Hatte ich auch schonmal gefragt, wurde hier verneint.
Keyless Go
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Was mich mal interessieren würde:
Sind die Smart Schlüssel mit einer Funktion ausgestattet, die den Schlüssel im Ruhezustand abschaltet? Also im Schlüsselkasten oder auf der Ablage zu Hause?
Dann sollte ja schon mal eine Reichweitenverlängerung nicht funktionieren.
Ich glaube zwar im Moment nicht, dass der #1 ein Diebstahlziel Nummer 1 ist, aber man weiß ja nie...
Das würde mich auch interessieren. Besser wäre ein Schutz über UWB (Messung der Signallaufzeit).
Kleine Geschichte:
Mein Kona würde mir per KeyLess-Go-Verlängerung gestohlen. Da war er gerade mal 3 Monate alt. Das ist ein komisches Gefühl, wenn man morgens mit einer Kiste Leergut in der Hand zum Auto gehen möchte und sich fragt, wo zum Geier habe ich eigentlich gestern geparkt, bis man dann merkt, das die Kiste (der Kona) geklaut wurde.
Gänsehaut habe ich dann bekommen, als ich über die Hyundai BlueLink App das Auto orten wollte, und die App dann die Meldung "Bitte anmelden" angezeigt hat.
Dann erstmal zurück in die Wohnung und das Passwort für die BlueLink-App rausgesucht und Überraschung: Das Auto steht in Mümmelmannsberg (Hamburg Harburg), eine Gegend, wo die Banden erstmal die
geklauten Autos abstellen (wie mit der nette junge Polizist auf der Wache gesagt hat). Der Kollege hat dann auch sofort eine Streife, die in der Nähe war, dort hingeschickt. Und siehe da, das Auto stand genau da, wo die App es geortet hat (ein Wunder ?). Dann wurde der Kona erstmal in den Autoknast befördert (weil da die Spusi der Kripo Spuren suchen wollte).
Übrigens:
Ich habe eine Schlüsseltasche mit RFID-Schutz. Das hilft aber nichts, wenn in der Wohnung der Ersatzschlüssel mit Batterie in der Schublade liegt ;-((
Deshalb nützt auch ein Bewegungssensor nichts, wenn der Dieb mit seiner Funkverlängerungstasche auf dem Gehweg steht und man an ihm vorbei geht.
Besser: Lenkradkralle !
Ich habe eine Liste der Autos ohne KeyLess-Go-Schutz beim ADAC gefunden: https://www.auto-motor-und-spo…iste_500_Autos_rjqzty.pdf
Da sieht es ziemlich düster aus. Kaum ein Hersteller hat Ahnung von Diebstahlschutz. Beim ID.3 und ID.4 hat sich VW mal überwunden, einen vernünftigen Schlüssel zu bauen.
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Wow, da nehmen die schon den Kona für sowas ins Visier aber lassen ihn danach orten - hat er womöglich seinen Zweck als Tathilfsmittel für weiters/anderes bis dahin schon aufgebraucht?
Interessant dazu aber auch die Äußerung, dass die Auffindungsgegend typisch dafür wäre..
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Wow, da nehmen die schon den Kona für sowas ins Visier aber lassen ihn danach orten - hat er womöglich seinen Zweck als Tathilfsmittel für weiters/anderes bis dahin schon aufgebraucht?
Interessant dazu aber auch die Äußerung, dass die Auffindungsgegend typisch dafür wäre..
Das waren wohl Auzubi-Diebe, denn sie haben nicht mal die beiden Ladekabel geklaut, die zusammen ca. 500 € gekostet haben.
Nur die Eurostücke, die ich in der Mittelarmlehne für die SB-Waschanlage hatte, waren weg.Ich habe dann die Funkschlüssel und das mechanische Schloss für 900€ tauschen lassen, falls sie sich den Schlüsselcode kopiert haben.
Werkwürdig war die Diskussion mit der Versicherung, die das bezahlen sollte. Denn schließlich war kein Schaden feststellbar
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Vielleicht auch Geldautomaten-Sprenger
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Oder für sonstiges... dazu ein kleiner Schwank aus den 90ern:
Das einzige mal wo ich ein Auto (BMW E23-730 Panzer mit Vergasermotor sowie viel Durst) zugelassen verkauft habe war in Neu Isenburg - Grafenbruch auf dem Automarkt auf dem Gelände des Autokinos.
So ein Babbsagg aus Offenbach hat den gekauft - war mir egal Geld zählt... tja... dann kamen die ersten Strafzettel aus der ganzen Republik. Hatte damals den Verkauf direkt der Zulassungsstelle und meiner Versicherung gemeldet da war ich soweit save.
Irgendwann kamen dann 2 Zivilisten von der Kripo (nach vorheriger Terminabsprache) bei mir vorbei und legten mir so nen hübschen Bilderkatalog in welchem ich und meine damalige Frau den Käufer identifizierten. Der Torfkopf hatte beim Kauf einen gefälschten Perso mit einem Aliasnamen benutzt unter welchem er schon bekannt war und die Karre an so ne Bande Südamerikaner weiter gegeben welche damals Banken abrippten in dem sie Kassenmitarbeiter ablkenkten und dann mit nem Scheerengreifarm Geld aus den Schwinsortierern zogen... ich glaub die waren sogar mal Thema bei Aktenzeichen XY,
War dann auch zur Gerichtsverhandlung als Zeuge geladen wo besagter Babbsagg wegen diesem und anderer Delikte angeklagt war. Er erzählte einen vom Pferd von wegen dass er nie BMW sondern nur Mercedes kaufen würde. Auf meinen "dezenten" Hinweis, dass ich das gerne im Anschluss an die Verhandlung mal mit ihm diskutieren werde gab es ein Grinsen des Richters und den Hinweis das Fingerabrdrücke von ihm auf meiner Kopie des Kaufvertrags festgestellt wurden. Verurteilt wurde er letztlich wegen diverser Delikte zu 3 Jahren Bau.
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Bei mir geht seit einigen Tagen jeden Morgen kein Keyless Go. Ich muss dann die Taste am Schlüssel drücken um aufzusperren. Ab da geht es dann tagsüber wieder. Ist so, wie wenn der #1 so im Tiefschlaf wäre, dass er durch das Funksignal nicht aufgeweckt werden kann. Ist die Batterie im Schlüssel schon zu schwach, nach nicht mal 2 Monaten? Ich werde mal beim Support nachfragen.
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Miss halt mal die Spannung der Batterie oder tausche sie zum Test aus... das wird schneller ein Ergebnis liefern als der Support.
Bleibt der Fehler -> Termin mit der Werkstatt vereinbaren.
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Miss halt mal die Spannung der Batterie oder tausche sie zum Test aus... das wird schneller ein Ergebnis liefern als der Support.
Bleibt der Fehler -> Termin mit der Werkstatt vereinbaren.
Eigentlich macht eine schwache Batterie nicht so richtig Sinn. Es geht ja tagsüber einwandfrei.