Beim neuen 5er BMW aktiviert der Blick in den Spiegel sogar den Votgang. Andere Philosophie... Wenn das mein alter Fahrlerer wüßte...ohne Schulterblick und so.
Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
-
-
Du darfst schon in den Spiegel schauen, aber nicht dauerhaft.
Außerdem musst du das Lenkrad fest anpacken, darfst aber nicht zu sehr gegen das Drehmoment des Lenkeingriffs arbeiten.
Und wehe, wenn irgendwas sonst ins Blickfeld der Kameras und Radare rutscht. Dann wird auch abgebrochen.
Alles in allem ein ziemlicher Quatsch...
Ich halte diese Art von Spurwechselassistent auch für einen Unsinn. Da wäre mir das relativ lange autonome Fahren des #1 vor den ganzen Updates lieber.
Dann noch kombiniert mit einem Spurwechsel, den der Wagen selbstständig durchführt, wäre perfekt. Ich weiß, dass das nicht mehr Level 2 ist.
Glaubt Ihr, dass unsere Smarts Level 3 als update bekommen werden?
-
Ich halte diese Art von Spurwechselassistent auch für einen Unsinn. Da wäre mir das relativ lange autonome Fahren des #1 vor den ganzen Updates lieber.
Dann noch kombiniert mit einem Spurwechsel, den der Wagen selbstständig durchführt, wäre perfekt. Ich weiß, dass das nicht mehr Level 2 ist.
Glaubt Ihr, dass unsere Smarts Level 3 als update bekommen werden?
Maximal Level 2.5 kann der #1. Weil wegen kein LiDAR.
-
Seit 1.3.2 geht der Wechsel der Fahrspur ein wenig geschmeidiger und sogar ohne Gebimmel. ☺️
-
Maximal Level 2.5 kann der #1. Weil wegen kein LiDAR.
Vielen Dank. Jetzt weiß ich auch was LiDar heißt.
-
Vielen Dank. Jetzt weiß ich auch was LiDar heißt.
Man lernt nie aus was Technik betrifft
-
Man lernt nie aus was Technik betrifft
Nicht nur was Technik anbelangt.
-
Aber wenn du blinkst UND der Totwinkelwarner warnt, dann müsste es doch auch akustisch warnen!?
Stimmt... das nervt immer wenn man an Kreuzungen mit 2 (oder mehr) Abbiegespuren in die gleiche Richtung wenn in Abbiegerichtung ein Fahrzeug neben Dir auch am abbiegen ist.
-
Vielen Dank. Jetzt weiß ich auch was LiDar heißt.
LiDAR bedeutet Light Detection and Ranging und ermöglicht die Entfernungsmessung zwischen Objekt und Fahrzeug. Das Prinzip beruht auf Lasersignalen, die in die Umgebung gesendet werden und deren Reflexion analysiert wird.
-
So, ich versuche es nochmal,
ich finde den Signalton, der bei einem rückwärtigen Hindernis ertönt sehr sinnvoll.
Leider ist er nach meinem Empfinden zu leise und kann nicht separat geändert werden.
Im Gegensatz ist die Blinkerlautstärke viel lauter, obwohl ich von der Wichtigkeit die Heckwarnung höher einschätzen würde.
Ob da eine getrennte Einstellmöglichkeit denkbar wäre?