Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Ja, die verbaute Ultraschall-Sensorik ist für enge Parklücken und Garagen wohl ungeeignet. Da ist die Kombi menschliches Auge und Kamerasystem besser. Aber schön wäre es schon, wenn der Smart auf zumindest 5 cm genau an ein Hindernis heranfahren und selbsttätig stoppen würde oder sogar Bordsteinberührungen verhindern könnte.

  • Ich würde gerne mal den Punkt "verbesserte DC Ladekurve" in den Raum stellen.

    Ich bin mit meinem #3 absolut zufrieden, aber vllt. gibt es ja noch die Möglichkeit hier ein wenig zu optimieren und noch ein bisschen was rauszuholen. Gerade hinten raus bei höheren SoCs wird's dann doch einfach zäh.


    Tesla hat das über OTA im Nachgang teilweise auch angepasst, warum nicht auch bei smart.

    Wohlwissend, dass die Technik an Bord irgendwo ihre Grenzen hat, physikalisch oder aus Langlebigkeitsgründen.

    #3 Brabus - Meta black metallic - übernommen am 22.03.2024

  • Viel rausholen würde da auch Tesla nicht mehr. Vergleichen wir doch mal:


    Aktuelles TM3 57,5 kWh Akku -> 10 auf 80% SoC (40,25 kWh) in 25 Minuten = 96,6 kW durchschn. Ladegeschwindigkeit

    Aktuelles TM3 75 kWh Akku -> 10 auf 80% SoC (52,5 kWh) in 27 Minuten = 116,66 kW durchschn. Ladegeschwindigkeit


    Smart #1 62 kWh Akku -> 10 auf 80% SoC (43,4 kWh) in 27 Minuten = 96,44 kWh


    Das der große Akku beim TM3 besser performt ist vollkommen normal und der #1 auf jeden Fall gut dabei. Wenn man die Akkugröße einfach mal umrechnet würde Tesla den 62 kWh Akku mit ca. 7 kW mehr an durchschnittlicher Ladeleistung oder mit anderen Wort dann eben ca. 2 Minuten schneller von 10 auf 80% SoC laden als Smart das aktuell macht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Änderung wünschenswert wäre : Dropdown Bildschirm mit Button zu Deaktivierung von

    Spurhalteassistent und Spurverlassenswarnung (vibrieren im Lenkrad), Aufmerksamkeitsassistent ist ja bereits dort.

    Also alle 3 Funktionen auf dem Dropdownschirm.

    Dann könnte derjenige den die Assistenten stören in einem Rutsch deaktivieren.

    schon etwas älter...


    In der 1.3.2 ist als Quickmenü (ich meine das Zahnrad ganz unten rechts auf dem Screen) ja der Spurhalteassi deaktivierbar, aber leider die Spurverlassenswarnung (vibrieren im Lenkrad) nicht.

    Gibt es irgendwelche komischen EU-Richtlinien oder warum wurde das nicht auch umgesetzt? Das "Vibrieren" kann gerne derjenige haben der das mag, aber ich hätte gerne jegliche automatischen Eingriffe ins Lenkrad gerne "schnell" deaktiviert (weil: leider ja im Profil nicht speicherbar weil EU...)


    Apropos "Profil"

    Gibt es einen Grund warum das Profil nicht auf den Schlüssel der aufgeschlossen hat gematched wird? Wenn ich einsteige dann möchte ich alle Profileinstellungen schon umgestellt haben auf meine. So kenne ich das von anderen Herstellern. Ich meine auch bei MB ist das so.


    Gibt es eigentlich eine Übersicht, was alles mit dem Profil verknüpft wird? Solche Dinge wie "letzter Radiosender", Favoriten, ja nun komischerweise nicht.

    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Zudem scheint die Sitzeinstellung bei unserem #1 Brabus eher unzureichend (aktuelle Software 1.3.2EU) abgespeichert zu sein. Hat noch jemand das Problem?

    Aktuell bedeutet Fahrerwechsel: Sitz neu einstellen.... da kann ich mir das Profil sparen...

  • Das ist so eigentlich nicht gedacht. Und wenn ich das Profil wechsel, dann wird der Sitz auch richtig eingestellt.

    ok, dann werde ich bei Gelegenheit einmal zu Mercedes...


    Vielleicht kommt ja auch eine Version 1.4. im Juni (es wird ja offenbar nur spekuliert und es gibt keine Roadmap etc...) und alles ist gelöst ;)

  • Gibt es einen Grund warum das Profil nicht auf den Schlüssel der aufgeschlossen hat gematched wird?

    Vielleicht weil es serienmäßig nur einen Schlüssel gibt.

    Und da weiss der Smart ja nicht wer den gerade in der Hand hat und einsteigt.

    Bestellt am 30.05.2024:

    #3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

    Wunschliefertermin: 10.12.2024

    Frühester Liefertermin: 01.12.2024

  • Liegt es vielleicht daran, dass das System die Profile nicht mit einem Schlüssel, sondern mit dem Smartphone der-/desjenigen verknüpft, zu dem ein Profil angelegt wurde?

    Donald67 , habt Ihr Eure jeweiligen (Sitz-)Einstellungen denn auch im jeweiligen Profil gespeichert und sind Eure Smartphones mit dem Auto verbunden/Eure Accounts verknüpft?

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Ich habe dieses Thema vor kurzem bei Smart angefragt und folgende Antwort erhalten:



    Hallo
    danke, dass du Kontakt aufgenommen hast.



    Der Funkschlüssel enthält in der Software des Autos keine gesonderte Kennung, die die Bindung zu einem spezifischen Fahrerprofil vorsieht. Wir haben deine Idee, dies zu implementieren an die zuständige Abteilung weitergereicht und bedanken uns dafür recht herzlich. Möglicherweise war dies nicht vorgesehen, da im Normalfall immer nur ein physischer Schlüssel geliefert wird. Ob eine Umsetzung überhaupt möglich ist, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht beantworten.



    Wir wünschen dir angenehme Feiertage und gute Fahrt mit deinem smart.