Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Bei dem regnerischen Sommer zzt ist mir aufgefallen, dass mir was zu meinem alten Octavia fehlt.

    Dieser war beim Licht, genau wie jetzt der Smart, auf Automatik gestellt.

    Hat es geregnet und der Regensensor die Scheibenwischer aktiviert, so wurde auch das Abblendlicht eingeschaltet. Ein nützliches Sicherheitsfeature. Der Smart macht das nicht, was sehr schade ist.

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • Bei dem regnerischen Sommer zzt ist mir aufgefallen, dass mir was zu meinem alten Octavia fehlt.

    Dieser war beim Licht, genau wie jetzt der Smart, auf Automatik gestellt.

    Hat es geregnet und der Regensensor die Scheibenwischer aktiviert, so wurde auch das Abblendlicht eingeschaltet. Ein nützliches Sicherheitsfeature. Der Smart macht das nicht, was sehr schade ist.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kenne die Funktion ebenfalls von meinem Vorgängerfahrzeug einem Skoda Yeti. Wobei nicht nur das Ablendlicht nach vorne bei regnerischem Wetter sinnvoll ist, sondern auch das Rücklicht, welches normalerweise beim Tagfahrlicht nicht mitleuchtet.

    Wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß, ob das beim #1 ebenfalls so ist, da ich nicht kontrollieren kann, welches Licht hinten wann brennt.

    Kann da jemand Auskunft geben?

    Wie könnte ich das Ablendlicht mit Rücklicht gezielt selbst einschalten? Da habe ich auch noch nichts zu gefunden. Könnte ja auch bei Nebel interessant sein. Denn die Nebelschlußleuchte ist ja erst bei Sichtweiten unter 50m erlaubt und sinnvoll.

    Smart #1 Premium

    Zulassung am 30. Mai 2023

  • An der linken Bedienleiste hinter dem Lenkrad in der untersten Reihe der linke Schalter ist Abblendlicht.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich meine das er es so nicht hat.

    In der Bedienleiste links hinterm Lenkrad in der oberen Reihe die rechte Taste ist Standlicht beide Seiten vorne und hinten.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Nochmal zum Thema Radio. Ich fände es ja toll, wenn der zuletzt gehörte Sender bei der nächsrten Fahrt wieder automatisch anfängt zu dudeln (hatten wir ja bereits).

    Was mir auch auffällt ist, dass beim Senderwechsel am Lenkrad in der Komplettliste der Sender gewechselt wird. Für mich wäre es besser, wenn der Wechsel sich lediglich auf die Favoriten beschränken würde.

    Gibt es einen vergleichbaren Thread auch für Hardware-Änderungsideen?

  • Nochmal zum Thema Radio. Ich fände es ja toll, wenn der zuletzt gehörte Sender bei der nächsrten Fahrt wieder automatisch anfängt zu dudeln (hatten wir ja bereits).

    Was mir auch auffällt ist, dass beim Senderwechsel am Lenkrad in der Komplettliste der Sender gewechselt wird. Für mich wäre es besser, wenn der Wechsel sich lediglich auf die Favoriten beschränken würde.

    Gibt es einen vergleichbaren Thread auch für Hardware-Änderungsideen?

    Ich stimme dem Wunsch zu, dass es nett wäre, beim Senderwechsel am Lenkrad nur durch die Favoriten zu blättern


    Über den anderen Punkt hatte ich mich auch von Anfang an geärgert. Seit ich die Softwareaktualisierung hatte, ist es aber wenigstens dahingehend besser geworden, dass man nicht mehr auf das Radio wechseln muss, es ist als Medium direkt ausgewählt, aber der Ton ist ausgeschaltet. Muss man dann nur auf den mittleren Knopf auf der rechten Lenkradseite drücken.

  • Muss man dann nur auf den mittleren Knopf auf der rechten Lenkradseite drücken.

    Davon träum ich seit den ersten Tagen. Und obwohl das Radioanschalten auf meiner Fehlerliste während des 4 wöchigen Werkstattaufenthaltes stand, und 1.1.1 aufgespielt wurde, muss ich noch immer fast jeden Tag ins Menü und auf meinen Sender touchen.

    Vielleicht ist ja die Bedieneinheit am Lenkrad nicht ganz in Ordnung. Muss mal unseren Hausmeister fragen, ob der ne Idee hat. Beim Hersteller schein ich ja falsch zu sein.

    😂😂🙈🙈