Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Das brauch man ja auch nicht. Nachdem der mich auffordert, lege ich ganz locker einen Daumen unten ans Lenkrad, das reicht ihm schon und fährt dann weitere 30-40 Sekunden autonom. Manchmal, je nach Verkehrslage, so mein Gefühl, fährt er auch fast 1 Minute autonom.

    Dann mach mal Deine Runden.

  • Der Assi ist jedenfalls schonmal deutlich besser als der in meinem CLA.


    Der CLA pendelt da doof rum und nervt, daher nutze ich den da nicht.


    Trotzdem den vom #1 auf der AB mal getestet und war dann sehr erstaunt dass der das zumindest auf der AB sehr gut machte... da werde ich ihn dann vermutlich auch öfter mal nutzen.


    Klar ist das man natürlich dennoch weiter mit voller Aufmerksamkeit unterwegs sein muss.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Der wird in der BDA ja auch als AB-Assistent bezeichnet.

    Aber ... verglichen mit dem Travel-Assist von VW ist die Fahrassistenz im #1 eher sehr schlecht.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

    1.0.1 ...... 1.5.0 ...

  • VW probiert ja auch schon 3 Jahre mit der Software rum. Wäre traurig, wenn es nicht 100% funktioniert. Aber da gibt es immer noch riesen Baustellen. Wir haben 2 ID3 auf der Arbeit und da ist die 3.0 immer noch am ruckeln. Die Bedienung ist beim #1 viel schneller am Display. Die Autos standen nebeneinander und wir haben verschiedene Befehle ausgeführt. ID3 hat 500 Kilometer auf der Uhr und schon 2 mal in der Werkstatt weil morgens sehr viel Feuchtigkeit im Auto ist und das Display schon 3 mal komplett schwarz war beim Fahren. Und der Scheibenwischer funktioniert nur beim Fahren ^^ sind aber laut VW Einzelfälle :/ Wenn der Smart daneben steht, dann hat man das Gefühl, gerade im Innenraum, der Smart ist min. eine Fahrzeug klasse höher angesiedelt. Das kam nicht nur von mir, sondern auch von ca. 5 Arbeitskollegen die dabei standen. Aber der ID3 hat definitiv die schöneren Felgen :thumbup:

  • Was genau macht VW denn besser ?

    Also der Travel Assist ist schon echt gut. Und ich habe ihn immer gerne benutzt. Er lenkt sehr souverän durch Kurven und hält die Spur. Die Kurven dürfen dabei nicht zu eng sein, dann ist das Top. Mit den Schwarmdaten wird das nochmal 2-3 Klassen besser...

    Im Car Maniac Video sah das doch auch echt gut aus, was der Smart gemacht hat. Das reicht mir zumindest aus für den Alltag zur Unterstützung.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Das war ja nicht meinr Frage - RinhardF schrieb ja "verglichen mit dem Travel-Assist von VW ist die Fahrassistenz im #1 eher sehr schlecht." und da wüsste ich gerne was VW denn da besser macht.


    Der einzige Assi im #1 der aktuell aus meiner Sicht (auf ca. 400-450 AB-km habe ich Smart Drive genutzt) als schlecht bezeichnet werden kann ist der Schilderassi, aber das ist ja kein Fahrassi im eigentlichen Sinn.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Was mir gerade einfällt wo ich in dem Video das Ladekabel so im Kofferaum sehe: ist dafür eigentlich ne Tasche im Lieferumfang ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick