Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • mehr sicherheit vor unbefugten zugriffen mit der smartphone app!


    direkt nach starten der hello smart app, noch vor dem zugriff aufs ui (ios + android) wäre eine verifizierung via code, touch id oder gesichtserkennung sinnvoll.


    gibts bei vielen apps bei denen es um sicherheitsrelevante daten geht schon ewig. bei fahrzeug apps z.b. bmw etc. auch schon seit jahren.

    Das kann man auf Android auch mit der App Sperre erreichen.

    smart#3 Brabus bestellt: 04.01.24

    Liefertermin (zum Händler): 23.01.24

    Wunschabholtermin: 06.02.2024

    Abgeholt: 06.02.2024

    2. Auto Tesla M3LR 03.2021

  • Meine Wunschliste basiert auf einer kurzen Erfahrung mit der Nummer 1 und einer globalen Beobachtung dessen, was fehlt oder verbessert werden muss. Wenn ich mehr Kilometer zurückgelegt habe und die Details der aktuellen Softwarefunktionen besser kenne, werde ich ein Update veröffentlichen.


    In der Reihenfolge der Wichtigkeit, meine Wunschliste ist:

    • Behebung von Fehlern und stabiles funktionieren für 'alte' Funktionen in der neuen Softwareversion
    • Automatische Profilauswahl
    • Auswahl des Spotify-Kontos basierend auf dem Benutzerprofil
    • Reiseregistrierung und Fahrtenbuch
    • Ladeplanung auch mit eingetragenen privaten Ladestationen


    Mehr Details zu meinem Wunschzettel:

    • Stabiler Betrieb der aktuellen Software-Funktionen, insbesondere Behebung des Fehlers mit den Online-Diensten. Aber auch bei der Einführung neuer Funktionen sollte darauf geachtet werden, dass die alten Funktionen auch stabil bleiben.
    • Automatische Profilauswahl basierend auf dem Telefon des einsteigenden Benutzers. Wenn der Besitzer des Fahrzeugs zusammen mit einem anderen Benutzer einsteigt, ist natürlich der Besitzer voreingestellt.
    • Verknüpfung des Spotify-Kontos des Nutzers, nicht nur Verwendung des eingegebenen Spotify-Kontos des Besitzers. Bei der Verwendung von CarPlay oder Android Auto geht das natürlich automatisch, aber bei der Verwendung des Smart Infotainment Systems sollte dies auch mit dem Konto des Profilbenutzers verknüpft werden.
    • Fahrtaufzeichnung und Fahrtenbuch mit Aufzeichnung von Start- und Endpunkt, zurückgelegter Strecke, Gesamtkilometerstand am Endpunkt, Start- und Endzeit der Fahrt, Gesamtstromverbrauch auf der Fahrt. Dieses muss dann auch mit der Hello Smart App verknüpft werden. In der App sollte es möglich sein, diese Daten über einen konfigurierbaren Zeitraum in eine Excel- oder CSV-Datei auf dem Telefon zu speichern, um sie nach dem Upload am PC weiter zu verarbeiten.
    • Die Möglichkeit, zumindest an der Heimatadresse (optional auch an einigen anderen Adressen) anzugeben, dass eine nicht-öffentliche Ladestation genutzt werden kann. Die Navigation sollte dies dann berücksichtigen, so dass, wenn der Batteriestand voraussichtlich über, sagen wir, 5% liegt, die Navigation Sie nicht ständig auffordert, eine andere (öffentliche) Ladestation aufzusuchen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black

    Seit 12.01.24 - Standort: Die Niederlande, Raum Nimwegen

    Smart OS 1.3.0 - IOS App 1.4.8

  • Bis auf die Spotify-Thematik finde ich alle Punkte sehr gut. Spotify müsste die gesamte App verbessert werden, so dass diese auch wie jedes andere Spotify fähige Gerät aktiv sein kann ohne dass es sich direkt den Output zieht. So wie sie jetzt ist ist es keine Option dies zu nutzen und seit dem CarPlay / AA verfügbar ist, finde ich die native Integration auch nicht mehr wichtig

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Bis auf die Spotify-Thematik finde ich alle Punkte sehr gut. Spotify müsste die gesamte App verbessert werden, so dass diese auch wie jedes andere Spotify fähige Gerät aktiv sein kann ohne dass es sich direkt den Output zieht. So wie sie jetzt ist ist es keine Option dies zu nutzen und seit dem CarPlay / AA verfügbar ist, finde ich die native Integration auch nicht mehr wichtig

    Also ich nutze Spotify im Auto und habe keine Probleme damit ...

