Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

• Sonstige Eindrücke:

• Der Fuchs versteht meine Sprache verblüffend gut.
    • Allerdings ist seine Intelligenz sehr beschränkt: "Wie spät ist es" weiss er nicht.
    • Die Schildererkennung ist mau: das Ortseingangsschild wird nicht erkannt und er lenkt mich durch den Ort mit 70er Begrenzung. Hier fehlt mir noch die schlaue Kombination aus Karten und Kamerawissen.
    • Im Nachtmodus des Bildschirms sind die Einstellungen für die Sitzheizung überhaupt nicht unterscheidbar, im Tagmodus nur sehr sehr schwach. Das muss sich unbedingt bessern.
    • Beim Telefonieren versteht mich der Telefonpartner nicht besonders gut: wo ist eigentlich das Micro? Es ist zu leise eingestellt.
    • Brabus-Beschleunigen: mein Sohn (7) fands geil. Mir fliegt das Bewusstsein aus dem Kopf, ich kann es kaum ertragen. Irre. Breites Grinsen bei meiner Frau.
    • Im Eco-Modus fährt er weich wie eine Katze, die 400 PS sind nicht zu spüren.
    • Meine 50km Hintour habe ich die Autobahn mit 160 durchbrettert: Verbrauch 31kWh/100km. Rücktour durch Dörfer und Landstraßen, bergauf, bergab. Verbrauch 15,8kWh/100km.
    • Segeln geht: man kann bequem auf N schalten und rollen. Von wegen das geht nicht.
    • Die aktuelle Systemversion seht ihr im Bild. pasted-from-clipboard.jpg

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Wie ich heute bei der Probefahrt erfahren musste, darf der #1 BRABUS ab sofort nur noch im BRABUS-Modus gefahren werden

Genau das hat mir der Händler heute auch gesagt: das hielt ich zuerst für einen Scherz, weil im Brabus Mode ja die Assistenzsysteme allesamt nicht funktionieren und die will man ja schon testen. Aber man kann auch im Brabus Mode schön cruisen.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• .

• Beim Telefonieren versteht mich der Telefonpartner nicht besonders gut: wo ist eigentlich das Micro? Es ist zu leise eingestellt.
    • Brabus-Beschleunigen: mein Sohn (7) fands geil. Mir fliegt das Bewusstsein aus dem Kopf, ich kann es kaum ertragen. Irre. Breites Grinsen bei meiner Frau.
    • Im Eco-Modus fährt er weich wie eine Katze, die 400 PS sind nicht zu spüren...

ich würde mal annehmen mittig oben in der dachkonsole, spiegelfuss,...

haha: 3 personen, 3 empfindungen,... fehlt noch die Oma !

in dem modus fährt auch eine katze keine krallen aus und lässt sich streicheln ;)

• RDrath interessante thermo-doku !

sag mal sind da im fußraum unter den vordersitzen noch extra warmluftausströmer ?

oder wabert dort unten nur ein wenig von vorn nach hinten durch ?

Anbei nochmal das Wärme-Bild: im Fußraum vorne kommt warme Luft raus, die sich dann unter dem Sitz hindurch nach hinten verteilen dürfte. Separate Warmluftausströmer unter den Vordersitzen habe ich nicht gesehen und auch nicht danach gesucht. Man sieht auch schön den Wärmeaustritt an der Frontscheibe.

• Wie ich heute bei der Probefahrt erfahren musste, darf der #1 BRABUS ab sofort nur noch im BRABUS-Modus gefahren werden (bis das neuste Update installiert ist - Probefahrzeug hat noch smart OS 1.0.0)! Laut meinem Händler haben die Ingenieure wohl herausgefunden, dass der Frontmotor stärkerer Abnutzung ausgesetzt wird,

Ein weiteres Indiz für meine Vermutung, dass die Verzögerungen beim Verkaufsstart und jetzt auch bei der Auslieferung auf technische Probleme an den Fahrzeugen zurückzuführen sind. Es spricht ja auch Bände, dass die Probefahrt-Autos immer noch nicht alle auf eine neue Software umgerüstet sind. Wie einige vor diesem Hintergrund schon den vollen Kaufpreis überweisen, kann ich nicht nachvollziehen.

• Anbei nochmal das Wärme-Bild: im Fußraum vorne kommt warme Luft raus, die sich dann unter dem Sitz hindurch nach hinten verteilen dürfte. Separate Warmluftausströmer unter den Vordersitzen habe ich nicht gesehen und auch nicht danach gesucht. Man sieht auch schön den Wärmeaustritt an der Frontscheibe.

Danke, für Deine ausführliche Beschreibung der Warmluftsituation im #1. Besonders spannend fand ich den Tipp das bei manueller Einstellung das Fahrzeug deutlich mehr heizt bzw. wärmer wird. Liegt dann auch der Verbrauch deutlich höher oder sind die Werte in KW/% zwischen Auto und Manuel ähnlich? :thumbup:

Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

Übergabetermin Händler an mich 17.03.2023

OTA 1.5.0

KM Stand aktuell ca. 38.000