Andimp3 hat vollkommen Recht:
Wenn ich als Fahrer auf ein anderes Fahrzeug auffahre habe ich letztendlich als Fahrer verkackt und niemand anderes oder irgend ein System ist dafür verantwortlich. Das will und wollte ich auch nicht abstreiten, sondern habe ja auch geschrieben, dass ich mir der Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung durchaus bewusst bin.
Darüber hinaus habe ich geschrieben, dass ich ein derartiges Verhalten bei meinen drei vorherigen Fahrzeugen, allesamt aus dem VW-Konzern, niemals beobachtet habe. Hier haben sich jetzt schon andere dazu geäußert, dass sie das durchaus von anderen Herstellen auch kennen. Das muss ich nun mal so hinnehmen und sagt mir, dass ich da nicht weiter bei Smart nachhaken muss.
Als persönliche Konsequenz daraus werde ich den „Stauassistenten“ (nur genau den!) nicht mehr nutzen. Das ist dann jetzt leider schon das zweite Feature, welches ich neben dem ACC im Anhängerbetrieb vermisse.
Abschließend möchte ich die Situation nochmal genau beschreiben:
Langsames Stopp&Go über mehr als 15 Minuten perfekt gemeistert. Dann löst sich der Stau langsam auf und es kommt zu etwas höheren Geschwindigkeiten über vielleicht 100 bis zwei 100 Metern. Dann plötzlich wieder Stillstand und der Smart hat die Situation einfach nicht erkannt. Das war dann in der darauf folgenden, gleichen Situation wieder so und danach habe ich den Assistenten abgeschaltet.