Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Wie ich heute bei der Probefahrt erfahren musste, darf der #1 BRABUS ab sofort nur noch im BRABUS-Modus gefahren werden (bis das neuste Update installiert ist - Probefahrzeug hat noch smart OS 1.0.0)! Laut meinem Händler haben die Ingenieure wohl herausgefunden, dass der Frontmotor stärkerer Abnutzung ausgesetzt wird, wenn er über längere Zeit ohne Leistung mitläuft. Daher soll beim nächsten Update auch in den anderen Fahrmodi immer etwas Leistung mit auf der Frontachse sein.

    War es nicht auch der Brabus, bei dem manche Probefahrer ein brummendes Geräusch wahrgenommen haben?

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Noch eine Beobachtung: das Navi führte mich mitten in der Stadt in eine große Baustelle. Google kannte sie. Apple auch. Hat das Navi keinen Zugriff auf die Staudatenbanken?

    Hat es - aber sicher erst wenn das Fahrzeug mit einer Smart-ID verknüpft ist... das Problem hat man mit MB-Vorführern auch immer.

    Warum machen die das ? Weil dann der Kunde der den Vorführer kauft das volle Jahr (bei MB 3 Jahre, oder 2 - weiss ich gerade nicht genau) kostenfrei hat welches beim Neufahrzeug inkludiert ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • War es nicht auch der Brabus, bei dem manche Probefahrer ein brummendes Geräusch wahrgenommen haben?

    So ein Geräusch konnte ich gestern auch aus Richtung Frontachse/-motor hören (auch im Stand). Der Verkäufer meinte es wäre der Kompressor von der Klimaanlage. Kam mir aber beim Premium leiser vor.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Ein weiteres Indiz für meine Vermutung, dass die Verzögerungen beim Verkaufsstart und jetzt auch bei der Auslieferung auf technische Probleme an den Fahrzeugen zurückzuführen sind. Es spricht ja auch Bände, dass die Probefahrt-Autos immer noch nicht alle auf eine neue Software umgerüstet sind. Wie einige vor diesem Hintergrund schon den vollen Kaufpreis überweisen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Wo ist den der Unterschied bei dem " Problem " ob man jetzt schon bezahlt hat, oder nicht?

    Wieviele Rückrufe gibt es jedes Jahr, auch bei vermeintlich "fertigen " Autos?

    Ich sehe da keinen Unterschied, man bekommt es ja erst, wenn es ihrer Meinung nach in den Verkauf gehen kann. Das Problem haben sie vermutlich in China, wo das Auto schon eine Weile umher fährt, erkannt. Das einzige Problem ist wahrscheinlich, dass man die Karre nicht bekommt vor dem Update.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Die Software kann jetzt immerhin Deutsch. Allerdings kann sie den automobilen Migrationshintergrund nicht verbergen. Ständige Warnhinweise auf eine „Rechtsspurzusammenführung“ nerven. Gibt es natürlich auch als „Linksspurzusammenführung“. Auch die ständigen Sprachhinweise auf Überschreiten der Geschwindigkeitsbegrenzung, „sie nähern sich einer Ampel“, einem Tunnel oder sonstwas gehen mir auf den Zeiger… Sprachlich ist einiges nicht korrekt. Den „Expressway Exit“ konnte wohl auch niemand übersetzen.


    Alles in allem ein trauriges Bild.

  • Das Video ist da vom Roadtrip


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.