Wie sollen die Hersteller das denn machen wenn fast jeder andere Vorlieben und Einstellungswünsche hat, ich bin auch schon jenseits der 60 und komm trotzdem mit den vielfältigen Menue-Einstellungen sehr gut zurecht, ich habe mich aber auch von Beginn an mit dem Handbuch und den damals zur Verfügung stehenden Medien ausgiebig beschäftigt, wenn ich hier manche Fragen ansehe dann hab ich öfters das Gefühl dass das so manch anderen Besitzer auch nicht schaden würde 😀 Klar hätte ich für mich auch den einen oder anderen Menüpunkt an einer anderen Stelle aber man gewöhnt sich an vieles, wir haben ja früher auch nicht gejammert wenn ein mechanischer Schalter nicht an der Stelle war wo man ihn gerne haben möchte 😀
Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
-
-
Na ja, eigentlich erwarte ich ein intuitiv zu bedienendes Auto
Zeig mir bitte mal ein intuitiv zu bedienendes Auto, wenn es diegleiche Ausstattung wie der Smart hat.
Das wirst Du nicht finden, bzw. ist dann der Fall, wenn man Markentreu ist und schon jahrelang das Bedienkonzept verinnerlicht hat.
Ich fand den GLA den ich als Leihwagen hatte mit den Doppelspangen im Lenkrad und den gesamten Bedienelementen dort absolut überfrachtet und ich hatte gar kein Lust mich für eine Woche damit zu beschäftigen.
-
Mir ist heute aufgefallen, dass sich Tag-/Nachtmodus der Displays wohl nicht am Umgebungslicht orientieren, sondern an der Zeit des Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang. Das finde ich nicht optimal - dann lieber am Lichtsensor der Scheinwerfer…
Heute bspw. war es um 16:30 durch Regen und Wolken schon derart dunkel, dass das helle Display doch schon sehr gestört hat. Klar kann man es manuell umstellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
-
Mir ist heute aufgefallen, dass sich Tag-/Nachtmodus der Displays wohl nicht am Umgebungslicht orientieren, sondern an der Zeit des Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang
Ja, das ist leider von Anfang an so.
-
...wie lange hast du den Wagen(?)....ach, na dann!
Hehehe, ja, nur 3 Tage. Daher bin ich ja auch entsetzt, dass ich so lange brauche alles zu finden, was in vorherigen Autos nicht der Fall war. Normalerweise habe ich das in 3 Tagen intus. Hier nicht.
-
ich habe mich aber auch von Beginn an mit dem Handbuch und den damals zur Verfügung stehenden Medien ausgiebig beschäftigt
Geschenkt und ja, ich stimme voll zu. Nur sind meine Ansprueche in 2024 voellig andere.
Ich habe auch gelesen und viele Videos angesehen - nur das Handbuch, die Bedienungsanleitung, die habe ich noch nicht aufgeschlagen. Eben weil ich das sonst auch so schnell raushabe.
-
Zeig mir bitte mal ein intuitiv zu bedienendes Auto, wenn es diegleiche Ausstattung wie der Smart hat.
Das habe ich ja am Anfang getan. Der Megane e-Tech ist sehr aehnlich und da hatte ich die Funktionen sehr schnell raus. Nur die Beschleunigungsanzeigen als kleine waagerechte und senkrechte Striche waren eine Woche lang ein Raetsel.
-
Heute auf dem Weg ins Büro hat es wieder geregnet und ich war wieder total genervt vom Regensensor. Dieser muss eine neue Programmierung bekommen. Es ist JEDESMAL so:
Scheibenwischer steht auf erster Stufe interval/Regensensor (eine Drehung nach oben):
er wischt kurz Intervall
er wechselt schnell zur Normalgeschwindigkeit
er wechselt (unnötig) zur schnellsten Geschwindigkeit
Problem: er beruhigt sich nie und regelt wieder runter. Stattdessen hektisches Wischen ohne Grund.
Einzige Hilfe: Scheibenwischer kurz aus und wieder auf die oben genannte Stufe einstellen, dann geht das Spiel über kurz oder lang von vorne los.
Bin schon völlig genervt auf manuelles Wischen gegangen (Drücken des Hebels), aber das ist in manchen Situationen auch zu gefährlich, weil ich dann abgelenkt bin.
-
Regen ist nicht gleich Regen(!), bei feinem Sprühregen wie auch Gischt vom Vorausfahrenden, da will es mir (zu anderen Fahrzeugen) auch allzu oft nicht wirklich harmonieren.
-
Das habe ich zeitweise auch, aber bisher ähnliches auch bei allen anderen Fahrzeugen mit Regensensor festgestellt welche ich schon bei Regen unterm Popo hatte.
Ein in 3-4 Stufen manuell einstellbarer Intervall ohne Regensensor fände ich persönlich besser.