Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Die Batterien sind identisch. Das Mehrgewicht spielt eine recht kleine Rolle. Aber der Frontmotor ist nicht mechanisch abschaltbar, sonder er kann nur stromlos geschaltet werden.

    Die Reibungsverluste im Getriebe/Motor bleiben erhalten.

    Daher wird Premium weniger verbrauchen. Nach WLTP sind es ca. 1,5 kWh/100km.

    Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, dann gibt es hier im Forum irgendwo die Info, dass Pro+ und Brabus die gleiche Batterie, während die Batterie des Premium anders konzipiert ist. Das würde ja auch den Verbrauchs-/Reichweitenunterschied zwischen Pro+ und Premium erklären.

  • Der Vergleich mit dem TM3 ist ja bei dessen Preis derzeit zulässig, machen wir hier ja auch, aber bitte den Rest nicht vergessen, 45cm längeres unhandliches Auto, dafür eben mit toller Aerodynamik/AB-Verbrauch. Und der auf dem Papier nach Litern so tolle Kofferraum, wir haben schon oft Sachen selbst im i3 transportiert, die im TM3 überhaupt nicht möglich waren. Der #1 Kofferraum ist für die meisten Zwecke und Leute 10mal besser als diese lächerliche Luke beim TM3.

    Da werden Äpfel mit Birnen mit Rote Beete in einen Topf geworfen.

    Aber für dieses endlose Geschwafel "Das ist doch kein smart mehr/sieht nicht nach smart aus" am Anfang hatten sie Zeit...

    Wie Skullz schon schrieb, das wäre am Anfang/vor einem halben Jahr gerade noch ok gewesen aber heute ein Armutszeugnis.


    Da da war der Teil zum ID.7 deutlich besser, da der eben noch brandneu ist. Der gefällt mir überraschend gut (wenn ich eine Auto in dieser Länge wollte), aber die Tasten am Lenkrad und die Touchslider immer noch wie im ID.3, beim Topmodell 2023 bzw. eher wohl 2024, ernsthaft?


    PS: Wer macht jetzt seinen #1 zum Comic-Auto, wie zuletzt dieser FIAT/Abarth :D

    Fand ich unerwartet spannend... Konnte mir zunächst rein gar nichts drunter vorstellen und dachte beim Besprühen der abgeklebten Vierecke mit der Dose "Und das ist jetzt alles???" und wie er dann den Edding holte "Was soll das jetzt?", dann erst langsam verstanden, toll!!!

    Hab vor 8-10 Jahren mal an der AB einen Passat(!) gesehen, rundrum komplett braun verrostet und mit Nieten wie ein Schiffswrack, stand direkt daneben und war baff, bis ich noch näher ranging und "anfassen" durfte. War ein Werbefahrzeug eines Folierers, damals schon ein teuer, heute wohl fast unbezahlbar. Was wird der in dem Video dafür normal nehmen, wurde das gesagt?

  • glaub nicht mehr infos, zuletzt auch hektisch und weg. solche berichte dann nix halbes/ganzes, ärgerlich.

    diese design-art steht+fällt aber auch mit jedem wagen und was er da individuell zuletzt skizziert.


    VW Golf 4 GTI wird zum Zeichentrick-Star - AUTO BILD
    Dieser Volkswagen ist ein echter Hingucker: Die Modemarke "Howdeep" hat einen VW Golf 4 GTI in einen Cartoon verwandelt.
    www.autobild.de


    (wirkt hier aber auch insbesondere wegen dem schwärzen von fenstern + scheinwerfern, so nicht legal fahrbar)



    was du noch meinst. kenne ich nicht zwingend als folie, wäre aber auch ein ansatz, ansonsten regelrecht modelliert. So genannter Rat-Look.

    Corten-Stahl hat z.B. auch die Eigenschaften, nur an der Oberfläche zu rosten.

  • Und immer das Gemeckere an der Spiegelverstellung.

    Das mit der Spiegelverstellung finde ich auch doof. Weniger wegen der Verstellung an sich als wegen der Absenkung der Spiegel bei einlegen des Rückwärtsgangs.


    Wenn ich es richig im Kopf habe kann man das nur pauschal für BEIDE Spiegel ein-/ausschalten.


    In meiner Anwendung brauche ich fast täglich 1x am Büro auf dem Parkplatz "Spiegel nicht absenken" und zu Hause am Straßenrand "Spiegel nur rechts absenken".


    Letzteres bietet der #1, soweit mir bisher bekannt, gar nicht und das Ein-/Ausschalten der Funktion muss übers erfolgen. Das finde ich persönlich doof und lässt sich beim aktuellen Fahrzeug deutlich komfortabler handhaben.


    Dazu kommt noch dass man scheinbar auch die Abesenkposition nicht "programmieren" kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • In meiner Anwendung brauche ich fast täglich 1x beim am Büro auf dem Parkplatz "Spiegel nicht absenken" und zu Hause am Straßenrand "Spiegel nur rechts absenken".


    Letzteres bietet der #1, soweit mir bisher bekannt, gar nicht und das Ein-/Ausschalten der Funktion muss übers erfolgen.

    Laut Anleitung ist das möglich und ich hatte diese Optionen auch bei der Probefahrt gesehen, aber nicht getestet.

    Seite 91:

    Außenspiegel beim Rückwärtsfahren

    absenken

    Rufen Sie die Einstellungsansicht auf:

    ● Tippen Sie auf > Fahrzeugeinstellungen

    > Fahrzeugsteuerung > Fahrerseitigen

    Außenspiegel beim

    Rückwärtsfahren absenken, um die

    Funktion ein-/auszuschalten (→ Seite

    165).

    ● Tippen Sie auf > Fahrzeugeinstellungen

    > Fahrzeugsteuerung > Beifahrerseitigen

    Außenspiegel beim

    Rückwärtsfahren absenken, um die

    Funktion ein- bzw. auszuschalten (→

    Seite 165).

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!