Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Ich muss zugeben, dass ich das beim # noch nie wirklich getestet habe. Bei meinen letzten Verbrennern, die allesamt eine Wandlerautomatik hatten, war das aus langsamer Vorwärtsfahrt in Rückwärtsfahrt zu wechseln kein Problem. Die Bedenken die man heute hat, führe ich auf frühere Zeiten, als es noch alte Schaltgetriebe gab zurück, die man mit so einer Aktion sicher hörbar quälen konnte. Ich erinnere mich ungern an die Versuche auf einer Wiese eine Rockford-Wende zu machen. :rolleyes:

  • naja. wenn du jetzt schon Wandler-Automatik ansprichst - da habe ich das bei einem Vito auch schon "provoziert":

    in die eine Richtung noch rollend und am Wählhebel dabei schon gewechselt. Das tat einen Schlag! Wurde zwar im Weiteren umgesetzt und unmerklich bislang...aber sowas ständig anwendend....

  • Wir fahren doch wandelnde Computer.

    Da ist da doch ein Leichtes eine solche Funktion umzusetzen.

    Sobald die Sensoren noch Rückwärts- bzw Vorwärtsfahrt anzeigen und ein Gangwechsel unter einer gewissen Schwelle in die Gegenrichtung erfolgt,
    wird eine sehr flache Beschleunigungsrampe gefahren.

    Dadurch kommt es nicht zu harten Schlägen und auch das maximal vertretbare Drehmoment im Getriebe wird nicht erreicht.
    Eine volle Beschleunigung aus dem Stand (gerade beim Brabus/Pulse) belastet das/die Getriebe deutlich höher.


    Das ist doch eine überschaubare If-This-Then-That-Anweisung (wenn Das, dann Das - IFTTT) in der Software

  • Bei meinen letzten Verbrennern, die allesamt eine Wandlerautomatik hatten, war das aus langsamer Vorwärtsfahrt in Rückwärtsfahrt zu wechseln kein Problem

    Die BA des Fahrzeugherstellers dürfte das anders gesehen haben. Nur weil keine Probleme bei Dir mit den Getrieben aufgetreten sind heisst das noch lange nicht dass ein solches umschalten diesen nicht geschadet hat.


    Wir fahren doch wandelnde Computer.

    Da ist da doch ein Leichtes eine solche Funktion umzusetzen.

    In der Theorie ist vieles ganz einfach was sich in der Praxis dann ganz anders darstellt, seltener auch umgekehrt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Kennt ihr das, am Hang rückwärts zu rollen und dann lvorwärts losfahren? Das ist nichts anderes und ein normales Auto kann das problemlos aushalten. Langsame Geschwindigkeit vorausgesetzt. Dass Autohersteller das so nicht in ihre BA schreiben, liegt auch daran, dass sie naturgemäß jegliche Haftung für irgendwas ausschließen möchten. Würde ich an deren Stelle genauso machen.

  • Bei einem Verbrenner mit Getriebe, ist es ja auch komplett anders. Da hast du ja mehrere Zahnräder die erst mal 'abgebremst' werden müssen. Der E-Motor kann innerhalb von Millisekunden die Drehrichtung ändern. Ist ja im Prinzip nichts anderes als Magnet anziehen-oder abstoßen. Und man hat nur eine einzige Übertragung, beim Verbrenner sind es mehrere Wellen im Getriebe.

  • Äh... als ich fahre tagtäglich bei mir vor der Haustür am Hang an - da rollt nix bevor ich das Pedal betätige.


    Bei früheren Fahrzeugen gabs dafür ne Handbremse.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • .

    Eine volle Beschleunigung aus dem Stand (gerade beim Brabus/Pulse) belastet das/die Getriebe deutlich höher.


    ...

    das Beispiel kann man anführen. aber das macht man eben auch nicht ständig+täglich, wo man sich bei den Reifen letztlich auch nicht wundern darf.

    aber wenn man das schon als Gegenargument anführen muss - bedenklich (finde ich).