Das galt aber nicht für den ursprünglichen Käufer und auch nicht zu der Zeit als das Auto inseriert wurde (10.07.2023)!
Edit: mit dem neuen Rabatt umso schlimmer!
Das galt aber nicht für den ursprünglichen Käufer und auch nicht zu der Zeit als das Auto inseriert wurde (10.07.2023)!
Edit: mit dem neuen Rabatt umso schlimmer!
Das größte Problem für den Verkäufer ist doch, dass er die Bafa-Förderung zurück zahlen muss. Ein Verlustgeschäft, selbst zu dem Preis, für ihn.
Aber ja, er wird es schwer haben, mit diesem Preis zu verkaufen. Ergibt nur für jemanden Sinn, der sofort und ohne 1 Tag Verzögerung einen #1 haben will.
Ich weiss gar nicht: wie ist das in so einem Fall wenn der 1. Besitzer wegen zu kurzer Haltezeit zurückzahlen muss, bekommt dann der 2. Besitzer die voll Förderung obwohl er gbraucht kauft ?
Ich denke nicht, da es zwei getrennte Vorgänge sind.
Ja stimmt, es gibt ja eine Haltefrist von einem Jahr mittlerweile (vorher 6 Monate), das man die Förderung auch behalten darf. Ansonsten wird die wieder zurückgefordert.
Ich glaube dass nur einmal überhaupt die Prämie beantragt werden kann. Ob diese zurück gezahlt werden musste oder nicht. Das System ist einfach nicht auf so einen Fall ausgelegt. Es ist damit zu rechnen, dass ein entsprechender Antrag auf Gebrauchtwagenförderung abgelehnt wird. Hab sowas in der Art mal bei Youtube gesehen. Da wurde aber der Wagen in der Werkstatt beschädigt und wurde der Besitzerin deshalb abgekauft. Finde das Video leider nicht wieder.
Ich habe gerade nochmal bei der BAFA bezüglich gebrauchter nachgesehn... da gabs bisher auch ne Förderung, aber wenn ich nichts übersehen habe wurde die ab 1.1.2023 auch gestrichen.
Bitte BTT:
Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
Danke.
ACC ohne Abstandsradar zusätzlich
Ladehistorie in der App.