Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

• Der Vergleichstest war in der ams-Printausgabe schon im August 2024 veröffentlicht worden.

Gesamtsieger wurde der EQA, der Smart #1 wurde letzter, zwischendrin der Niro (604/591/574 Punkte).

Gewonnen hat der #1 nur in der Unterkategorie Antrieb, besonders schwach bewertet wurden dagegen Instrumente und Bedienung.

Die Funktionalität Verkehrszeichenerkennung bekam beim #1 0 Punkte, der EQA allerdings auch nur 2/10.

Smart Pro+ in Meta Black Metallic seit April 2024

• Ist Bottrop nicht deine zweite Heimat? :D

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Bettwäsche, Basecap, Tatoo,.....was halt so geht + bleibt.

Dieser Test ist aber wohl auch schon aus dem Sommer, sowie dieser youtuber das selbe Fahrzeug im August fuhr:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sein Klassiker, Hohe-8-Tour, rauf-runter-laden, mit gebrauchten Wagen von Alltagsfahrern.

1. Teiletappe (rauf): 77,2 km mit 20 kWh Verbrauch, bzw. 24.9 kWh/100 km,

2. Teiletappe (runter): 84,8 km mit 19 kWh Verbrauch, bzw. 19.36 kWh/100 km,

Gesamt: 162 km, mit 39 kWh Verbrauch, bzw. 22.0 kWh/100 km, 66 km/h Durchschnittsgeschw.

Laden (von 10 auf 80%): In 25:30 min, 34.854 kWh, 141 kW Spitze

• Jup - ich finde die Tests schon gut - man hat halt auch immer nen guten Test, weil er immer diese Strecke fährt - war für mich damals beim Premium auch nen guter Test - ich wusste, was ich ungefähr erwarten darf. Auch dieser Test ist durchaus gut - man weiss, was der kleine Akku leistet und kann das gut einordnen

• Mir ist bewusst, dass viele dieser Mängel hier bereits diskutiert wurden. Mir war es nur wichtig, innerhalb der 2 Jahre sämtliche Mängel und Unzulänglichkeiten nochmals aufzulisten.

Ein hart erkämpfter Austausch meiner defekten 12 V Batterie (massive Entladung im Stand) mit Schadensersatzansprüchen ging bereits dem voraus. Erst nach Intervention an höchster Stelle tauschte die Werkstatt widerwillig die Batterie.

Problem: die Werkstatt konnte nicht den SOH-Wert (Batteriegesundheit) auslesen. Das gleiche Problem bestätigte mir ein anderer Forumsteilnehmer in einer Mercedes-Werkstatt. Wie peinlich ist das? Auf mein Drängen wollte Smart dann die 12 V Batterie auf die Ursache des häufig auftretenden Defekts untersuchen. Die Dunkelziffer der Smartfahrer mit einer geschädigten 12 V Batterie dürfte sehr hoch sein. Da es sich dabei um eine Gel-Batterie handelt, dürfte die Ursache in einem Produktionsfehler und nicht in der Standzeit nach der Produktion liegen.

Seit dem Austausch habe ich nicht mehr die geringsten Verluste im Stand.

SMART #1 Launch Edition

Mängelliste 1. Garantiedurchsicht

1 Hardwareseitige Probleme

- seitlicher Prallschutz (ovaler Gummiüberzug) der Heckklappe löst sich selbsttätig (besonders bei

Wärme) von der Metallzunge (sitzt sehr locker und fiel bereits unbemerkt ab), auf eine

Nachbesserung warte ich seit 2023!

- Verlängerung Prallgummi im Stoßfängerbereich rechts wackelt an Heckklappe,

- Kabelloses Laden in der Ladeschale funktioniert bei längeren Fahrten nur anfänglich (trotz

Entfernen der Gummimatte) – dann wird zwar noch ein Laden angezeigt – das Handy erhitzt sich jedoch stark und entlädt sich bei Android

Auto! Damit ist diese Funktion auf Langstrecken unbrauchbar!)*,

- Motorlager erzeugen immer stärker werdende Brummgeräusche - momentan besonders

zwischen 60 und 80 km/h (In Foren wird bei allen Smart-Modellen von diesem Problem

berichtet. Ein Austausch der Lager wird von Smart bestätigt und von den Werkstätten bereits

massenhaft vorgenommen! Als eigentliche Ursache dafür wurde jedoch die Antriebswelle

(Unwucht) ausgemacht! (Probleme beim Zulieferer - einige Chargen waren nicht in Ordnung!)*

- Lüfter der Wärmepumpe heult bei Temperaturen unter ca. 10 Grad so laut auf, dass man sogar

die Geräusche und starke Vibrationen (Unwucht) im Fahrzeuginnenraum spürt!

