Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

• Beim Fahren mit geöffneter Heckklappe ertönt nicht mal ein Warnhinweis!

Das kenne ich von keinem Fahrzeug, dass die bei einer geöffneten Heckklappe warnen. Es wird höchstens eine Meldung auf dem Display angezeigt. Fände ich aber auch nervig, wenn ich mal was längeres transportieren muss und den Kofferraum dann nicht ganz schließen kann, wenn der dann dauerhaft meckern würde.
    Mir ist aber auch unklar, wie das passieren kann, dass man mit offener Heckklappe los fährt ohne das zu wissen.

Als eigentliche Ursache dafür wurde jedoch die Antriebswelle

(Unwucht) ausgemacht!

Wo hast du diese Informationen her?

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich hatte einen Opel Signum aus 2004 - der hat bei geöffneter Heckklappe eine akustische Warnung ausgegeben. Zumal, wenn man sich vorstellt, aus welchen Gründen der Smart überall irgendwelche Warntöne von sich gibt.

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.5.0 EU

12.0000 km

17 kWh/100 km

• - Bei Schneefall fällt zuerst das System zur Spur/Abstandshaltung aus und die Scheinwerfer frieren zu. Bei Dunkelheit müsste man dann alle 5 Minuten die Frontscheinwerfer vom Schnee/Eis befreien.

Das Problem kenne ich von anderen, auch hochpreisigen Fahrzeugen ebenfalls. Mein MB CLS SB hatte das selbe Problem.

- Blinker gibt beim Blinken häufig keine akustische Bestätigung/wird unterbrochen bzw. wird durch das System und andere Systemtöne unterdrückt

Das ist leider dem weggefallenen Relais geschuldet. Auch bei anderen Fahrzeugen wird das Blinksignal elektronisch erzeugt. Mein MB CLS SB hatte das selbe Problem.

- unzuverlässige Verkehrsschilderkennung

Mein MB CLS SB hatte das selbe Problem. Unsere Zweit (2018)- und Drittfahrzeuge (2024) sind auch betroffen.

- Fahrzeuge haben schon vor über 20 Jahren nach Betätigung des Wischwassers nach ca. 20/30 Sekunden nochmal nachgewischt

Bei mir lediglich ein einziges. Mein MB CLS SB hat auch nicht nachgewischt. Auch wurde unvermittelt gewischt ohne Nässe. Unzuverlässiges Wischen beim Einlegen des Rückwärtsganges gab es dort auch.

Beim Fahren mit geöffneter Heckklappe ertönt nicht mal ein Warnhinweis!

Mein MB CLS SB hatte das selbe Problem. Da blieb bei gleichzeitigem Losfahren und Schließen der Heckklappe sogar die Heckklappe in der Position stehen. Schließen war dann nur noch durch Anhalten und manuelles Schließen von außen möglich - bis ich es unter der Hand habe anders decodieren lassen, so dass die Heckklappe auch von innen (und während der Fahrt) geschlossen werden konnte.

Ein Warnhinweis beim Smart erfolgt ja im Display.

Dafür hat der Smart viele andere schöne Gimmicks, die meine Fahrzeuge vorher nicht hatten, z.B. Standheizung mit FB kostet ansonsten richtig Schotter. Keyless-Go hatte ich bislang auch nicht. Genial finde ich den Wegfall der Zündung (hat unser MG auch). Die verstellbare Rücksitzbank hatte ich zwar auch schon beim Yeti, aber nur für die äußeren Sitze; hier kann die ganze Rücksitzbank bewegt werden. Fenster und Sonnenrollo schließen automatisch beim Verschließen des Fahrzeugs. Beim MB musste die Schlüssel-FB auf den Sensor in der Fahrertür (und nur dort) gerichtet und gehalten werden.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Die Serie an sich haben wir ja bereits hier etabliert(!).... tnotb666

• Das Mercedes offensichtlich ähnliche Probleme hat, tröstet mich wenig. Der Smart #1 ist schon ein tolles Auto. Nur die vielen Macken nerven.

Die verschiebbaren Rücksitze kenne ich seit 2004 in meinem Signum.

Das Blinkerproblem ist eine Sache der Programmierung. Dann gibt man das Blinksignal im Lautsprecher der blinkenden Seite aus und bekommt es nicht hin, dass es durchgängig ertönt. Das ist Unprofessionalität!

Genauso, dass man keine voll funktionsfähige Ladeschale hinbekommt, ... .

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.5.0 EU

12.0000 km

17 kWh/100 km