Hast Du denn vorher in der Tesla-App nachgesehen ob diese SuC für Fremdfahrzeuge freigegeben sind ?
Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines
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Hier meine Erfahrungen von der Fahrt: Franken - Katalonien 1.3xx km
Vor der Fahrt habe ich mich entschieden, das Monatsabo von Tesla abzuschließen für 12,99 €. Wo es möglich war, bin ich Tempomat 120 km/h gefahren.
In Deutschland verlief die Fahrt etwas zäh, da viele Baustellen und ein heftiger Stau, der mindestens eine Stunde gekostet hat. Das Auto fuhr sich angenehm. Genervt haben lediglich die absurden Texte in einem nach wie vor schrecklichen Deutsch des
Navigationssystems (1.03). Das Laden an zwei Superchargern war problemlos und schnell für 37 bzw. 40 Cent je KWh. Ein Aldi Schnellader dazwischen hat leider nicht funktioniert.
Das war’s dann aber mit dem angenehmen Teil. In Frankreich haben die ersten beiden Supercharger nicht funktioniert. Das Navi hat einen der beiden und einen weiteren zwar angezeigt und ich bin den Anweisungen gefolgt, aber am Ziel gab es keinen SC und die Anweisungen waren fehlerbehaftet, z.B Abbiegen an einer Stelle wo keine Straße war. Leider war auch die Suche nach Alternativen Lademöglichkeiten sehr zeitraubend, da das Navi nicht immer zum Ziel geführt hat. Deshalb musste ich mich teilweise vom Handy navigieren lassen. Durch die vergeblichen Ladeversuch und das Herumirren im ersten Teil der Strecke in Frankreich ging sehr viel Zeit verloren.
Danach habe ich alle SC gefunden und diese haben auch geladen. Die Route du Soleil hat dann aber wieder sehr viel Zeit gekostet, da Stau ohne Ende am Samstag. Natürlich gab es keinen Hinweis des Navi, die Autobahn zu verlassen („Folgen Sie weiter der Hauptstraße“ bei einer sechsspurigen Autobahn). Als ich dann selbst entschieden habe, die Autobahn zu verlassen, hat das Navi weiter genervt und wollte mich auf die Autobahn zurück führen unter Inkaufnahme beliebig langer Umwege. Von intelligenter, angepasster Routenführung keine Spur. Mein Twingo Electric passt sich nach wenigen Kilometern an meine eigene Routenwahl an. Kurz vor dem Ziel in Katalonien hat das Navi einen weiteren Bock geschossen. Ich sollte früher von der (kostenlosen) Autobahn runter und zum Abschluss noch einen schönen Umweg machen. Da ich diesen Teil der Strecke kenne, konnte ich mehr als 20 km und jede Menge Zeit sparen.
Ankunft nach 28 Stunden! Mit dem Diesel bin ich diese Strecke normalerweise in der Hälfte der Zeit gefahren. Gerechnet habe ich mit 18 Stunden - leider kamen da noch 10 Stunden dazu. Für die Staus, die 2 - 3 Stunden gekostet haben dürften, kann keiner was. Aber die beiden nicht funktionierenden SC gehen zu Lasten von Tesla. Noch mehr Zeit hat aber die Irrfahrt auf der Suche nach Ladestationen (Tesla und andere) gekostet. Dies ist eindeutig einem völlig unzulänglichen und fehlerhaften Navigationssystem zuzuschreiben, welches aus meiner Sicht einen nicht akzeptablen Mangel darstellt, der zu einer Nachbesserung und ggf. einer Minderung des Kaufpreises führen kann. Zum Schluss noch eine positive Nachricht: Durchschnittsverbrauch 18 kW auf 100 km, wobei das sicher auch einer relativ geringen Durchschnittsgeschwindigkeit geschuldet ist.