- Scheibenwischer verlieren bei Autobahnfahrten Anpressdruck und ziehen nur noch schlieren,*

- Tests vom ADAC und diversen Fachwerkstätten ergaben erhebliche Abweichungen der Istwerte von

den für die Spur vorgeschriebenen Sollwerten! Ich bitte um die Kontrolle derer in der Werkstatt,

- Bei Schneefall fällt zuerst das System zur Spur/Abstandshaltung aus und die Scheinwerfer frieren zu. Bei Dunkelheit müsste man

dann alle 5 Minuten die Frontscheinwerfer vom Schnee/Eis befreien. Das kann doch nicht Stand der Technik sein!

In den LED-Scheinwerfern und im Sensor müssten eigentlich Heizdrähte verbaut sein, die die Scheinwerfer/Sensor freihalten von

Eis/Schnee*,

- Die weiß lackierten Anbauteile des Fahrzeugs sind ungleichmäßig (fleckig) lackiert! – Besonders sichtbar unter diffusen

Lichtverhältnissen (ein Problem, dass auch stark bei Tesla-Fahrzeugen auftrat),

- Ladeverluste beim Ladevorgang an einer 11 kWh Wallbox betragen stattliche 15% (das ist ungewöhnlich hoch!) – verglichen mit dem

ADAC Test an Fremdfahrzeugen.

2 Softwareseitige Probleme

- Blinker gibt beim Blinken häufig keine akustische Bestätigung/wird unterbrochen bzw. wird durch das System und andere Systemtöne unterdrückt (das

irritiert oft und dürfte eine sehr problematische Fehlfunktion sein, da sie zu Unfällen führen kann, wenn das Blinkgeräusch verstummt und man dies als

deaktivierten Blinker interpretiert!)*

- häufig verriegelt sich das Fahrzeug beim Entfernen nicht wie üblich selbsttätig (Batterie im Schlüssel neu!),

- nach längerer Standzeit (ab ca. 1 Stunde) fährt das Fahrzeug bei Annäherung, trotz automatischer Entriegelung nicht mehr die Türgriffe aus (erst durch

Druck auf den Griff),

- unzuverlässige Verkehrsschilderkennung (Geschwindigkeitsschilder werden oft fehlerhaft und viel zu spät, Aufhebungs-, Ortseingangs- und

Ausgangsschilder gar nicht erkannt – Kamera-Kalibrierung?*,

- Bei Android Auto werden die Navigationsansagen durch Systemtöne unterdrückt/ das Ausblenden der Musik bei Durchsagen funktioniert seit ca.

einem Jahr nicht mehr (Ausblenden findet immer vor und nicht während der Durchsagen statt).

- Nachdem das Verhalten des Aufmerksamkeitssensors durch ein Update bereits 2023 korrigiert wurde, springt dieser bei besonderen Lichverhältnissen

(tiefstehende Sonne) permanent an. Die Lenkradeinstellung (Sensor) ist optimal auf meine Augen ausgerichtet.

- Fahrzeuge haben schon vor über 20 Jahren nach Betätigung des Wischwassers nach ca. 20/30 Sekunden nochmal nachgewischt – warum bekommt der

Smart #1 das nicht hin?

- Auch bei Trockenheit lässt der noch aktivierte Regensensor unvermittelt die Wischerblätter bewegen. Das kann zu gravierenden Beschädigungen der

Scheibe durch kleine Fremdkörper hinter den Wischerblättern führen! (Im Sichtfeld des Fahrers kann der TÜV den Austausch der Frontscheibe verlangen.)

- Bei Regen und eingelegter Rückfahrstufe wird der Heckscheibenwischer nur sehr selten/gar nicht aktiviert,

- Beim Fahren mit geöffneter Heckklappe ertönt nicht mal ein Warnhinweis! (Bei geöffneter Tür bleibt das Fahrzeug doch auch stehen.)

* bereits in vielen Foren bestätigter und diskutierter Mangel

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.5.0 EU

12.0000 km

17 kWh/100 km

• - Beim Fahren mit geöffneter Heckklappe ertönt nicht mal ein Warnhinweis! (Bei geöffneter Tür bleibt das Fahrzeug doch auch stehen.)

* bereits in vielen Foren bestätigter und diskutierter Mangel

…mir wäre es fast auch passiert! Beim rausfahren aus der Garage stand bei mir die Heckklappe offen.

Der kleine Warnhinweis im Lenkraddisplay reicht bei weitem nicht aus + sollte durch einen Warnton (ähnlich wie bei nicht geschlossenem Sicherheitsgurt) zusätzlich ertönen.

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

Einmal editiert, zuletzt von 4pAul6 ()