Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Das hatte ich auch schon, ein Verbrenner-Mustang (kenn mich da nicht aus, ich vermute eher eine schwächere Motorisierung)...

    Und das wird mit zunehmender BEV-Verbreitung noch schlimmer, da muss man vorsorgen! ;)

    Aber im Ernst, wo ich mit i3s oder Premium nicht überholen kann, würde ich es auch mit dem Brabus nicht tun, da mangelt es nicht an den Millisekunden, sondern dass das Auto zu lang und zu breit ist, da gefährdet man sich und andere zu sehr. Mit dem Moped früher konnte man sich bei ähnlicher Beschleunigung noch vorbeimogeln und wieder einscheren, ohne dass der Überholte vor Schreck in den Graben fuhr oder im allergrößten Notfall noch abbrechen und sich neben ihn oder direkt dahinter zwischen ihn und den Hintermann quetschen, beim PKW ist man bis dahin schon im Gegenverkehr.

    Aber die Mopedzeiten sind zum Glück vorbei...


    Clever, wir lockern uns nur etwas auf für die nächste Runde!

  • Die Bestellung war eine Entscheidung zwischen Fiat 500e und Opel Mocca e für meine Tochter. Sie hat nun mit 17 ihren Führerschein bestanden und soll gleich auf IHREM Auto fahren. Sie fährt zwar auch begleitendes Fahren mit mir im EQS aber ich persönlich finde es besser, mehr Erfahrung auf dem eigenen Auto zu sammeln. Darum war dann die Entscheidung auf Grund Technik, Assistenten und Sicherheit auf den Smart#1 gefallen. Dennoch ist am Mittwoch Probefahrt ;)

    Adoptiert Ihr vielleicht noch? ;)

    Fiat500 ist vermutlich cooler/schicker für einen jungen Menschen, aber gegenüber dem Mocca E muss sich der #1 auch von Aussehen&Image nicht verstecken, von Ambiente&Luxus&Features ganz zu schweigen und ist sicher das vollwertigere/universellere Auto, mit dem man fast alles machen kann, dazu echte AHK.

  • Eine Retoure eines Smart stelle ich mir jetzt innerhalb der ersten 14 Tage nachdem man ihn ausgeliefert bekommen hat nicht so schwierig vor, jedenfalls insofern man ihn online, nicht geschäftlich und ohne Mitwirkung eines Agenten dabei bestellt hat und unbeschädigt wieder abgeben möchte, aber das führt hier zu weit OT.

    2 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Du warst wohl noch im Eco Pro Modus?

    Wenn ich mit meinem I3s einen Ampelstart gewinnen will (zwei Fahrspuren verengen sich zu einer) schalte ich in den Sport Modus. Auf den ersten 40 Metern hat kein Verbrenner eine Chance. Dafür schauen die Winterreifen auf der Hinterachse (Trennscheiben) aber auch ganz schon abgefahren aus.

  • ich war wirklich noch im Comfort-Modus, gibt der Sport-Modus nochmal Extra-Beschleunigung ? Ich meine der ändert nur die Ansprechkennlinie des Strompedales und ich habe ja ganz durchgetreten. Beim Brabus sollte man, so wie ich lese, allerdings dann auch im Brabus-Modus sein, sonst ist fraglich ob der Frontantrieb dabei überhaupt zugeschaltet wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Das finde ich bei vielen anderen BEV und auch beim #1 bisher - um wieder die Kurve zum Thema zu bekommen... ;) - schade, volle Power kommt nur im entsprechenden Modus; wenn es eilt erst im Display umschalten zu müssen, ist übel (ganz übel bei Tesla AWD mit nur zwei Fahrmodi...). Beim i3(s) ist das top mit immer volle Power bei Kickdown/vollem Pedal-Durchtreten, bin auch der Meinung wie bm3 dass da selbst aus Eco Pro volle Power kommt, man verliert allenfalls Millisekunden bis der Fuß ganz unten ist. Auch auf der Pole Position an der Ampel schalte ich da nie vorher hoch, außer bei vermeintlich würdigen Gegnern... ;)

  • 5 kWh Mehrverbrauch als bei Eco Fahrt heißt bei meinem Strompreis (32 Cent) 1,60 Euro mehr auf 100 km, bei 10.000 km im Jahr dann 160 Euro… Dafür verkaufe ich doch nicht einen Neuwagen mit Wertverlust ..

    Die Reichweitenthematik und die Ladezeit mal außen vor (3-5 x pro Jahr).. Falls es nur um das Sparen ginge käme doch von vornherein kein E Auto mit 271 PS Peak Leistung in die engere Wahl, dann nehme ich effizientere Wagen und muss aber auch verzichten ( und explizit auch auf Ausstattung).