Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • In der App kannst du leider nicht eine Zeit einstellen, zu der geladen werden soll.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Die myBMW-App lässte die Einstellung "Strombegrenzung AC-Laden" zu (zwischen 6 und 16 A + 20 A + 32A)

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Bei Fiat, bei Kia, bei BMW. Bei den meisten anderen sicherlich auch. Es ist also State-of-the-Art.

    Ist das bei denen allen wirklich so? Beim i3 ist das ein Relikt aus Zeiten wo AC dreiphasig und DC noch nicht so verbreitet waren und bewirkt nur etwas bei ein- bis zweiphasig AC, bei dreiphasig als auch DC bewirkt die Einstellung rein gar nix, es wird immer mit maximaler Leistung (je nach SoC/Ladekurve....) geladen. Ich finde es auch nicht sooo wichtig, hab es mir nur hier und da manchmal zum "Mogeln" gewünscht, z.B. um kein Knöllchen in der Innenstadt zu riskieren, weil schon voll oder bei der Mittagspause am CCS noch beim Nachtisch; so richtig essentiell schien es mir bisher nicht.

    Ich hab aber den Eindruck, c200sc meinte etwas ganz anderes, die Begrenzung des SoC beim Laden, oder?

  • Ich hab aber den Eindruck, c200sc meinte etwas ganz anderes, die Begrenzung des SoC beim Laden, oder?

    Das hat sich jetzt mit meiner anderen Antwort überschnitten. Ich habe noch einen Tesla Y in der Garage, und dort kann man die Ladeleistung in der App regeln. Das nutze ich per API-Zugriff um die Überschüsse meiner PV-Anlage ins Auto zu laden. Einmal pro Minute wird geprüft wieviel Strom im Haus benötigt wird und was die PV-Anlage produziert. Der Überschuss wird dann dreiphasig von 1A bis 16A ins Auto geladen. Ist tatsächlich für Laien machbar und von April bis Oktober komme ich ohne Netzbezug für den Tesla rum (bei etwa 8.000 Fahrtkilometern in der Zeit).