Ist mir tatsächlich bisher noch nicht aufgefallen . Liegt wahrscheinlich daran, dass ich im Stand nur leicht auf die Bremse trete. Zumindest in der Waschstraße blieb Autohold bisher im Sportmodus deaktiviert.
Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
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Ich habe Autohold überhaupt nicht aktiviert, sehe in der Funktion für mich keinen Sinn.
Den Vorteil das ich an einer Ampel den Fuß von der Bremse nehmen kann und das Fahrzeug selber stehen bleibt ist für mich nicht wichtig.
Auszug aus der BA:
Auto-Hold
Auto-Hold bremst bei kurzen Stopps während
der normalen Fahrt, sodass Sie das
Bremspedal nicht ständig betätigen müssen.
Wenn Auto-Hold aktiviert ist, kann
das Fahrzeug normal fahren, solange das
Strompedal gedrückt wird.
Aktivieren/Deaktivieren von Auto-Hold
● Tippen Sie auf > , um Auto-
Hold zu aktivieren/deaktivieren.
Auto-Hold wird automatisch auf die elektrische
Parkbremse umgeschaltet, wenn:
● der Fahrer den Sicherheitsgurt löst oder
die Fahrertür öffnet.
● die Auto-Hold-Zeit überschritten ist (ca.
10 Minuten).
● Sie in den Parkmodus schalten.
Drücken Sie das Bremspedal bis zum
Anschlag, um diese Funktion zu aktivieren,
und drücken Sie das Bremspedal
erneut tief, um diese Funktion
zu deaktivieren.
Deaktivieren Sie Auto-Hold, wenn
Sie eine automatische Autowaschanlage
verwenden.
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Ich habe Autohold überhaupt nicht aktiviert, sehe in der Funktion für mich keinen Sinn.
Autobild verhindert beim Bergauf-Anfahren, dass man zurück rollte. Das war immer eine Extra Lektion in der Fahrschule: Bergauf-Anfahren mit Handbremse langsam lösen ohne zurück zu rollen. Da fährt man ansonsten dem Hintermann gerne mal in die Front. Auch Bergab kann es helfen.
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Das ist mir bewusst, aber wir haben ein E-Fahrzeug das beim Umfußen von der Bremse auf das Strompedal nicht nach hinter rollt.
War bei meinen Automatikfahrzeugen genau so.
Daher nicht relevant für die von Dir beschriebenen Situation.
Diese Situation wird auch in der von mir zitierten BA überhaupt nicht genannt.
Ich fahre jetzt schon fast 44 Jahre Auto und wohne in einer Gegend mit vielen steilen Straßen an denen man ohne die Handbremse zu nutzen sich die Kupplung ruiniert hätte wenn man dort anfahren muss.
Ich gehörte auch zu den wenigen die die Handbremse in den nicht Automatikfahrzeugen von mir entsprechend genutzt hat.
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Vielleicht kann smart ja den gewünschten Waschstraßen-Modus- Button, den ich mir auch wünsche, für Smartfahrer, die Autohold nicht nutzen, einfach unsichtbar machen. Dann wären alle glücklich.
Desweiteren wurde hier im Forum ein adaptives One-Pedal-Drive gewünscht (Halten vor der Haltelinie einer roten Ampel oder einem vor einem anhaltenden Auto mit gefühlt stärkeren Bremseinsatz). Darauf wurde geantwortet, dass das ACC das doch erledigen würde, zumindest das Anhalten hinter einem zum Stehen kommenden, vorausfahrendem Fahrzeug. Aber das ACC nutzt doch niemand ernsthaft regelmäßig im normalen Stadtverkehr, oder?
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Vielleicht kann smart ja den gewünschten Waschstraßen-Modus- Button, den ich mir auch wünsche, für Smartfahrer, die Autohold nicht nutzen, einfach unsichtbar machen. Dann wären alle glücklich.
Desweiteren wurde hier im Forum ein adaptives One-Pedal-Drive gewünscht (Halten vor der Haltelinie einer roten Ampel oder einem vor einem anhaltenden Auto mit gefühlt stärkeren Bremseinsatz). Darauf wurde geantwortet, dass das ACC das doch erledigen würde, zumindest das Anhalten hinter einem zum Stehen kommenden, vorausfahrendem Fahrzeug. Aber das ACC nutzt doch niemand ernsthaft regelmäßig im normalen Stadtverkehr, oder?
Im Stopp and Go.....klar
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Ich nutze es auch jeden Tag im Stadtverkehr. Sehr entspannt damit zu fahren. Wie Smartie77 schon geschrieben hat, im Stop and go Klasse. Fährt alleine wieder an und hält an von alleine.
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Das mache ich auch so
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Ich nutze es auch jeden Tag im Stadtverkehr.
Ich auch täglich auf meiner Bürostrecke (in der Regel) ohne stop and go und mit ca. 40% innerörtlicher Fahrt. Und auch sonst bei jeder Fahrt. Schade das wir kein präemptives ACC haben dann bräuchte man es auch vor Kurven nicht ausschalten. Letzters konnte mein CLA schon recht gut -> einzige Funktion aus dem CLA welche mir neben der Steuerung eines iPods wirklich fehlt im #1.
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Vielleicht kann smart ja den gewünschten Waschstraßen-Modus- Button, den ich mir auch wünsche, für Smartfahrer, die Autohold nicht nutzen, einfach unsichtbar machen. Dann wären alle glücklich.
Desweiteren wurde hier im Forum ein adaptives One-Pedal-Drive gewünscht (Halten vor der Haltelinie einer roten Ampel oder einem vor einem anhaltenden Auto mit gefühlt stärkeren Bremseinsatz). Darauf wurde geantwortet, dass das ACC das doch erledigen würde, zumindest das Anhalten hinter einem zum Stehen kommenden, vorausfahrendem Fahrzeug. Aber das ACC nutzt doch niemand ernsthaft regelmäßig im normalen Stadtverkehr, oder?
Bei dem adaptiven Fahrpedal wäre ich auch dabei.
Ansonsten halt ACC. Dann aber lieber als Standard, wenn man auf den mittigen Auswahlknopf drückt. (aber das schrieb ich ja quasi schon ;o))