  • Für Spotify würde ich gerne meine eigenen Playlists sehen und nicht die meiner Frau, die der Hauptnutzer des Autos ist, und Spotify nicht unbedingt über CarPlay oder Android Auto nutzen muss.

    Aber ich kann mir vorstellen, dass das natürlich nicht für jeden gleich wichtig ist. Es ist also meine Liste dessen, was ich gerne sehen würde :) !

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black

    Seit 12.01.24 - Standort: Die Niederlande, Raum Nimwegen

    Smart OS 1.3.0 - IOS App 1.4.8

  • Für Spotify würde ich gerne meine eigenen Playlists sehen und nicht die meiner Frau, die der Hauptnutzer des Autos ist, und Spotify nicht unbedingt über CarPlay oder Android Auto nutzen muss.

    Aber ich kann mir vorstellen, dass das natürlich nicht für jeden gleich wichtig ist. Es ist also meine Liste dessen, was ich gerne sehen würde :) !

    Du siehst doch die Playlisten von dem Acount mit dem du im Auto angemeldet bist ... wenn du deine eigenen sehen willst musst du dich doch nur selbst anmelden .. oder verstehe ich was falsch

  • Du siehst doch die Playlisten von dem Acount mit dem du im Auto angemeldet bist ... wenn du deine eigenen sehen willst musst du dich doch nur selbst anmelden .. oder verstehe ich was falsch

    Das muss ich mir dann wohl genauer :/ ansehen und testen. Als ich mich mit meiner eigenen Smart ID anmeldete, schien dies dazu zu führen, dass Dinge unter dem Konto meiner Frau gelöscht oder geändert wurden. Das war auch nicht erwünscht. Da ich mir noch nicht die Zeit nehmen konnte, das zu tun, konnte ich es auch nicht im Detail überprüfen. Ich ziehe es auch vor, den digitalen Schlüssel im Moment nicht zu verwenden, der es ermöglichen könnte, Spotify mit einzurichten oder zu verknüpfen mit mein Profil.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black

    Seit 12.01.24 - Standort: Die Niederlande, Raum Nimwegen

    Smart OS 1.3.0 - IOS App 1.4.8

  • Bei mir ist auch noch einige Wünsche dazugekommen.

    - Die Verkehrsschilder im Fahrerdisplay sollten für den Verkehr auf Kontinentaleuropa nach rechts umgestellt werden! ;)

    - Das Spotify Problem, dass Spotify nach einigen Sekunden abbricht und erst beim Wechsel auf das Auto Spotify funktioniert.

    - Intelligentere Klima Steuerung. Zum Beispiel beim Vorheizen im Winter, wärme in Richtung Scheiben und Türoberkannte zum Entfrosten und (dann) in Richtung Fußraum.
    -- Weil Wärme steigt nach oben. Die mittleren Düsen sind dann fast über.

    - Ich kann mir kaum Vorstellen das die Temperatur passt, normalerweise breche ich bei 24° C in Schweiß aus, aktuell finde ich schon fast Kühl.

    - Mehr Shortcuts (Beispiel Mini / BMW,)
    - - für Funktionen die Tief im Menü versteckt sind und man / ich häufiger benutze.

    - Kalender- und Adressbuchintegration


    - Navigation, immer die ETA / SOC / KM (ging heute auf der Landstraßen Navigation nicht / wurde nicht angezeigt)

    - Fester Filter für die Ladesäulen (Betreiber, Leistung), ähnlich ABRP.

  • Und unbedingt mehr Apps, wie zum Beispiel YouTube, einen Browser und eventuell Prime video oder so? Viele andere Hersteller bieten sowas an im Auto zum Zeitvertreib beim Laden etc.

    Ich finde das sollte der smart schon haben, wenn man schon so einen schönen großen Display hat ☺️