Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Habe auf 1500 Kilometer einen Durchschnitt von 14,3kW mit Klimaanlage an und nur Comfort Modus.

    Meiner mit Klima auf 22,5 Grad und Comfortmodus und ca. 50-60% AB-Anteil (meist 130, eher selten 150 als Standardgeschwindigkeit) ist inkl. ca. 10% Ladeverlust ca. 50% höher als Deiner (siehe Link/Bild unter meinem Avatar) und ich bin nun wirklich ein eher gemütlicher Fahrer.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Aber interessant dass die AMS den Test ohne 4G gemacht hat. Da ist natürlich klar, warum er im Test bei manchen Disziplinen schlecht abschneidet.

    Haben sich von Smart auch nicht helfen lassen diesbezüglich, Solche Stümper! 😅

    Wie geht das von AMS? Eco Verbrauch 18,2kW und kommen damit angeblich 396 Kilometer :/ Haben die schon einen Smart mit größerer Batterie getestet :D

  • Ich habe es ja vor etlichen Wochen schon mal geschrieben. Die ganzen Tester und Schreiberlinge, haben weniger Ahnung als 90% aller Kollegen hier im Forum. Ein Witz dafür noch Geld bezahlen zu müssen. Wer das als Neuling liest, kauft sich nie und nimmer ein Smart bzw. ein E-Auto.

  • Klar bei 50 bis 60% AB Anteil.

    Bei den Fahrten ins Büro (ca 1/3 Innerorts, 2/3 Landstraße) komme ich laut BC (also ohne Ladeverlust) auf 14-19 kWh.


    Die 14 eigentlich nur auf dem Hinweg (mehr Bergab) wenn bei Abfahrt schon zwischen 20 und 25 Grad herrschen (bei höherer Temperatur gehts schon wieder nach oben auf der Kurzstrecke) die 19 kWh auf dem Rückweg (mehr Bergerauf) wenn nicht vorklimatisiert wurde und die Kiste erst mal runter kühlen muss.


    Alles in allem für mich vollkommen in Ordnung - aber zeigt halt auf das die Verbräuche extrem unterschiedlich sein können.


    Darum wäre es bei solchen Tests immer schön die Strecke zu kennen welche gefahren wurde.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die Reichweite Diskussionen sind in allen Foren die ich bisher so verfolgt habe sehr akademische, weil es einfach niemals vergleichbar ist. Da spielen so viele Faktoren mit ( Wind, Wetter, Beladung, Topographie, Tempo, Spurts, Heizung, Kühlung usw) und somit unterscheiden sich die Ergebnisse immer und zum Teil auch sehr deutlich.

    Natürlich kannste mit 14 kWh auf 100 km zurechtkommen, ist aber auch kein Problem 26 kWh oder mehr auf 100 im zu verbrauchen.

    Ich denke die WLTP Angabe ist am besten zum Vergleich von verschiedenen Autos geeignet.


    Wäre mal interessant zu wissen wie der Verbrauch nach oben geht mit einem Wohnanhänger am Haken. 🧐

  • habs mir auch durchgelesen! Ganz klar das war ein Vorserienmodel mit den dazu gehörigen SW- Mängeln! Da hätte man drauf hinweisen müssen oder sich ein anderes Auto besorgen müssen! So ist das dilettantisch hoch 10!


    Dieser Test wurde nicht von Bloch durchgeführt, das ist mal klar.


    wo sie recht haben ist der ONE Pedal Modus, der ist einfach nicht smooth.

  • Ich denke die WLTP Angabe ist am besten zum Vergleich von verschiedenen Autos geeignet.

    Sehe ich auch so... ist zwar für vermutlich 98% der Nutzer abseits der persönlichen Wirklichkeit, hat aber eine genau definierte Vorgabe und somit dann vergleichbar.


    Bin ich mit Fahrzeug X Prozentwert Y über oder unter WLTP des Fahrzeugs dann bin ich es bei gleichen Rahmenbedingungen und Fahrzeug Z sicher prozentual weitestgehend genauso.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ich hab die ams schon länger nicht mehr in der hand gehabt. geschweige um der details eines Einzeltests und noch dazu eines BEV.

    Wo mittlerweile wohl alle ihre Test-Prozedere verändert, angepasst, erweitert haben.


    Aber offenbar sind da auch trotz der vielen Daten noch xx Fragen/Rätsel um deren Entstehung und Hintergrund.

    Ob des Ladens, der Punkte/Bewertung, der Streckenführung...


    Zu letzterem meine ich mal vor Jahren irgendwo bei der ams was gefunden zu haben. Wo genau ihre Strecken entlang gehen.

    Im badischen eine Mix-Strecke von 1xx km.

    Die Pendlerstrecke hat wohl anteilig die anderen in der Summe.

    Der ams-Testverbrauch hat denn alles drin - was in den 1/2 Wochen und teils ca. über 2-tkm so zusammengefahren wurde. Inkl. aller Beschleunigungen, Top-Speed etc.