Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • WIeso sollte er den nicht früher ummelden dürfen ? Die Arschkarte mit der BAFA hat der Vorbesitzer und nicht der Käufer.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Änderung des Blinkers in den Außenspiegel. Mich stört - gerade bei Nachtfahrten - die Fahrerseite.

    Ja, der ist viel zu hell.

    Was mich aber noch mehr stört ist, dass der Blinker und der Toterwinkel warner die selbe Farbe haben.


    Jedes Mal wenn ich blinke und überholen möchte, erschrecke ich, da ich nicht weiß, ob nicht doch gerade ein Auto neben mir ist.

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • erschrecke ich, da ich nicht weiß, ob nicht doch gerade ein Auto neben mir ist.

    Dann solltest du erst unmittelbar mit dem Wechseln der Spur den Blinker betätigen. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, aber die ACC will es scheinbar auch so - was mir aufgefallen ist:


    Wenn ich mit ACC fahre und 3 mal Tipp-Blinke, dann ist der Blinker bei mir in den meisten Fällen schon fertig mit seinem 3 mal blinken. Wenn ich dann die Spur wechsle, meldet sich natürlich der Spurverlassenwarner. Einzige Abhilfe: so spät wie möglich zu blinken. Ich hab mir allerdings angewöhnt den Blinker zu verwenden, um einen bevorstehenden Spurwechsel zu signalisieren, ganz so wie es mal gedacht war und wie ich es auch von anderen erwarten würde.


    Daher mein Wunsch:

    Entweder eine Option einbauen, dass er 5 mal statt 3 mal blinkt. Oder eine Karenzzeit von ein paar Sekunden beim Spurverlassenwarner einprogrammieren, sodass dieser sich nicht meldet, wenn ich kurz davor geblinkt habe.


    Oder mache ich was falsch?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Damit habe ich weder am Tag noch in der Nacht ein Problem. Mich stört da schon eher, dass das Blinkergeräusch nicht in jeder Situation über die anderen Audiiquellen gelegt wird und daher manchmal nicht hörbar ist. Den Blinkersound kann man mögen oder auch nicht.

  • Oder mache ich was falsch?

    Wenn du den Blinker setzen möchtest, um den Spurwechselvorgang vorher anzukündigen und dann in Ruhe gucken und dann wechseln, dann musst du den Blinker komplett runter drücken.
    Die 3x blinken um vorab einen Spurwechsel anzukündigen (und dann zu gucken und überlegen ob man wechselt) sind aber auch einfach zu kurz. Der Blinker sollte ja auch während des Spurwechsels aktiv sein und nicht nur davor. Wenn ich auf der anderen Spur wäre und jemand 3x blinkt, dann aber nicht die Spur wechselt, würde ich davon ausgehen, dass ihm die Lücke zu eng war und würde da im Zweifel nicht vom Gas gehen.

    Ich sehe den "antippen" Blinker daher eher als Funktion die ich verwende, wenn ich den Rückwärtigen Verkehr schon beobachtet habe und weiß, die Nebenspur ist frei oder die Lücke so groß, dass ich da ohne Probleme und einer stärkeren Verzögerung des Hintermanns einscheren kann. Dann tippe ich den Blinker an und wechsle anschließend direkt die Spur. Das hat aber auch mein Vorgängerfahrzeug schon so gemacht, dass er sehr kurz nach dem Ende des Blinkers sich beschwert hat, wenn ich dann erst die Spur gewechselt habe. Da war nur die Karenzzeit bevor der Spurhalteassistent eingegriffen hat und versucht hat das Fahrzeug wieder in die Spur zu drücken länger. Aber da ich es schon immer nervig fand, wenn er da gepiept hat, dass ich über die Linie fahre ohne zu blinken habe ich mir das oben beschriebene Blinkverhalten schon vor 7 Jahren mit dem Vorgängerfahrzeug angewöhnt :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Mich stört da schon eher, dass das Blinkergeräusch nicht in jeder Situation über die anderen Audiiquellen gelegt wird und daher manchmal nicht hörbar ist.

    Das stört mich allgemein, dass die Überlagerung der Tonquellen in einigen Situationen nicht richtig funktioniert. Das ist richtig schlecht implementiert.

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  • Das hat aber auch mein Vorgängerfahrzeug schon so gemacht, dass er sehr kurz nach dem Ende des Blinkers sich beschwert hat, wenn ich dann erst die Spur gewechselt habe. Da war nur die Karenzzeit bevor der Spurhalteassistent eingegriffen hat und versucht hat das Fahrzeug wieder in die Spur zu drücken länger.

    Genau das. Ich tippblinke nicht bevor ich gucke und mich entscheide. Das mache ich schon vorher. Aber bevor ich rüberziehe, warte ich noch kurz, mache Schulterblick und wechsle erst dann die Spur. Die von dir beschriebene Auswirkung auf den nachfolgenden Verkehr kann ich insofern nicht nachvollziehen, es geht da wirklich nur um 1 bis höchstens 2 Sekunden. Ist ja wie gesagt auch nicht immer.


    Und gerade mit der ACC will man doch entspannt unterwegs sein, das Tipp-Blinken nutzen und trotzdem dem nachfolgenden Verkehr anzeigen, dass man vorhat die Spur zu wechseln. Ich finde es schlimmer, wenn jemand vorher gar nicht blinkt, und den Blinker erst gemeinsam mit dem Lenkradeinschlag betätigt. Dann kann man das Blinken auch sein lassen, da der Sinn, dies vorher anzuzeigen, nicht gegeben ist.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

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  • Das stört mich allgemein, dass die Überlagerung der Tonquellen in einigen Situationen nicht richtig funktioniert. Das ist richtig schlecht implementiert.

    Ja, da gebe ich Dir Recht, das geht sicher besser. M.E. muss dass Blinkergeräusch immer über allen anderen Soundquellen hörbar sein. Es sei denn mein Lieblingssong läuft. Da bitte nicht. ;)

  • Mir ist das auch schon aufgefallen, dass der Spurwarner sich meldet, wenn ich die Spur zu langsam wechsle und ich nicht komplett in der neuen Spur bin, bis das dreimal Blinken beendet ist.


    Hier fehlen definitiv noch ein paar Sekunden Karenzzeit, bis der Spurwarner wieder aktiv wird.


    Das Auto weiß doch, dass ich gerade die Spur wechsle und sollte so schlau sein, dass der Spurwarner erst wieder aktiv wird, wenn der Spurwechsel vollzogen ist - unabhängig, ob der Blinker schon mit dreimal blinken fertig ist.