Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Bei mir hatte nichts geklappert. Ich hoffe, dass wäre mir aufgefallen.
    Aber ich bin jetzt auch nicht ganz so viel Kopfsteinpflaster gefahren. Bin zwar bis nach Oranienburg aber egal welche Geschwindigkeit oder Untergrund, war alles sehr angenehm.


    Das Auto hat nun 1.781km runter. Ich weiß ja nicht ob du das dem Verkäufer gemeldet hast? Evtl. hat sich das wer vor Ort angesehen und lösen können?

  • Auch die deutsche Stimme der Dame aus dem Navi lief 1A. Schilderkennung lief sehr gut.

    Cool, dann hattest du wohl eine neuere Software. Wie genau lief denn die Erkennung? Regelte er auch die eingestellte Geschwindigkeit, wenn ja wie und wann? Erkannte er auch temporäre/Baustellen Schilder? Wie reagierte er dort?

  • Ja wie schlau war der denn, der Smart #1 mit seiner Schilderkennung? Was hast Du bemerkt?


    Die spannende Frage ist, welche Technologien die Schilderkennung eigentlich nutzt? Speziell wenn man auf eine Autobahn auffährt, gibts z.B. kein Schild. Da hat bei meiner Probefahrt der Smart noch weiter munter 50km/h angezeigt und mich gewarnt, obwohl die Autobahn unbeschränkt war. Die folgenden Stufen müsste man mal ausprobieren: falls also jemand eine Probefahrt vorhat, nur zu:

    • Stufe 1: Bezieht das Auto seine Geschwindigkeits-Daten ausschließlich aus der Auswertung der Kamera? Das bedeutet, dass er sie übersehen kann oder beim Wechsel auf die Autobahn gar nicht kennen kann, weil es dort kein Schild gibt.
    • Stufe 2: Kann das Auto Ortseingangsschilder oder bedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen (z.B. "bei Nässe") erkennen?
    • Stufe 3: Kombiniert der Smart #1 Live-Daten der Kamerauswertung mit Kartendaten, so dass er bei Unkenntnis der Kamera eine zweite Quelle besitzt?
    • Stufe 4: Empfängt das Auto Live-Daten über die Stau- und Baustellensituation der Straßen, um seine Geschwindigkeit lokal zu begrenzen?
    • Stufe 5: Sendet er die aktuellen Geschwindigkeitsinformationen an einen zentralen Server, um daraus reale Geschwindigkeitsprofile zu bauen und z.B. Stauerkennung zu erreichen und dann sofort die anderen Fahrer live zu aktualisieren? Das wäre eine echt intelligente Lösung.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Cool, dann hattest du wohl eine neuere Software. Wie genau lief denn die Erkennung? Regelte er auch die eingestellte Geschwindigkeit, wenn ja wie und wann? Erkannte er auch temporäre/Baustellen Schilder? Wie reagierte er dort?

    Er erkannte auf der Autobahn zum Beisoiel, dass statt 80 nun 60 sind und regelte auf die Geschwindigkeit +X runter. Das plus X ist meines erachtens im Menü eingestellt. Hatte irgendwas gesehen von 5km/h gesehen beim durchklicken.
    Auch Schilder, welche seit kurzem erst da stehen, zum Beispiel wegen Brückenschäden hatte er erkannt.
    Baustellen oder ähnliches hatte ich leider nicht. Ich bin mir jedoch gerade unsicher bezüglich Landstraße und Aufhebungsschildern. Ich weiß gerade nicht mehr, ob der dann wieder 100 anzeigte. Aber sie meckerte zumindest nicht dass ich 100 gefahren bin. Autobahnschilder gibt es bei uns hier im Norden von Berlin häufiger mehr, besonders wenn aus der Autobahn eine Bundesstraße wird. Der Rest ist sicherlich durch aktuelle Karten im System hinterlegt.
    Das System kann auch nur dann viel besser werden, wenn alle Kunden mit den Fahrzeugen fahren und sie lernen. Bin also sehr gespannt was daraus noch passiert.

  • Bei der Gelegenheit möchte ich kurz einstreuen dass der Spurassistent auch in gelben Baustellenmarkierungen (noch mit alter Software) sehr gut arbeitete.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Eine Frage, die ich mir stellte, aber vergessen hatte gestern prüfen zu lassen:


    Wenn ich nicht aktiv bremse, also zum Beispiel im OPD, leuchten die Bremsleuchten dennoch auf? Irgendwie kam mir die Frage im Stadtverkehr, da ich nicht wusste was das Auto anzeigt und wie "schlau" sind meine Mitverkehrsteilnehmer ^^.

