


    Die kalten Knien kann man mehr oder minder bei allen E-Autos beobachten. Da fehlt einfach die Abwärme, die vom Motor durch die Spritzwand in den Innenraum geht.


    Das ist aber gleichzeitig ein Vorteil im Sommer, wenn die Motorabwärme fehlt.

    Irgendwas ist immer 😉

  • Was ich ebenfalls vermisse ist die Deaktivierung des Abstandstempomaten und und nur mit einem normalen Tempomaten zu fahren.

    Das fand ich, obwol ich eigentlich immer mir ACC fahre, auch schade. Vor allem frage ich mich was passiert wenn ACC mal nicht funktionieren weil mn zB viel Schnee auf dem Sensor hat ? Ich hoffe das dann auf normalen tempomat geschaltet wird - glaube aber nicht wirklich daran.


    Die kalten Knien kann man mehr oder minder bei allen E-Autos beobachten. Da fehlt einfach die Abwärme, die vom Motor durch die Spritzwand in den Innenraum geht.

    Neee da fehlt keine Wärme - da fehlt ne vernünftige Regelung. Bei meinem CLA habe ich es im Automatikmodus bei rein elektrischem fahren nicht und beim #1 hatte ich es in 5:21 Fahrt auf 555km auch nicht bei manuell eingestellter Klima.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Das kann der #1 doch S. 124 Anleitung:

    Geschwindigkeitsregler

    Der Geschwindigkeitsregler hilft dem Fah- rer, eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu halten, womit das Fahren auf Autobahnen und langen Geraden mit normalem Verkehr erleichtert wird.

    Der Geschwindigkeitsregler kann die Ge- schwindigkeit zwischen 30 und 150 km/h halten, ohne dass das Strompedal ständig betätigt werden muss.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Das fand ich, obwol ich eigentlich immer mir ACC fahre, auch schade. Vor allem frage ich mich was passiert wenn ACC mal nicht funktionieren weil mn zB viel Schnee auf dem Sensor hat ? Ich hoffe das dann auf normalen tempomat geschaltet wird - glaube aber nicht wirklich daran.

    Das ist, zumindest bei den Fahrzeugen der drei Premiummarken in Deutschland, schon (fast) immer so.


    Hat was mir Produkthaftung und Sicherheit zu tun.

    Bei Verschmutzung (Eis, Schnee, Matsch etc.) wird einfach die Regelung deaktiviert.


    Übrig bleibt, wenn vorhanden, der Limiter. Also eine Funktion, bei der man seine max. Geschwindigkeit einstellt und den Rest mit dem Fahrpedal selber macht.

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • Das ist, zumindest bei den Fahrzeugen der drei Premiummarken in Deutschland, schon (fast) immer so.

    Bei BMW kann/konnte man den ACC tatsächlich zum normalen Tempomat umschalten. Ich glaube bei den ganz aktuellen Modellen geht es nicht mehr. Bin aber nicht sicher. Habe es nicht ausprobiert. Bei meinem neuen i3s geht es noch.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU