Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Dot, das ist mir schon klar. Ich habe ja auch nur auf Fuchsi geantwortet und nicht allg. wie es besser sein könnte. Mit den Ziele erkunden mit Google Maps, warum mühevoll mit der Hand eingeben? Du kannst Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. sehr gut über die Sprachwahl wählen. Die versteht zb. der Avatar sehr gut, im Gegensatz zu Hausnummern ^^

    was das suchen und entscheiden (was mehr beinhaltet als nur Suchen, z.b. reviews etc) angeht ist gmaps schon besser. Die einfache Funktion, das Ergebnis der Bemühungen ans Navi zu schicken, ist eigentlich eine recht einfache, doch sinnvolle Erweiterung in der Hinsicht.

  • Eine Routenplanung von allen verfügbaren Routenplanern die in AA und AC funktionieren vom Handy an das Fahrzeug schicken können.

    Was nutzt Du denn unter AA/AC ? Bei Google Maps gibts das doch vom Desktop aus:


    1.jpg


    Du musst dazu bei der Planung der Route in Deinem Google-Account angemeldet sein und in diesem auch Deine Handynummer hinterlegt haben.


    Ich finde nicht das die Smart-App das Leisten muss - wozu auch ? Dazu gibts viel zu viele Navi-Apps, die dann ja im Idealfall alle unterstützt werden müssten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Es fehlen aber die relevanten Daten vom Fahrzeug selber, SoC bei Abfahrt, genauer Verbrauch wärend der Fahrt etc., die ja die anderen Routenplaner nicht leisten können.

    ABRP hätte ja die Funktion der Fahrzeugdaten, nur es gibt noch keinen OBD-Dongel der mit dem #1 kommuniziert.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Da fände ich aber einen entsprechenden OBD-Dongel gut, der dann die Daten an ABRP überträgt, wenn der #1 aktiv ist. Der könnte dann eventuell auch noch weitere Daten wie bspw. die Batterietemperatur usw. direkt mit auslesen und zu Verfügung stellen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Da fände ich aber einen entsprechenden OBD-Dongel gut, der dann die Daten an ABRP überträgt, wenn der #1 aktiv ist. Der könnte dann eventuell auch noch weitere Daten wie bspw. die Batterietemperatur usw. direkt mit auslesen und zu Verfügung stellen.

    Sowas ist doch echt unschön… einfach wie damals beim IPhone mit komischen dongeln arbeiten zu müssen …


    Wir warten einfach alle auf das Update im Februar was ja die Onboard Navigation verbessern soll in Bezug auf Routenplanung


    Einfach mal die Füße stillhalten und nicht verrückt machen 😅

  • Mir bringt auch eine besseres Onboard Navi nichts, weil ich das zum einen einfach nur ätzend finde und die Anweisungen, die es bspw. an Autobahnkreuze einem anzeigt für mich katastrophal sind. Ich habe das 3 Monate lang ausprobiert, es gab mit der 1.2.0 ja keine Alternative. Seitdem es CarPlay gibt habe ich das Navi nicht mehr angerührt.


    Und zum anderen möchte ich eine vernünftige Routenplanung vorher zuhause machen, die entsprechenden Ladestationen die ich anfahren möchte auswählen, wenn man mit dem Hund auf der Langstrecke unterwegs ist bietet sich das an die halbe Stunde Ladezeit dann auch dafür zu Nutzen dem Hund vernünftig die Möglichkeit zu geben sich zu bewegen. Dafür möchte ich mir aber vorher angucken können, welche Ladestation entsprechend so gelegen ist, dass ich da ne Runde Gassi gehen kann und nicht nur über den Rastplatz zwischen den ganzen Autos und LKWs her laufen kann.


    Ich mache mich nicht verrückt was das angeht, als Navi komme ich sehr gut mit Apple Karten zurecht und für die Planung vorab habe ich mir mittlerweile ABRP soweit eingestellt, dass der Verbrauch recht gut passt, aber es wäre trotzdem schön das ganze dann während der Fahrt auch mit Echtzeitdaten zu prüfen, um eben im Zweifelsfall die Geschwindigkeit vorab anzupassen um die Ladestation dann entspannt zu erreichen. Und da ich die Befürchtung habe, dass wenn ABRP direkt über eine API zugriff auf den #1 hat, dass dieser dann ständig aus dem Tiefschlaf geweckt wird (unser #1 wird eigentlich nur am Wochenende bewegt) fände ich einen ODB-Dongel eben am besten. Ich habe zwar noch nicht geguckt, wo der ODB-Stecker beim #1 positioniert ist, aber ich denke nicht, dass man einen Dongel sehen würde. Somit ist das für mich überhaupt nicht unschön.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Es fehlen aber die relevanten Daten vom Fahrzeug selber,

    Ja was denn nun - Du hattest doch von AA/AC (also Android Auto / Apple Carplay) geschrieben - da geht das doch bislang gar nicht. Wozu sollte dann die Smart-App an diese eine Route senden - die Smart-App hat ja auch keine aktuellen Verbrauchsdaten etc.


    aber es wäre trotzdem schön das ganze dann während der Fahrt auch mit Echtzeitdaten zu prüfen

    Kann es seind ass Dir da einfach ein wenig die Übung oder der Mut fehlt ? Man sieht doch wieviel km man noch vor sich hat und was die Karre als Akku-Reichweite anzeigt. Ich hatte damit noch nie Probleme mit vorheriger Planung via ABRP.... so bin ich auch schon vorsätzlich einen Ladepunkt dergestalt angefahren dass ich an diesem mit 1% SoC ankam.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Zumindest in ABRP kannst du ja Abfahrts SOC einstellen und sogar die Live Daten vom Wetter und Verkehr werden berücksichtigt. Der aktuelle Verbrauch wäre natürlich die Sahne auf der Torte :)

    Brauchts ja nicht weil das Ding sehr genau berechnet was Sache ist und dabei (Pro-Version) auch aktuelle Wetterdaten berücksichtigt. Ich hab da nicht die geringsten bedenken für die Planung meines Spanien-Trips im Mai mit ABRP.

    Die einzelnen Wegpunkte teile ich dann dem Werksnavi mit und gut ist.


    Werde dann natürlich auch hier im Forum berichten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick