3-Phasen Lader vs. 1-Phasen Lader / Technisch

  • Ist das dann der v3-Charger ? Bei unseren v2 gab es, soweit ich mich erinnere, nur Anfang 2021 mal ein Update (aktuell ist 041.0 drauf) und seitdem nichts mehr.


    Ist zwar eigentlich Wurst die Dinger machen ja seit der Installation im Dezember 2020 zuverlässig ihren Job, aber interessieren würde es mich doch mal.

    Ja, beim mir ist es die Hardware v3

  • weißt du wie das beim Premium aussieht?


    Verträgt der #1 eigentlich Phasenumschaltung während dem Laden? Das mag ja auch nicht jeder.

    Würde mich wundern, wenn der 3-Phasenlader des Premium damit Probleme hat.


    Am Besten mit einem Probefahrzeug an deiner Wallbox ausprobieren.


    Ich konnte es bei meiner Probefahrt mit dem Premium damals noch nicht testen, da der go-e Charger erst seit dem letzten Softwareupdate die Phasenumschaltung können soll.

  • Eine Phasenumschaltung kann nur so durchgeführt werden dass die Wallbox den aktuellen Ladevorgang beendet (pausiert), dann die Phasen umschaltet und dann den Ladevorgang wieder neu startet. Während ein Ladevorgang läuft kann und soll da nichts umgeschaltet werden. Somit sollte eine so durchgeführte Phasenumschaltung auch jedes Ladegerät "vertragen".

  • die Renault Zoe konnte das nicht das konnte den Lader schädigen, daher frage ich. Da musste soweit ich das verfolgt habe der Stecker gezogen werden und wieder eingesteckt bevor man von 1er auf 3 Phasen wechseln konnte.

    #1 Premium - Future Green Metallic , Bestellt 09.03.2023

  • die Renault Zoe konnte das nicht das konnte den Lader schädigen, daher frage ich. Da musste soweit ich das verfolgt habe der Stecker gezogen werden und wieder eingesteckt bevor man von 1er auf 3 Phasen wechseln konnte.

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    Mit dem go-e Charger kam man diesbzgl. einiges einstellen.

  • Ich bin selbst kein Zoefahrer hatte nur mal Interesse an dem Wagen und habe ne openWB daher ist mir die Problematik mit der Zoe bekannt. Ich weiß zwar nicht ob das stand heute noch aktuell ist aber im Sommer letzten Jahres zumindest ging das mit der Zoe nicht und auch da muss ich zugeben wieder nur Halbwissen aber ist der Lader der Zoe nicht auch in älteren Smarts verbaut?


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    #1 Premium - Future Green Metallic , Bestellt 09.03.2023

  • Hierzu hätte ich noch eine weitere technische Frage zum Lader des #1 ab Version Premium:

    Ich lade meist mit einer Phase wegen PV-Überschuss-Ladung, damit man den Mindeststrom von 6A leichter erreicht. Eine WallBox, die umschalten kann, habe ich leider nicht. Jene Phase habe ich auf maximal 20A gestellt wegen der Schieflast, somit kann ich maximal 4,6 kW laden an einer Phase.

    Mein mittlerweile zurückgegebener VW e-Up! hat dennoch nur 230V x 16A = ca. 3,7 kW gezogen. Mein Tesla Model Y, das ja "nur" ein 11 kW Onboard-Lader hat, schält aber intern wohl die +4A auf seine interne 2. Phase um und lädt das mögliche Maximum von 4,6 kW.


    Hat jemand Erfahrung, ob das beim #1 auch so ist oder ist es gar irrelevant, weil der Onboard-Lader des #1 ein 22 kW-Lader ist und intern dann gar nix umschalten müsste?