Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Noch einmal zum Thema HUD:

    Es wäre (m. E.) ganz große Klasse, wenn die Informationen, welche im HUD dargestellt werden, auswählbar sind.

    Dann können die "Puristen" sich auf das Wesentliche beschränken, andere Nutzer möchten aber vielleicht ein paar mehr Infos sehen.

    Das ganze könnte über ein Menü im Zentraldisplay laufen, in dem die darzustellenden Menüpunkte angeklickt werden können.

    Grundinformationen (Geschwindigkeit, Navigation etc.) müssen ja nicht zwangsläufig an-/abwählbar sein.

    Aber Zusatzinfos (z. B. SOC, Restreichweite, Uhrzeit, Temperatur aussen, Blinker L/R, Totwinkelwarner, etc.) könnte man dann nach den persönlichen Vorstellungen auswählen.

  • Apple CarKey … würde ich mir auch wünschen, aber soweit ich das verstanden habe, funktioniert das nicht über Bluetooth sondern über UWB. Einen solchen Funkchip müsste der Smart verbaut haben, was glaube ich nicht der Fall ist.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Hast du dazu vielleicht eine Quelle? Ich hatte genau danach schon mal gesucht aber nichts gefunden. Nur, dass BMW die ersten waren, die es mit Apple entwickelt haben und dass man in dem Zuge Abstand von einer Lösung per Bluetooth nahm. Daher nahm ich an es würde ausschließlich per UWB oder NFC funktionieren. Und letzteres müsste dann auch in den Türen verbaut sein, was bei unseren Smarts wohl nicht der Fall ist. Bliebe damit dann nur Bluetooth.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Wissen wir denn schon sicher, dass im Smart kein UWB-Chip verbaut ist?

    Der Einsatz von UWB für das automatische auf/abschließen über den PUK wäre schon logisch

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti () aus folgendem Grund: Falsche Technologie beim Chip geschrieben. Von NFC-Chip auf UWB-Chip korrigiert

  • Wissen wir denn schon sicher, dass im Smart kein UWB-Chip verbaut ist?

    Der Einsatz von UWB für das automatische auf/abschließen über den PUK wäre schon logisch

    Nach Bedienungsanleitung ist kein UWB dokumentiert (s.28). Daher auch das keyless go-Thema (s. ADAC, #1 ist ausdrücklich betroffen getestet).

    Btw: DAZU fände ich ein Update/Verbesserung dringend.