Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Den ermittelten Verbrauch der AMS kann ich nun auch überhaupt nicht nachvollziehen.

    Ich habe meinen Premium nun fast genau 14 Tage und bin knapp 500 km im Berliner Stadt- und Umlandverkehr mit Teilstrecken auf der Stadtautobahn (80km/h und AVUS 80 -100km/h) gefahren. Mein Verbrauch liegt lt. BC bei 14,5 KW/100km. Und damit bin ich mehr als zufrieden. Seit dem ersten Vollladen hab ich 379 km geschafft und gestern von 7 auf 80% geladen und dabei 49 kWh bekommen.

    Nächsten Freitag geht es mal in die alte Heimat, da werde ich dann den Verbrauch auf der AB testen. Hin und zurück insgesamt 250km AB und dann noch knapp 30km Stadtverkehr. Mal schauen was da an Verbrauch rüberkommt.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Gestern mal ECO ausprobiert und AC aus. Gefahren hauptsächlich im E Pedal da ich den Eindruck habe dass im Smart Pilot viel mit der mech. Bremse gebremst wird und im E Pedal nur mit Reku. Hatte max so um die 85kw gesehen bisher bei der Reku.

    Es waren sogar 14,7kW/h auf 15 km und einen Schnitt von 33km/h. Es geht Anfangs viel Berg ab allerdings nach der Hälfte auch wieder bergauf. Zwischendurch stand der Schnitt bei 17,8 aber auf den letzten 1,5km kann er wieder rekuperieren und das macht auf der kurzen Gesamtstrecke anscheinend wieder einiges aus. Dürfte ca 70% Stadt sein und 30% über Land selten über 80 km/h.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Ich sollte mich mal auf die Lauer legen um diesen "CEO" mal abzufangen. Auf meine höfliche Mail vom letzten Donnerstag, cc Ufer, keinerlei Reaktion von Smart, außer diesem Ticket. Aber das kommt ja auch bei einer Testmail.

    Auf eine tel. Anfrage bei meinem Händler für einen Werkstatttermin hieß es, die Kollegen melden sich zwecks Vorgehensweise. Es geht ja um Garantiearbeiten, nicht um Inspektion oder Reparatur. Seit Montag keine Reaktion. Und das nicht zum 1. Mal.

    Ich komm langsam in die Phase wo es mir reicht. So einen Laden hab ich noch nicht kennengelernt. Wenn das mal gutgeht, eine solche Firmenpolitik der Ignoranz.

    Tolles Auto, unterirdischer Kundensupport.


    PS : So eine Ignoranz gab es weder bei Kia noch bei VW

  • Same here. Ich habe jetzt auch Herrn Ufer angeschrieben und die Rückabwicklung angedroht, weil nach Reklamationen (schriftlich mit Unterschrift) einfach nichts passiert.

    Btw., in Düsseldorf.


    Und meine Frau hat mir schon die Freigabe gegeben (ist ja ihr Wagen). Wenn jetzt von Smart nichts kommt, dann schalte ich einen Rechtsanwalt ein.

  • Same here. Ich habe jetzt auch Herrn Ufer angeschrieben und die Rückabwicklung angedroht, weil nach Reklamationen (schriftlich mit Unterschrift) einfach nichts passiert.

    Btw., in Düsseldorf.


    Und meine Frau hat mir schon die Freigabe gegeben (ist ja ihr Wagen). Wenn jetzt von Smart nichts kommt, dann schalte ich einen Rechtsanwalt ein.

    D'dorf ist ja die gleiche Werksniederlassung wie bei mir Köln , MERCEDES RHEINLAND.

    Ich bin auch soweit, was Anwalt angeht.

    OT, pardon.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Gestern mal ECO ausprobiert und AC aus. Gefahren hauptsächlich im E Pedal da ich den Eindruck habe dass im Smart Pilot viel mit der mech. Bremse gebremst wird und im E Pedal nur mit Reku. Hatte max so um die 85kw gesehen bisher bei der Reku.

    Es waren sogar 14,7kW/h auf 15 km und einen Schnitt von 33km/h. Es geht Anfangs viel Berg ab allerdings nach der Hälfte auch wieder bergauf. Zwischendurch stand der Schnitt bei 17,8 aber auf den letzten 1,5km kann er wieder rekuperieren und das macht auf der kurzen Gesamtstrecke anscheinend wieder einiges aus. Dürfte ca 70% Stadt sein und 30% über Land selten über 80 km/h.

    Ich bin mit dem Verbrauch des Brabus auch sehr zufrieden. Auf der Autobahn gibt es den bekannten Aerodynamik-Nachteil, aber auch der wirkt sich nicht so schlimm aus wie befürchtet.


    Der Antriebsstrang scheint grundsätzlich von der Effizienz recht gut zu sein. Bekomme mit meinem Brabus übrigens über 100kW Reku hin. Bei 99.9 ist die Anzeige aber gedrosselt :)