Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • völlig inakzeptabel ist für mich aber, dass es nirgends im Fahrzeug einen erkennbaren Hinweis auf den abgeschalteten Airbag gibt. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen anders, da gibt es warnende Kontrollleuchten im Tacho/Display. Oder habe ich da ein eingeschränktes Sehvermögen??? :/

    Du kuckst wohl nicht so oft in den Innen-Rückspiegel ?


    Bildschirmfoto 2023-11-08 um 19.53.09.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Du kuckst wohl nicht so oft in den Innen-Rückspiegel ?


    Bildschirmfoto 2023-11-08 um 19.53.09.jpg

    Danke der Nachfrage

    Ich gucke regelmäßig in den RÜCKSPIEGEL, aber ich suche nicht die Fläche darüber nach kaum erkennbaren Informationen zum Airbag ab.

    Und der Hinweis, dass die Sitzheizung aus diesem Grund nicht funktioniert ist im Handbuch NICHT zu finden.

    Smart #1 Premium

    Zulassung am 30. Mai 2023

  • Finde die Übersetzung ok. Du sollst nachsehen, ob er an oder ausgestellt ist. Da finde ich jetzt "richtig eingestellt" (eingeschaltet) nicht so verkehrt. Da sind andere Übersetzungen bescheidener.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Und der Hinweis, dass die Sitzheizung aus diesem Grund nicht funktioniert ist im Handbuch NICHT zu finden.

    Ich habe mich doch eindeutig nur hierauf bezogen:


    völlig inakzeptabel ist für mich aber, dass es nirgends im Fahrzeug einen erkennbaren Hinweis auf den abgeschalteten Airbag gibt. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen anders, da gibt es warnende Kontrollleuchten im Tacho/Display. Oder habe ich da ein eingeschränktes Sehvermögen???

    Das mit der Sitzheizung steht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der BA weil es ein Bug sein dürfte.


    Einfach mal sachlich bleiben wäre hilfreich.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe mich doch eindeutig nur hierauf bezogen:


    Das mit der Sitzheizung steht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der BA weil es ein Bug sein dürfte.


    Einfach mal sachlich bleiben wäre hilfreich.

    Ich war sachlich, bis man mir unterstellt hat, dass ich nicht so häufig in den Rückspiegel schaue.

    Der- oder diejenige hat mich dann schon etwas ärgerlich gemacht, alle anderen haben da nichts mit zu tun.

    Die Anzeige über dem Spiegel ist nun wirklich nicht in dem Sichtbereich, den man während der Fahrt oder vorher abscannt, finde ich.


    Wenn man ein Neufahrzeug übernimmt und selbst keine Kinder transportiert, hat man die Funktion mit dem abschaltbaren Airbag erstmal nicht auf dem Schirm.

    Und ich bin halt nach wie vor der Meinung, dass er grundsätzlich bei der Übernahme des Fahrzeugs eingeschaltet sein sollte, weil es die Ausnahmesituation ist ihn abzuschalten.

    Und ich gehe mal davon aus, dass ich nicht die einzige bin, die diese Funktion bei der Übernahme nicht gecheckt hat?!

  • Tro Schau mal was passiert, wenn sich jemand auf den Sitz setzt.

    Dann sollte die Meldung verschwinden.

    So ist es zumindest bei Mercedes gelöst.


    Denn wenn die Sitzbelegungserkennung feststellt dass da niemand sitzt, braucht der Airbag ja nicht an zu sein.

    Das manuelle ausschalten dient ja nur dazu, die Erkennung zu umgehen um zB einen Kindersitz dort aufsetzen zu können.

    Smart #1 Pro 49KWh Schwarz/Lumen Yellow & Lighting Interieur

  • Die Anzeige über dem Spiegel ist nun wirklich nicht in dem Sichtbereich, den man während der Fahrt oder vorher abscannt, finde ich.

    Also schaust Du scheinbar doch nicht so richtig in den Spiegel - wenn ich da hinkucke sehe ich die Anzeige... immer !


    Wenn man ein Neufahrzeug übernimmt und selbst keine Kinder transportiert, hat man die Funktion mit dem abschaltbaren Airbag erstmal nicht auf dem Schirm.

    Ich habe noch nie ein Kind auf dem Beifahrersitz transportiert und kenne die Funktion auch von anderen Fahrzeugen seit etlichen Jahren.


    Und ich bin halt nach wie vor der Meinung, dass er grundsätzlich bei der Übernahme des Fahrzeugs eingeschaltet sein sollte, weil es die Ausnahmesituation ist ihn abzuschalten.

    War denn der Schalter bei Dir tatsächlich so dass der Airbag komplett abgeschaltet ist ? Wenn das nicht der Fall ist wird der Airbag nämlich trotzdem erst aktiviert wenn die Sitzbelegungserkennung erkennt dass der Sitz belegt ist.


    Dann sollte die Meldung verschwinden.

    Beim #1 verschwindet die Anzeige nicht - dort steht alternierend on oder off neben dem Text. Siehe BA-Auszug den ich weiter oben gepostet habe. Auf dem Bild von Tro ist zusehen dass der Airbag "scharf geschaltet" aka on ist - das heist nicht via Schlüsselschalter deaktiviert und Person (oder zumindest ausreichend Gewicht) auf der Sitzfläche des Beifahrersitzes.

    aber auch ohne Sonnenlicht nicht lesbar.

    Haeh ? Ohne Sonnenlicht nicht lesbar aber mit dann doch ? Wie soll das gehen ? Also bei mir ist die immer lesbar, Wenn es hell ist etwas schlechter als bei Dunkelheit.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()