Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Ich denke es macht mehr Sinn, wenn der E-Pedal Mode, wenn aktiviert, auch unangegurtet funktioniert.

    Welchen Sinn macht es denn? Kann sein, dass ich da etwas seltsam bin, aber mir würde das wahrscheinlich nie auffallen, dass sich ein Auto nicht in Bewegung setzt, wenn man nicht angegurtet ist.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Ich habe für den Sinn des abschnallens gefunden.

    Ich habe E Padel und Autohold immer an, beim Rangieren ist das dann aber hinderlich also mach ich den Gurt auf und der Smart kriecht dann auch.

    Bei enger Gagarage oder Parkplatz sehr hilfreich weil er da wirklich langsam fährt und mit der Bremse gut dosiert werden kann.

    Ich glaube genau in der Situation muss man auch nicht unbedingt angeschnallt sein.


    Ansonsten musst ja immer jeder selbst auf der Rückbank angeschnallt sein, sonst bimmelt der ja ständig.

  • Also ich muss öfter mal meine Autos auf Privatgrund rangieren. Und nein, da schnalle ich mich nicht an. Ich trage auch im Bett auch weder Gürtel noch Hosenträger. Das darf jeder so handhaben wie er mag. ;)

    Ein anderes Verzögerungsverhalten beim Auto fällt dann halt auf, wenn man üblicherweise mit E-Pedal fährt.

  • Das macht tatsächlich Sinn. Absolut nachvollziehbar. Danke!

  • Einfach mal schauen, ist ja ein guter Ansatz. Wenn der Airbag ausgeschaltet ist, evtl. wegen Babyschale, dann geht evtl. die Sitzheizung nicht wie Born vermutet, oder evtl. schon ausprobiert hat.

    Vielen Dank an alle, die im Zusammenhang mit der nicht funktionierenden Sitzheizung rechts den Hinweis mit dem deaktivierten Beifahrer-Airbag gegeben haben. :*


    Heute war ich mal wieder mit meinem Smart #1 unterwegs und habe das als erstes überprüft. Der Airbag war tatsächlich ausgeschaltet. Eingeschaltet und Sitzheizung funktioniert. :thumbup:


    Natürlich freue ich mich über die Lösung des Problems, aber völlig unkommentiert werde ich das bei Smart nicht lassen.

    1. haben sowohl mein Servicepartner als auch ich dafür ein Ticket angelegt, auf das keine Reaktion kam. (Was ja leider nicht wirklich überraschend ist :cursing:
    2. finde ich es ziemlich katastrophal, dass Fahrzeuge mit deaktiviertem Airbag an Kunden ausgeliefert werden (denn ich habe da seit das Fahrzeug in meinem Besitz ist, nichts abgeschaltet), was hätte das für Auswirkungen bei einem Unfall mit Beifahrer? =O
    3. völlig inakzeptabel ist für mich aber, dass es nirgends im Fahrzeug einen erkennbaren Hinweis auf den abgeschalteten Airbag gibt. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen anders, da gibt es warnende Kontrollleuchten im Tacho/Display. Oder habe ich da ein eingeschränktes Sehvermögen??? :/
    4. habe ich die gesamte Bedienungsanleitung auf einen Hinweis zu der Verknüpfung Airbag aus ==> Sitzheizung inaktiv durchsucht. Auch dort keine Info gefunden. :thumbdown:

    Smart #1 Premium

    Zulassung am 30. Mai 2023

    1. völlig inakzeptabel ist für mich aber, dass es nirgends im Fahrzeug einen erkennbaren Hinweis auf den abgeschalteten Airbag gibt. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen anders, da gibt es warnende Kontrollleuchten im Tacho/Display. Oder habe ich da ein eingeschränktes Sehvermögen??? :/
     

    Schau mal nach oben an den Himmel. Da wo der Notrufknopf ist. Da ist die Airbag Anzeige. Ob das jetzt gut ist und auch sichtbar genug ist ein anderes Thema...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Stimmt, aber bei Tageslicht absolut nicht erkennbar.


    Bei Auslieferung deaktiviert hatte ich auch und es ist schon an der Grenze zum Vorsatz.

    Das darf nicht passieren, so ist das Fahrzeug genaugenommen in einem Verkehrsunsicheren Zustand übergeben worden. Bei einem Unfall mit Körperverletzung werden sich die Gerichte damit beschäftigen warum der Airbag nicht ausgelöst hat. Anstoßen wird es die Krankenkasse.