Was ich mir bei der Software Smart OS und iOS OS wünsche.
Karten / Navigation / Zentralbildschirm:
- Deutlich weniger Ansagen!
- Adresse über das Mobiltelefon an das Auto schicken. z. B. von einer Suche oder aus dem Adressbuch.
- Austausch der (nervigen) Rastplatzinformation gegen Ladesäulen-Info (ohne Sprachansage!)
z. B. bei ausgewählter oder bei automatisch vorgeschlagener Ladesäule mit der Info: Ort, Entfernung, Dauer, erwarteter SOC und ggf. freie Säule*n.
Farbliche Änderung von grün = alles OK; gelb = erreichen kann kritisch werden, rot = schaffst Du niemals
Ist dann sofort und eindeutig erkennbar, Und beim Antippen immer die Säulen auf der Route.
- Kreuzungsinfo im HUD mit einfacher Balkenanzeige (also der Pfeil und rechts beim Stadtverkehr wieviel Querstraßen noch, lässt sich besser erfassen als eine Meterangabe.
z. B. noch 2 Querstraßen, noch eine Querstraße, die nächste Kreuzung.
- Das beim Kreuzungszoom im Hauptdisplay, die Kreuzung ab der 3 Querstraße ranzoomt und man die Karte auf einem größeren Maßstab behalten kann.
- Beim Ausblenden der 360° Kamera benötige ich keinen Roman auf der Anzeige, dass sie jetzt wegen der Geschwindigkeit ausgeht, einfach ausgehen reicht.
- Das die 360° Kamera nicht den Kreuzungszoom verdeckt. ggf. durch Splitscreen, wie bei BMW / Mini mit konfigurierbarer Anzeige bei allen Ansichten. Nicht nur auf dem Hauptbildschirm.
Fahrerdisplay
- Prozentangabe SOC Größer.
Außentemperatur schnellere Reaktion und in der Mitte über der Assistenzgrafik. ggf. Farbwechsel bei Minustemperauren.
Fahrzeug selber:
- Das beim Rückwärtsgang die Türgriffe ausklappen und das Licht in den Griffen angeht.
So lässt sich (vielleicht) der Bordstein besser erkennen.