Ja das war ne nette Funktion in meinem Ex-CLA. Allerdings war sie dort auch bitter notwendig, im #1 habe ich es noch nicht wirklich vermisst weil die Sicht auf Ampeln (für mich und meine Sitzeinstellung) bisher (anders als beim CLA) auch so immer gegben war.
Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
-
-
Meines Erachtens sind nur die deutschen Ampeln Murks. In Frankreich werden die Ampellichter zusätzlich auf "Augenhöhe" wiederholt. Da hat man das Problem erst gar nicht.
-
Das die Frontkamera die Ampel im Display zeigt.. (wie bei Mercedes). Sprich, halten an einer Ampel, und die Kamera zeigt das Bild auf dem Display.
Nennt sich da: Augmented Reality für Navigation (Ampelansicht)
Habe ich in meinem (noch) EQC - einfach genial. Steht man als Erster an der Ampel, erscheint das komplette Bild in Echtzeit und man muss den Kopf nicht verdrehen, wenn die Ampel zu hoch hängt. Sehr praktisch
Mein Wunsch wäre: eine geschwindigkeitsbasierte Anpassung des Pilot Assists an die Verkehrszeichen. Ein noch entspannteres Fahren wäre dann gegeben.
-
Nennt sich da: Augmented Reality für Navigation (Ampelansicht)
Habe ich in meinem (noch) EQC - einfach genial. Steht man als Erster an der Ampel, erscheint das komplette Bild in Echtzeit und man muss den Kopf nicht verdrehen, wenn die Ampel zu hoch hängt. Sehr praktisch
Mein Wunsch wäre: eine geschwindigkeitsbasierte Anpassung des Pilot Assists an die Verkehrszeichen. Ein noch entspannteres Fahren wäre dann gegeben.
Bezüglich AR bei Mercedes gebe ich Dir recht: ein perfektes System.
Für eine geschwindigkeitsbasierte Anpassung des Pilot Assists müsste Smart es erst einmal hinbekommen, dass die Tempolimits richtig erkannt werden. Davon ist man meilenweit entfernt.
-
Was meinst Du mit "geschwindigkeitsbasierte Anpassung des Pilot Assists" ? Doch vermutlich das:
was hier mit "Automatische Geschwindigkeitsanpassung" bereits vorhanden aber (meiner Meinung nach) noch nicht sinnvoll einsetzbar ist.
-
Eigentlich ist das ja nur eine automatische Geschwindigkeitsreduktion. Automatische Geschwindigkeiserhöhung geht offenbar nicht.
-
Doch, funktioniert, aber nur max. bis zum zuletzt manuell gewählten Wert.
Wenn man also 120 einstellt, dann 100 erkannt werden und dann eine Aufhebung kommt, wird 120 zurück übernommen.
Kleiner Haken: manchmal funktioniert es auch einfach nicht, oft aber schon.
-
Bei mir hat das Beschleunigen noch nie funktioniert. Das habe ich schon zig mal auf unterschiedlichen Strecken probiert.
-
Automatische Geschwindigkeiserhöhung geht offenbar nicht.
Wenn du beispielsweise 120km/h eingestellt hast und eine Begrenzung auf 80 kommt dann reduziert er auf 80km/h. Wenn dann zb. ein 130er Schild kommt dann beschleunigt er auch, aber natürlich nur auf deine vorher eingestellten 120km/h. So ist es meiner Meinung nach aber auch vollkommen richtig. Ich möchte ja nicht, dass er schneller fährt, als ich es selber eingestellt hatte. Hättest du vorher zb. auf 150km/h eingestellt, dann würde er bis zu den gültigen 130kn/h beschleunigen. Edit
T212 war schneller
-
Genau so würde ich das erwarten. Macht er aber nicht. Reduzieren ja, automatisch beschleunigen nein.