Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Es erstaunt mich jedoch bei allen bisherigen Tests, die ich gesehen/gelesen habe , dass meine Renault Zoe 135 mit einem schlechteren CW-Wert im Schnitt (Stadt, Landstraße und AB (bis Tempo 110) bei Temperaturen von 0 Grad durchgehend mit ca. 16- max. 18 kw deutlich weniger als der Smart #1 (20-22kw unter gleichen Bedingungen) verbraucht.

    Leergewicht Zoe 135: 1.577kg

    Leergewicht #1 Premium: 1.863 kg


    1863/1.577 = 1,18

    18 * 1,18 = 21,24


    Passt doch. Oder alternativ


    Motorleistung Zoe 135: 100 kW

    Motorleistung #1 Premium 200 kW


    18*2 = 36 -> passt noch mehr ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Mich hätte mal interessiert was ....

    Und deutlich mehr bergab als bergauf ....

    eben. da hätte soviel mehr ordentlich dokumentiert werden könne, wo dann nur durchgehuscht wird. % Angaben beim Laden. Aber zum Schluss dann einfach so beiläufig den Durchschnittsverbrauch genannt. Genaueres der einzelnen Strecken aber nicht.

    Zunächst auch 30 + 30 min geladen, insgesamt aber 75 min...alles Flickschusterwerk.


    das dachte ich mir bei dem streckenprofil, "runter" nach wien auch.

    und das realisiert der Typ genauso wenig, wie die ganzen anderen (lade-) Umständen/Bedingungen etc.

  • Mit den ganzen %-Werten, unter der Annahme von 62 kWh nutzbarer Leistung, komme ich auf folgendes in den 3 Etappen:


    1: 256 km, 78 % verfahren => 48,36 kWh => 18,89 kWh/100 km

    2: 78 km, 20 % verfahren => 12.4 kWh => 15,9 kWh/100 km

    3: 197 km, 79 % verfahren => 48,98 kWh => 24,86 kWh/100 km

  • Ok ! Schade , tausche in 5/24 meine 3 Jahre alte Zoe 135 (Leasing läuft aus) gegen Kauf von Smart # Premium aus. Werde wohl trotz des größeren Akkus nicht wesentlich mehr Reichweite haben, dafür aber mehr Annehmlichkeiten !

    Die Berichte welche wir hier bisher gebracht/gelesen haben sind ja alle bei niedrigen Temperaturen.


    Auf meiner Bürostrecke rechne ich ab +15 Grad durchaus mit 12-13 kWh/100km, denn da habe ich mit dem (warmen) Premium bei 4 Grad Außentemperatur 15,2 kWh grbaucht ( Skullz101 ist "Zeuge") wo ich mit dem CLA im Elektromodus 25 kWh bei 4 Grad und 19-20 kWh ab 15 Grad (80% des Winterverbrauchs) brauche. 15,2 * 0,8 = 12,8.

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  • Yo... meine Strecke ins Büro beträgt 12 km, davon ca. 6km innerorts der Rest Landstraße mit 70-100 km/h.


    Wobei der Rückweg ca. 2 kWh/100km mehr braucht weil es auf dem Hinweg mehr bergab und auf dem Rückweg mehr bergauf geht.

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  • Innerstädtische hat Carmaniac 12,7 Kwh verbraucht, meine ich mich zu erinnern.

    Das war sogar der Brabus.

    Ja. Das war allerdings in Portugal bei 25 Grad Außentemperatur. Da kam er auf 12,8k kwh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22,8 km/h im Lissaboner Stadtverkehr auf einer Strecke von 7km. Sogar inklusive einiger Ampel-Sprints


    In seinem letzten Video hier in Deutschland bei 0 Grad kam er auf 18,1 kwh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h im Münchener Stadtverkehr auf einer Strecke von 16,1km.


    Auch in den Videos ermittelt:

    Autobahn in Portugal bei 30 Grad: 23kwh/100km bei 111km/h Durchschnittsgeschw. (Tempomat auf 120) auf ca. 30km langer Strecke.


    Autobahn in München bei 0 Grad: 29kwh/100km bei 127km/h Durchschnittsgeschw. (Tempomat auf 130) auf ca. 50km langer (freier) Strecke.