Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • was mich ständig ärgert X( in meinem Smart #1 ist die Anzeige der Uhrzeit: zu klein, zu unauffällig (dunkelgrau auf grau) und zu weit entfernt vom Fahrer.

    Da würde ich mir wünschen, dass sie zentral auf dem großen Display und am besten separat farblich unterlegt erscheint.

    Habe auch schon versucht, ob mir das Füchslein die Uhrzeit sagen kann, ist aber auch nicht möglich. X/

    Wenn man auf die Anzeige tippt, was aber während der Fahrt nicht sinnvoll ist, da man den Blick zu lange auf das Display richten muss um die kleine Anzeige genau zu treffen und diese - wie erwähnt - weit vom Fahrer entfernt ist, öffnet sich die Anzeige größer und in einem separaten farblich vom Untergrund abweichenden Kästchen, diese bleibt aber leider nur wenige Sekunden sichtbar :thumbdown:

    Oder gibt es da eine Lösung, die ich bisher nicht gefunden habe???

  • Mit dem Update auf 1.1.0 ist die Uhrzeit auch im Fahrerdisplay zu sehen.

  • Ich hätte gern ein elektronisches Fahrtenbuch


    Was zumindest für die gewerbliche Nutzung von Vorteil ist.


    Datenübertragung auf die App und von da aus der anschließenden Ausdruck.


    Für nicht Gewerbekunden ist es zumindest interessant.


    Möglich ist es auf jeden Fall, die notwendigen Sensoren sind ja vorhanden.


    Der Aufwand das zu programmieren ist überschaubar, muss natürlich den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Aber auch die sind kein Hexenwerk.


    Thema Datenschutz: Aktive Einwilligung des Fahrers ist natürlich erforderlich. Wer das nicht will macht einfach nichts.


    Ansonsten bleibt, für den der es braucht nur der zusätzlichen Einbau.

  • Gibt ja mittlerweile OBD Steckerlösungen. Die sind derart unkompliziert. Habe ich in 2 Fahrzeugen. BMW hat seine Lösung eingestellt. Mercedes hat sie noch. Aber ich mache es lieber getrennt, da ich dann den Stecker recht schnell in ein anderes Fahrzeug umziehen kann. Persönlich sehe ich in einem vom Hersteller angebotenen Fahrtenbuch keinen Mehrwert. Man spart sich nur den OBD-Stecker.

    Daher denke ich, da liegt kein Augenmerk drauf.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Wenn denn OBD funktionieert. Zumindest beim Brabus gibt es da Probleme. Ich habe selber zwei OBD2-Adapter ausprobiert mit vielen ODB-Apps. Beis Adapter haben in einem Ioniq und einem Mustang Mach E funktioniert, im Brabus bekomme ich nur die Bordspannung angezeigt.

  • Für diese Fälle gäbe es zum Beispiel von Vimcar eine Box, die an die 12V Batterie angeschlossen wird.

    Aber will da jetzt keine Werbung machen. Im Smart habe ich den Stecker nicht drin. Der läuft ohne Fahrtenbuch. Bei 116€ Versteuerung mache ich da keinen Aufwand 😜


    PS: gerade gesehen, dass die ganze 11€/Monat teurer geworden sind, als zu der Zeit, als ich meine beiden Stecker geholt habe. Wahnsinn.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • klar gibt es das alles irgendwie im Zubehör, aber warum kann es nicht einfach schon in der Software vom Auto vorhanden sein. Spart Ressourcen, Kosten und Zeit, und ist wieder eine App weniger.


    Gut wer das schon hat braucht es halt nicht.


    So gesehen braucht es auch keine Uhr, kann ich ja auch nachträglich eine Digitaluhr irgendwohin kleben oder hab ich ja sowieso auf dem Handy.

  • Es läuft auch bei Mercedes über eine getrennte App. Ja, ist nice to have, es direkt vom Auto zu haben, wird aber aus meiner Sicht keine Priorität bei Smart haben, da etliche Anbieter auf dem Markt sind und daher die Nachfrage zu gering sein wird. Insbesondere bei einem Auto, dass eher auf die Privatkundschaft zielt.

    Das war der Kern der vorherigen Aussagen. Wäre das anders, gäbe es mehr Hersteller, die so etwas anbieten würden. Die 300€/Jahr zzgl MwSt. würden die bestimmt sonst gerne mitnehmen.

    Eine Aussage zu dem Vergleich spare ich mir.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Mein Ioniq hat ein Appintegriertes Fahrtenbuch. Das würde ich mir auch für den Smart wünschen. Das hilft mir beim führen meiner Tagesberichte. Fahre dienstlich oft mit meinem Fahrzeug, ständig wechselnde Ziele an. Wenn ich dann genau nachhalten kann zu welchem Zeitpunkt ich wieviele km gefahren bin, wäre dass super. Die GPS Daten dazu wären natürlich noch besser. Ansonsten halt Fahrtenbuch von Hand.