Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Die youtuber-Szene und Autozeitschriften hatten ihn ja bereits (in Portugal) gefahren, entsprechende Ansammlung...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...

  • ...das ist denn die Tücke hinter der Basis (!):

    Zitat

    Das Basismodell "Pro+" bietet 7,4 kW an einer Phase, die volle Leistung lässt sich in der Regel nur an öffentlicher Ladeinfrastruktur nutzen. An einer 11-kW-Wallbox liegt das Maximum des Grundmodells bei 3,7 kW. Alle anderen Versionen bieten dreiphasige Ladung mit maximal 22 kW und nutzen damit die Leistung der vergleichsweise weit verbreiteten AC-Säulen voll aus.





    Wann ???

    Zitat

    Vom Endprodukt, das ab März 2023 verkauft werden soll, wünscht man vor allem eine schlüssigere Bedienung und einen Einpedal-Modus, der seinen Namen auch verdient.

    Elektroauto Smart #1 im Fahrbericht: Schneller als der VW ID.3 | heise Autos


    Zitat

    Die Produktpalette soll in den nächsten Jahren wachsen und auch ein Fortwo-Nachfolger ab 2024 steht noch auf dem Programm.

    ..aha !

  • Zitat

    Den Vorserienautos fehlen zudem eine Android-Auto- oder Apple-Car-Play-Konnektivität, doch soll hier soll bis zum Marktstart Anfang 2023 immerhin mit einer kabelgebundenen Lösung nachgebessert werden. Da sind andere Hersteller schon weiter – bei ihnen wird das kabellos eingebunden.

    urgs, das wäre für Stand 2023 nix - bleibt abzuwarten !

  • Im Smart #1 auf Testfahrt: Preise, Marktstart, Akku, Fahrkomfort, Ausstattung - EFAHRER.com (chip.de)

    ..das habe ich auch nicht verstanden. Anderswo ist 11-kW Standard, hier nur die 7 oder sogleich Aufpreis auf die 22.

    Ich zitiere mich mal aus einem anderen Forum:

    Wenn ich E-Laie es richtig verstanden habe, braucht es pro Phase ein "Leistungsteil" mit 16 oder 32A. D.h. bei 11kW sind 3x16A verbaut, bei 22kW 3x32A, bei 7,4kW 1x32A. Angenommen ein 32A Leistungsteil kostet etwas das doppelte wie ein 16A und die Dinger sind generell teuer, sind das schon erhebliche Kosten bzw. Einsparpotentiale. Und 1x32 ist auch nicht so einfach auf 3phasig 11kW gebracht, dazu hat man vermutlich bei Geely/smart nur 32A Teile vorrätig/bestellt so dass es nicht möglich ist, kurzfristig und günstig den Pro+ wenigstens auf 11kW/3x16A zu bringen, das hätte man vermutlich wenn von Anfang an/schon viel früher so planen müssen. Spricht aber dafür, dass das jetzt wirklich nur temporär ist wegen Teileknappheit (oder um jetzt verstärkt die teureren Modell zu verkaufen). Besser wäre es den Pro+ jetzt gar nicht zu bringen, vielleicht später nachzuschieben, aber da wäre vielleicht der Aufschrei "Was, ein smart erst ab 45k???" zu groß/noch größer geworden.


    7,4kW hin oder her, AC 1phasig ist schon übel für ein Auto der Preis- und Größenklasse. Auswärts/öffentlich mit 7,4kW mag es noch gehen, aber zu Hause nur 3,7kW ist schon übel...

  • kenne mich mit Strom / Phasen nicht wirklich aus. Seufz.

    an der Tanke "blasenfrei" zapfen dagegen noch überschaubar :D


    überhaupt gehört da noch ein Pure für < 40k-€ hin !

    aber klar, man will von oben den "Rahm abschöpfen", sollte aber aufpassen. SMART ist nicht aus unbekanntem Grund(-los) die letzten Jahrzehnte gescheitert !