    Evtl. weiß das ja wer von anderen Autos oder kann das mal konkret an diesem Fahrzeug testen?

  • Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen [2015/]



  • Zur Einleitung: Wir haben seit gestern leihweise ein TMY LR AWD für die große Alpentour mit der Schwiegermama ab nächster Woche. War recht günstig, so dass wir jetzt doch mit dem i3s gekniffen haben... Reichweite&Laden sind ein Traum, ABRP schlägt einen(!) Ladestopp vor zu unserem ersten Ziel am Lago Maggiore, mit dem i3s waren es vier...

    Ansonsten finden wir das Auto recht schrecklich, Länge, Breite, (Un)Übersichtlichkeit, fehlende Anzeigen und Bedienelemente im Fahrerbereich usw.

    Ein Wohltat dagegen die zweite #1 Probefahrt eben, diesmal mit dem Brabus. Von Sprachausgabe/Spracherkennung, Ladeplanung und Verkehrszeichenerkennung (und natürlich Verbrauch/Reichweite/Aerodynamik) mal abgesehen, ist der #1 bereits jetzt in dieser frühen Phase und mit Vorserien-SW für uns dem Tesla in den meisten Punkten überlegen und vor allem so, dass wir uns auf Anhieb zu Hause fühlen und man alles recht schnell findet. Würden ihn trotz einem Ladestopp mehr und auch schon in diesem Zustand für die Reise sofort gegen den Tesla tauschen/vorziehen und wir hätten vielleicht schon bestellt, wenn er rechtzeitig dafür da gewesen wäre.


    Was uns heute noch auffiel:

    - Die Leistung brauchen wir definitiv nicht, Premium reicht völlig. Leider sind aber das weiße Cockpit als auch weiße Sitze für die Regierung ein No-Go und nur das Brabus Interieur gefällt, mal sehen, ob es mal andere oder frei kombinierbare Varianten gibt.

    - Federungskomfort schien uns etwas härter (aber nicht unerträglich) als der Premium

    - Nochmal explizit auf Anregung eines einzelnen eigenwilligen Youtubers probiert: Heizleistung vorne ist definitiv ok und mehr als ausreichend. Hinten wird es allerdings wenig warm, aus dem Auslass da kommt wenig, gibt es da noch Tricks? Sitzheizung gibt es hinten ja nicht, oder? Bei der Sitzheizung vorne ist im Display kaum zu erkennen, welche Stufe bzw. ob an, zumindest nicht beim weißen Display.

    - Beim Musiksound kann man irgendwie nicht explizit mehr nach hinten ins Fond geben/"ziehen", da geht nur links hinten oder rechts hinten, ist vermutlich noch ein Bug.

    - ACC von Stadtverkehr bis 150 und Pilot bis 130 ein Traum! Verkehrszeichen-/Tempoerkennung, reden wir lieber nicht drüber...

    - Parkassistent noch 1-2mal probiert, ist schon recht grob/recht ungenau, bekommt man selbst wohl meist besser hin.

    - Das hohe "Pfeifen" wie im Premium fiel uns heute nicht auf, ebensowenig dass Motor oder Reifen besonders laut waren. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir Spotify hatten und uns die ganze Zeit gut von Shakira beschallt wurden...

    - Wendekreis ist wirklich nicht gerade klein, kein Vergleich zu i3(s) oder ID.3. Weniger wäre gut, aber aufgrund der Kürze des Autos geht es noch.


    Zum Model Y:

    - Auch da schien es uns einige Mal, als ob die GJR da auch ziemlich dröhnen würden.

    - Neben zu wenigen Anzeigen/Displays und Knöpfen beim Fahrer ist auch Einparken ganz übel. Die Kameraansichten finde ich weniger gut&hilfreich als beim #1 (vielleicht aber auch Kameras dreckig...) und die Entfernungsanzeige ist ein Schätzomat, springt ausgerechnet wenn es ganz eng wird auf den letzten dm auch mal 20cm hin und her, ein Armutszeugnis für ein Auto dieser Größe&Preislage und vom ehemaligen Marktführer.


    Wir können uns nur noch schwer vorstellen, noch bis Jahresende auf den #3 zu warten, auch weil wir skeptisch sind, ob der uns aufgrund der größeren Längere/schlechteren Handlichkeit trotz der uns sympathischere Höhne und weniger AB Verbrauch am Ende nicht vielleicht deutlich weniger gefällt...

    Könnte sein, dass wir im Frühjahr mit noch 1-2 Updates mehr bei der zweiten Charge schon am Bestellen sind... So es mal mehr oder flexiblere Interieurkombos gibt...