Dachträger Smart #1 - Grundträger Relingträger ONE Original

  • Basierend auf meinen Fotos habe ich das Geld zurückerhalten. Der Hersteller hat wohl eingesehen, dass der nicht auf die Reling vom #1 passt.

    Der Träger ist im Altmetall.


    Habe ein Angebot für den originalen Dachträger über CHF 701.- erhalten 😱🤣 Den kaufe ich bestimmt nicht.

    Habe ich auch bekommen :thumbdown:

    Brabus in Radiant Red / Meta Black Metallic

    Voucher: 15.01.23

    Bestellt: 05.07.23

    Wunschdatum Lieferung: 16.08.23

    Auslieferung: 16.08.23 :love:

  • Es ging mir da weniger um diejenigen, die ordentliche Dachträger verwenden, diese Ordnungsgemäß installieren und dann entsprechend auch angepasst unterwegs sind. Aber eben da doch ein Paar hier den günstigen Träger gekauft haben und der ja anscheinend qualitativ sehr fragwürdig ist, finde ich das Bedenklich.

    Wie gesagt ich habe schon mal einen Jetbag alleine über die Autobahn fliegen gesehen. Das braucht keiner und wenn es ein Stauende gewesen wäre, hätte das bei dem Vordermann gehörigen Schaden verursacht. Nach dem Erlebnis denke ich mir aber auch jeden Winter auf dem Weg zum Skifahren wie verantwortungslos einige unterwegs sind, die dann mit Jetbag oben drauf mit Tempo 180 unterwegs sind, weil es der dicken Dieselmaschine ja egal ist und sich keine Gedanken machen, dass die Kiste oben drauf nur an 4 Schrauben und einer geklemmten Dachreling hängt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • So, große Odyssee, aber der Smart war unschuldig.


    Google errechnete 7h20 für die knapp 400km von Stuttgart nach Krimml. Am Ende waren es inkl. Pausen (einmal laden, einmal Mittagessen) 9 1/2h.


    Erste Ladesäule bei München (EnBW HPC 300kW): ein Ladepunkt belegt, der zweite dadurch blockiert (das andere Auto war auch ein links-hinten-Lader und die Strippe zu kurz zum übers Auto führen) .


    Die zweite Säule war außer Betrieb wegen Softwareupdate (welcher Depp macht sowas am großen Ferien-Anreise-Samstag?).


    Also weiter nach Wolfratshausen, 4 EnBW-Ladepunkte mit 150kW. Alle belegt, aber nach kurzem Warten wurden drei frei. Blöderweise geben die wohl zusammen höchstens 250kW ab, also fröhlich 49 Minuten gezuckelt mit durchschnittlich 60kW von 8 auf 82%. Zum Glück gibt's ein Café.


    IMG20240210104324~2.jpg


    Dann 100km in 4h, kompletter Wahnsinn. Immerhin blieb der Stromverbrauch dadurch trotz Dachgepäck und Gepäckbox auf AHK erfreulich niedrig bei knapp 22kWh/100km ab Akku. So war kein weiterer Stopp nötig (Tesla hätte auf dem Weg gelegen mit 51Ct/kWh).


    Smartie taugt so 1a als Reiseauto für 4 Personen. Der Kofferraum war halb leer trotz des ganzen Geraffels, das man im Skiurlaub halt so braucht.


    Der Dachträger funktioniert einwandfrei, auf der Autobahn bin ich 120 gefahren, selbst da ging der Verbrauch nicht durch die Decke. Und gehalten hat alles wunderbar.

  • Und bist du immer noch mit den Trägern zufrieden? 😊 hoffe der Urlaub war schön

    Premium seit 30.03.2023

    - 1.5 ✅

    - Kleber Quadraxer und Dachgepäckträger ✅

    - AHK folgt… (wenn die Systeme funktionieren)

  • Der Urlaub war für die anderen schön, aber man muss ja auch mal Krankenhäuser testen...


    Auch die Rückfahrt lief vollkommen reibungslos. Dank der bequemen Sitze war es auch mit meinem gebrochenen Lendenwirbel erstaunlich erträglich...


    Smartie ist jedenfalls mit dieser Kombi absolut reisetauglich für die 4-köpfige Familie.


    Sogar die Rücksitzbank konnte ganz hinten bleiben, trotz der üblichen Unmenge an Gedöns, die man halt so im Skiurlaub dabei hat. Auch das Wachs-/ Kantenschleifset nebst Omis Bügeleisen und die Schneeketten fanden Platz.


    Einziger Wehmutstropfen ist die Deaktivierung der Assistenzsysteme, sobald was an der AHK-Buchse hängt. Mit dem Limiter kommt man aber halbwegs über die Runden.


    Die Dachträger haben 1A funktioniert, gibt nix zu Meckern, außer, dass die Gummilippen nicht richtig an den Haltern festgemacht sind und daher gerne mal abfallen. Auch das ist nur ein wirklich kleiner Mangel.