Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines


  • Ich habe leider vor Kurzem meine „AMS-(An)Sammlung“ weggeworfen, muss mal in den paar die noch rumliegen schauen, ob in diesen Einzeltests zu anderen Elektrofahrzeugen sind.


    Ende letzten Jahres hat die AMS ihre Testbewertung standardisiert, meines Wissens werden alle Fahrzeuge aller Klassen und Antriebsformen nun auf Basis der selben Punktetabelle bewertet. Basis sind immer die AMS-Messwerte, keine Herstellerangaben. Die Reichweite wird, meines Erachtens auf Basis des Testverbrauchs berechnet. Dabei gibt es meiner Recherche nach der ersten Punkt ab 300km Reichweite:

    - MB EQB, Heft 14, 285km, 0 Punkte

    - BMW iX1, Heft 14, 296km, 0 Punkte

    - Audi Q4 etron, Heft 14, 327km, 1 Punkt

    - Ioniq 6, Heft 13, 324km, 1 Punkt

    - Ora Funky Cat, Heft 12, 229km, 0 Punkte

    - Ioniq 5, Heft 11, 220km, 0 Punkte

    - Ssangyong Korando, Heft 11, 216km, 0 Punkte


    Zum Vergleich:

    - MB C63, Heft 14, 490km, 5 Punkte

    - Audi A8 50 TDI, Heft 11, 1025km, 18 Punkte


    Unterm Strich muss man aber einfach eingestehen, dass für eine bessere Gesamtpunktzahl nicht die Reichweite entscheidend ist. Bessere Assistenten und robustere Software bieten mehr Raum für Quickwins, als das Bepunktungssystem der AMS.

    #1 Premium Launch Edition

    16.10.2022 Voucher für Premium - 07.11.2022 Voucher für Lauch Edition - 09.02.2023 Bestellung nach Odysee mit smart-ID & Homepage - 21.04.23 Wunschtermin - ab15.05.2023 Stress mit und durch DAD - 31.05.2023 Auslieferung


    Sonstige Fahrzeuge:

    2006er smart BRABUS Xclusive Roadster, 2020er Mercedes X118 CLA 250e SB, 2016er Ford Mustang GT

    Einmal editiert, zuletzt von WilliW ()

  • Ende letzten Jahres hat die AMS ihre Testbewertung standardisiert, meines Wissens werden alle Fahrzeuge aller Klassen und Antriebsformen nun auf Basis der selben Punktetabelle bewertet. Basis sind immer die AMS-Messwerte, keine Herstellerangaben. Die Reichweite wird, meines Erachtens auf Basis des Testverbrauchs berechnet. Dabei gibt es meiner Recherche nach der ersten Punkt ab 300km Reichweite:

    Solche Scoring-Verfahren unterliegen immer subjektiven Kriterien:

    - Auswahl der Kriterien

    - Gewichtung der Kriterien

    - Umrechnungsverfahren für einzelne Kriterien (darum geht es im vorliegenden Fall)

    - Zielerreichung bei einzelnen Kriterien.


    All das sind zum großen Teil subjektive Urteile/Bewertungen. Eine standardisierte Vorgehensweise ändert daran nichts wie unser Beispiel zeigt.