Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Ist mir tatsächlich bisher noch nicht aufgefallen :/ . Liegt wahrscheinlich daran, dass ich im Stand nur leicht auf die Bremse trete. Zumindest in der Waschstraße blieb Autohold bisher im Sportmodus deaktiviert.

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

  • Ich habe Autohold überhaupt nicht aktiviert, sehe in der Funktion für mich keinen Sinn.

    Den Vorteil das ich an einer Ampel den Fuß von der Bremse nehmen kann und das Fahrzeug selber stehen bleibt ist für mich nicht wichtig.


    Auszug aus der BA:

    Auto-Hold

    Auto-Hold bremst bei kurzen Stopps während

    der normalen Fahrt, sodass Sie das

    Bremspedal nicht ständig betätigen müssen.

    Wenn Auto-Hold aktiviert ist, kann

    das Fahrzeug normal fahren, solange das

    Strompedal gedrückt wird.

    Aktivieren/Deaktivieren von Auto-Hold

    ● Tippen Sie auf > , um Auto-

    Hold zu aktivieren/deaktivieren.

    Auto-Hold wird automatisch auf die elektrische

    Parkbremse umgeschaltet, wenn:

    ● der Fahrer den Sicherheitsgurt löst oder

    die Fahrertür öffnet.

    ● die Auto-Hold-Zeit überschritten ist (ca.

    10 Minuten).

    ● Sie in den Parkmodus schalten.

    Drücken Sie das Bremspedal bis zum

    Anschlag, um diese Funktion zu aktivieren,

    und drücken Sie das Bremspedal

    erneut tief, um diese Funktion

    zu deaktivieren.

    Deaktivieren Sie Auto-Hold, wenn

    Sie eine automatische Autowaschanlage

    verwenden.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich habe Autohold überhaupt nicht aktiviert, sehe in der Funktion für mich keinen Sinn.

    Autobild verhindert beim Bergauf-Anfahren, dass man zurück rollte. Das war immer eine Extra Lektion in der Fahrschule: Bergauf-Anfahren mit Handbremse langsam lösen ohne zurück zu rollen. Da fährt man ansonsten dem Hintermann gerne mal in die Front. Auch Bergab kann es helfen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Das ist mir bewusst, aber wir haben ein E-Fahrzeug das beim Umfußen von der Bremse auf das Strompedal nicht nach hinter rollt.

    War bei meinen Automatikfahrzeugen genau so.


    Daher nicht relevant für die von Dir beschriebenen Situation.

    Diese Situation wird auch in der von mir zitierten BA überhaupt nicht genannt.


    Ich fahre jetzt schon fast 44 Jahre Auto und wohne in einer Gegend mit vielen steilen Straßen an denen man ohne die Handbremse zu nutzen sich die Kupplung ruiniert hätte wenn man dort anfahren muss.

    Ich gehörte auch zu den wenigen die die Handbremse in den nicht Automatikfahrzeugen von mir entsprechend genutzt hat.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Vielleicht kann smart ja den gewünschten Waschstraßen-Modus- Button, den ich mir auch wünsche, für Smartfahrer, die Autohold nicht nutzen, einfach unsichtbar machen. Dann wären alle glücklich.

    Desweiteren wurde hier im Forum ein adaptives One-Pedal-Drive gewünscht (Halten vor der Haltelinie einer roten Ampel oder einem vor einem anhaltenden Auto mit gefühlt stärkeren Bremseinsatz). Darauf wurde geantwortet, dass das ACC das doch erledigen würde, zumindest das Anhalten hinter einem zum Stehen kommenden, vorausfahrendem Fahrzeug. Aber das ACC nutzt doch niemand ernsthaft regelmäßig im normalen Stadtverkehr, oder?

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Software 1.4.1

  • Vielleicht kann smart ja den gewünschten Waschstraßen-Modus- Button, den ich mir auch wünsche, für Smartfahrer, die Autohold nicht nutzen, einfach unsichtbar machen. Dann wären alle glücklich.

    Desweiteren wurde hier im Forum ein adaptives One-Pedal-Drive gewünscht (Halten vor der Haltelinie einer roten Ampel oder einem vor einem anhaltenden Auto mit gefühlt stärkeren Bremseinsatz). Darauf wurde geantwortet, dass das ACC das doch erledigen würde, zumindest das Anhalten hinter einem zum Stehen kommenden, vorausfahrendem Fahrzeug. Aber das ACC nutzt doch niemand ernsthaft regelmäßig im normalen Stadtverkehr, oder?

    Im Stopp and Go.....klar

    seit 6. April 2023 20.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

    SmartOS 1.5.0 EU

  • Ich nutze es auch jeden Tag im Stadtverkehr.

    Ich auch täglich auf meiner Bürostrecke (in der Regel) ohne stop and go und mit ca. 40% innerörtlicher Fahrt. Und auch sonst bei jeder Fahrt. Schade das wir kein präemptives ACC haben dann bräuchte man es auch vor Kurven nicht ausschalten. Letzters konnte mein CLA schon recht gut -> einzige Funktion aus dem CLA welche mir neben der Steuerung eines iPods wirklich fehlt im #1.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Vielleicht kann smart ja den gewünschten Waschstraßen-Modus- Button, den ich mir auch wünsche, für Smartfahrer, die Autohold nicht nutzen, einfach unsichtbar machen. Dann wären alle glücklich.

    Desweiteren wurde hier im Forum ein adaptives One-Pedal-Drive gewünscht (Halten vor der Haltelinie einer roten Ampel oder einem vor einem anhaltenden Auto mit gefühlt stärkeren Bremseinsatz). Darauf wurde geantwortet, dass das ACC das doch erledigen würde, zumindest das Anhalten hinter einem zum Stehen kommenden, vorausfahrendem Fahrzeug. Aber das ACC nutzt doch niemand ernsthaft regelmäßig im normalen Stadtverkehr, oder?

    Bei dem adaptiven Fahrpedal wäre ich auch dabei.

    Ansonsten halt ACC. Dann aber lieber als Standard, wenn man auf den mittigen Auswahlknopf drückt. (aber das schrieb ich ja quasi schon ;o))