Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Die Restreichweite wird immer nach dem Verbrauch berechnet. Sagen wir mal meine Frau ist gestern relativ zügig gefahren und hat mit ihrem Citigo 16kW/h verbraucht. Ich steige heute ins Auto und er zeigt mir nur noch 160 Kilometer Restreichweite an, dann hat er das nach dem Verbrauch der letzten Fahrt berechnet. Wenn ich jetzt ein paar Kilometer locker durch die Stadt fahre und viel rekuperiere, dann geht die Reichweite wieder nach oben, weil er dann merkt, oh der Fährt aber sparsam. Heizung bei meiner Frau generell 23 Grad ^^ und bei mir, wenn ich mal fahre, runter auf 20. Das alleine bringt beim Citigo schon 15 Kilometer mehr.

  • echt jetzt ?

    was soll das bringen - nach einem "Labor"-Wert sturr etwas anzunehmen...

    Na zum Beispiel für den umgekehrten Fall: man ist eine lange Strecke Autobahn gefahren und möchte wissen, ob die Reichweite noch ausreichend ist, für die Fahrt zum Ziel auf der Landstraße…

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Na zum Beispiel für den umgekehrten Fall: man ist eine lange Strecke Autobahn gefahren und möchte wissen, ob die Reichweite noch ausreichend ist, für die Fahrt zum Ziel auf der Landstraße…

    echt jetzt ? es bleibt weiterhin ein Theorie-Wert. Und wer macht denn sowas krudes ??

    Umstellen nach...

  • Na zum Beispiel für den umgekehrten Fall: man ist eine lange Strecke Autobahn gefahren und möchte wissen, ob die Reichweite noch ausreichend ist, für die Fahrt zum Ziel auf der Landstraße…

    Wenn du die Routenplanung startest, dann weiß er ja das du über Land fährst und sagt dir dann mit wieviel SOC du am Ziel ankommst. Und er berechnet es ständig neu. Ist ja bei Verbrennern nicht anders. Gebe ich viel Gas, schwindet die Reichweite erheblich. Fahre ich gemächlich, dann steigt die Restreichweite. Ist schon bei meinen Verbrennern vor ein paar Jahren so berechnet worden. Und einige berechnen sogar aktuelle Temperaturen auf der Strecke und Topographien.

  • Na alternativ würde man sich den SoC anschauen und sagen: „müsste noch reichen, da die Reichweitenberechnung noch von der AB beeinflusst wurde“

    So hat man dann wenigstens einen Wert der unter optimalen Bedingungen noch erreichbar wäre

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Also von so einer Funktion habe ich sonst wo noch nirgends gehört (!).

    Ist das evtl. sowas wie ein "nullen" - dass der BC damit quasi resettet wird und ein "festeingebauter" Anfangs/Standard-Wert zum Vorschein kommt ?


    Ich hatte mal bei einem Fahrzeug immer nach dem Volltanken und nullen vom BC um seiner Werte (Verbrauch, Reichweite, gefahrene km), damit sofort einen Verbrauchswert von 8.0 l/100 km angezeigt bekommen.

    Der verfiel aber nach wenigen km, zu einem sich dann an Hand der Fahrt real ergebenden Wert. Den ich gewohnt war.