Und was hat das mit dem Gangwahlhebel zutun?
Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
-
-
Es ging um Fahrzeuge mit Waschanlagenmodus. Ich berichtete wie das bei meinem CLA aus Bj 5/2021 war und erläuterte an meinem Beispiel dass der auch nicht für jeden optimal ist.
-
Ich hab da noch eine Idee....
Wie wäre es, wenn man bis ca. 8km/h ohne auf die Bremse zu treten die Fahrtrichtung ändern könnte?
Tesla macht das und ich fand das beim Rangieren super. -
liest sich allein schon ungesund für den antriebsstrang...(!)
-
liest sich allein schon ungesund für den antriebsstrang...(!)
Kannst Du aber jetzt schon machen.
Dazu musst du die Bremse ganz leicht betätigen (Bremslicht an - aber noch keine Bremswirkung) dann lässt er sich schalten.
Es geht dabei ums Rangieren. Da tritt man ja nicht wie ein Wilder aufs Spaßpedal. -
jaja....aber so von jetzt auf unmittelbar in die Gegenrichtung - das verspannt schon gehörig!
-
Ich überlege gerade...verspannt sich dabei wirklich etwas extrem? Letztendlich hat man ja nur noch ein einfaches Untersetzungsgetriebe. Die E-Motoren sind m.E. dagegen unempfindlich. Welchem Bauteil, abgesehen von den Reifen, tut das mehr weh als bei einer stärkeren Beschleunigung vorwärts wie rückwärts?
Autohold ist eventuell ein Thema.
-
Den E-Motoren ist das sowas von egal. Der dreht ja in beide Richtungen und veranlasst dann vereinfacht gesehen, dass die Räder sich vorwärts oder rückwärts bewegen.
-
joh, der selbst nicht aber das nachgeschaltete getriebe, dem sogleich eine kehrtwende zu verpassen...?
(ist ja nur Laien-Vermutung!)
-
Es ist ja nicht so, dass der Motor Schlagartig die Richtung ändert. Der verzögert ganz normal bis auf 0 und beschleunigt dann in die andere Richtung.
Das geht aber jetzt auch schon, vielleicht nicht bis 8 km/h, aber man kann schon die Richtung umschalten, wenn er noch rollt.