Moin und bon dia! Danke für deine Ausführungen. Auch von mir die Frage, waren es freigegebene SC? Waren die defekt oder nur für deinen Smart nicht nutzbar? Ich möchte nämlich morgen ebenfalls nach Spanien und habe auch das Tesla Abo abgeschlossen. Wie hast du die Routenplanung gemacht? Mit abrp? Pump? Tesla? Oder tatsächlich über das Navi? Bin gespannt auf deine Rückmeldung.
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Hier meine Erfahrungen von der Fahrt: Franken - Katalonien 1.3xx km
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Dies ist eindeutig einem völlig unzulänglichen und fehlerhaften Navigationssystem zuzuschreiben, welches aus meiner Sicht einen nicht akzeptablen Mangel darstellt, der zu einer Nachbesserung und ggf. einer Minderung des Kaufpreises führen kann. Zum Schluss noch eine positive Nachricht: Durchschnittsverbrauch 18 kW auf 100 km, wobei das sicher auch einer relativ geringen Durchschnittsgeschwindigkeit geschuldet ist.
Auch von mir ein großes Dankeschön, dass Du Dir Zeit für diesen ausführlichen Bericht genommen hast.
Bezüglich Navi habe ich auch ähnliche Erfahrungen im urbanen Speckgürtel, in dem ich wohne, gemacht. Ich habe bei einigen Fahrten "ins Blaue" noch nie so viele Feldwege (beinahe) befahren wie mit diesem Auto.
Ich mache mir allerdings mehr Hoffnung auf eine baldige Einführung von Android Auto. Damit eröffnet sich eine Vielzahl an Navi-Möglichkeiten.
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Ich habe bei einigen Fahrten "ins Blaue" noch nie so viele Feldwege (beinahe) befahren wie mit diesem Auto.
Welche Routenoption hast Du denn gewählt ? Ich hatte bisher nichts dergleichen.
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puh. 28 Stunden zum Abgewöhnen!
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Hast Du denn vorher in der Tesla-App nachgesehen ob diese SuC für Fremdfahrzeuge freigegeben sind ?
Ich habe die Route vor der Fahrt geplant mit der Tesla-App. Geht man über den Button „Laden für Nicht_Tesla–Fahrzeuge, werden nur dafür freigegebene Ladestationen angezeigt.
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Bei der ersten Station in Frankreich in Montbéliard war ich mitten in der Nacht. Als ich ankam stand da ein Tesla. Ob er laden konnte, weiß ich nicht, da er weiter weg war und nach kurzer Zeit gefahren ist, während ich eine Säule nach der anderen ausprobiert habe. Eigentlich war auf meinem Plan als nächstes Tournus. Aufgrund der Erfahrung in Montbéliard habe ich die auf der Route nächstliegende Station in Beaune-Nord angesteuert. Leider konnte ich diese mit dem Navi des #1 nicht finden. Ebenso erging es mir mit der Station im Zentrum der Stadt. Erst mit der Navigation des Handys und mit Mühe konnte ich die auf einem mit einem Tor abgesperrten Gelände eines Hotels befindliche Station entdecken. Dort habe ich vergeblich an mehreren Säulen versucht zu laden. Ein oder zwei Teslas hatten keinerlei Probleme. Nachdem ich auch hier auf einen anderen Anbieter zugreifen musste um zu laden, habe ich Tournus angesteuert. Dort hat es dann sofort geklappt, ebenso wie in Montélimar (auch nicht gleich gefunden) und in Béziers.
Die beiden Stationen in Deutschland mit positiven Erfahrungen waren Satteldorf und Herbolzheim. Ich hoffe, meine Berichte helfen Dir, SpanierOWL und Anderen auf dem Weg Richtung iberische Halbinsel weiter, die SC nutzen möchten. Es waren übrigens nur! 27 Stunden, nicht 28. Die Ladekarte für die Alternativen Stationen war Chargemap, die reibungslos funktioniert hat.
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DER SPIEGEL fährt...
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Deswegen: Für einen Barbus wurde ja auch der kleine Kofferraum bemängelt.