Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Moin und bon dia! :) Danke für deine Ausführungen. Auch von mir die Frage, waren es freigegebene SC? Waren die defekt oder nur für deinen Smart nicht nutzbar? Ich möchte nämlich morgen ebenfalls nach Spanien und habe auch das Tesla Abo abgeschlossen. Wie hast du die Routenplanung gemacht? Mit abrp? Pump? Tesla? Oder tatsächlich über das Navi? Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

  • Hier meine Erfahrungen von der Fahrt: Franken - Katalonien 1.3xx km


    ....


    Dies ist eindeutig einem völlig unzulänglichen und fehlerhaften Navigationssystem zuzuschreiben, welches aus meiner Sicht einen nicht akzeptablen Mangel darstellt, der zu einer Nachbesserung und ggf. einer Minderung des Kaufpreises führen kann. Zum Schluss noch eine positive Nachricht: Durchschnittsverbrauch 18 kW auf 100 km, wobei das sicher auch einer relativ geringen Durchschnittsgeschwindigkeit geschuldet ist.

    Auch von mir ein großes Dankeschön, dass Du Dir Zeit für diesen ausführlichen Bericht genommen hast.

    Bezüglich Navi habe ich auch ähnliche Erfahrungen im urbanen Speckgürtel, in dem ich wohne, gemacht. Ich habe bei einigen Fahrten "ins Blaue" noch nie so viele Feldwege (beinahe) befahren wie mit diesem Auto. :rolleyes:

    Ich mache mir allerdings mehr Hoffnung auf eine baldige Einführung von Android Auto. Damit eröffnet sich eine Vielzahl an Navi-Möglichkeiten.

    Gruß Heiko
    (Launch Edition, Version 1.3.0, AHK)

  • Ich habe bei einigen Fahrten "ins Blaue" noch nie so viele Feldwege (beinahe) befahren wie mit diesem Auto.

    Welche Routenoption hast Du denn gewählt ? Ich hatte bisher nichts dergleichen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei der ersten Station in Frankreich in Montbéliard war ich mitten in der Nacht. Als ich ankam stand da ein Tesla. Ob er laden konnte, weiß ich nicht, da er weiter weg war und nach kurzer Zeit gefahren ist, während ich eine Säule nach der anderen ausprobiert habe. Eigentlich war auf meinem Plan als nächstes Tournus. Aufgrund der Erfahrung in Montbéliard habe ich die auf der Route nächstliegende Station in Beaune-Nord angesteuert. Leider konnte ich diese mit dem Navi des #1 nicht finden. Ebenso erging es mir mit der Station im Zentrum der Stadt. Erst mit der Navigation des Handys und mit Mühe konnte ich die auf einem mit einem Tor abgesperrten Gelände eines Hotels befindliche Station entdecken. Dort habe ich vergeblich an mehreren Säulen versucht zu laden. Ein oder zwei Teslas hatten keinerlei Probleme. Nachdem ich auch hier auf einen anderen Anbieter zugreifen musste um zu laden, habe ich Tournus angesteuert. Dort hat es dann sofort geklappt, ebenso wie in Montélimar (auch nicht gleich gefunden) und in Béziers.

    Die beiden Stationen in Deutschland mit positiven Erfahrungen waren Satteldorf und Herbolzheim. Ich hoffe, meine Berichte helfen Dir, SpanierOWL und Anderen auf dem Weg Richtung iberische Halbinsel weiter, die SC nutzen möchten. Es waren übrigens nur! 27 Stunden, nicht 28. Die Ladekarte für die Alternativen Stationen war Chargemap, die reibungslos funktioniert hat.

  • DER SPIEGEL fährt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.