Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • ;) Okay, deshalb habe ich ja geschrieben für Technik Freaks. Wenn man sich ein bisschen mit Autos auskennt, dann erkennt man schon sehr gut zb. Aufhängung, Federung und wie stabil unter anderem die Dreieckslenker sind.

    Jupp, war auch nicht despektierlich gemeint. Hatte gehofft, dass einer mit mehr Fahrzeugtechnikverstand das etwas kommentieren könnte ;)
    Ist also positiv, was man da sieht?

  • Ich kenne halt Systeme die nur die Innenraumluft ansaugen. Bei diesen ist das von außen schwer erkennbar.

    ich vermute, dass das damit auch gemeint war, die steuerung mittels den integrierten systemen. nicht eine gekühlte luftführung von der Klima dorthin.

    sondern eben dieses "absaugen".

    alles andere bringt einem auch sonst später "Rücken" !

  • Man sieht das Smart beim Fahrwerk auf Stahl setzt und der Zeekr 001 auf Aluminium. Dadurch wirkt das Fahrwerk beim 001 auf jeden Fall wuchtiger und stabiler.

    Da die Dichte und E-Modul beim Aluminium 1/3 von Stahl entspricht relativiert sich das Ganze wieder etwas. Lenker aus Stahl können filigraner gebaut werden dadurch spart man sich Bauraum bei gleichem Gewicht.

    Die Steifigkeit wird u.a. von der Geometrie der Bauteile vorgegeben und ist daher optisch nur schwer zu bewerten.

    Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl ist nach einer gewissen Zeit ein Problem, dafür können schlecht beschichtete Stahlteile nach einer gewissen Zeit ziemlich unansehnlich werden.


    Das Typenschild der Batterie hätte mich noch interessiert.

  • joh, ein gut gemachter stahlrahmen (fahrrad) ist auch heutzutage gar nicht so verkehrt.

    und wie man ja bereits nebenan im Felgen-thread sieht, bzgl. Gewicht der Großserien-Alu-Felge (14.5 kg), das lässt sich auch mit einer Stahlfelge erreichen.

    Zumal hier auch noch ziemliche Vollverkleidungen für aerodynamische+optische Zwecke zum Einsatz kommen. Und dahinter das Alu-"Träger"-Rad auch nix besonderes/herzeigbares gibt ;)


    PS: Ich erinnere mich gerade an Gegebenheiten bzgl. (Alu-)Leichtbau beim Fahrwerk, mit aufwendigen Mehrlenkern, einst Audi S4 oder auch schon MINI Cooper S-Works, das wird richtig teuer. Wenn der Alltag/Bordstein einem da was "verbiegt"...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War ähnlich schlimm wie befürchtet, unnötiges endloses Gelaber (von wegen Romane in den Kommnentaren schreiben...) und etliche kleinere Fehler zum #1 (Sitzmemory und diversen technische Daten) und scheinbar auch keine Kenntnis der max. Ladekurve des #1 und die Werbung wird jedes mal mehr und schlimmer (so viel zu guten Vorsätzen 2023...). Die Werbung hat mir die Entscheidung für einen Daumen runter am Ende leicht gemacht, auch wenn ein paar interessante Punkte drin waren...


    Zum Inhalt: Den Vergleich zwischen den zwei finde ich sagen wir "ungewohnt". Aber schön, dass der smart sich schon jetzt in so vielen Punkten gegenüber einem so viel teureren Premiumfahrzeug so gut oder sogar besser schlägt, sei es Spracherkennung seit 1.0.1 und Ladeplanung oder Assistenten.

    Beim Verbrauch kann ich ihm bei seiner Kritik nicht zustimmen, ich bin eher positiv überrascht, dass das hohe Scheunentor #1 nicht schlechter ist als der niedrigere und aerodynamischere GV60. Da kann man schon sehen, dass das Sparpotential beim #3 da nicht so hoch sein wird, wenn das Auto auch größer, breiter und schwerer wird. Da er niedriger als der GV60 ist, sicher etwas sparsamer als #1, aber wenn dann vielleicht noch größerer Akku oder größere Räder dazukommen, geht da schon wieder einiges weg.

    Und wenn die zwei bei konstant 130 noch etwa gleich sind und der #1 über Stadt&Land schon 10-15% sparsamer als der GV60, sieht man schon wohin die Reise hingeht, wenn man sich nur etwas zurückhält und sagen wir max. 120 fährt und dann verkehrs- und baustellenbedingt auf der Langstrecke meist eh nur noch einen 100er Schnitt schafft, der #1 wird sprübar sparsamer als der GV60 sein...