Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • jetzt fällt mir aber doch noch was zur Kurzstrecke auf !...


    wir bleiben der einfachheit halber bei deinen o.a. angenommenen werten.

    16,91 km in 30 minuten zur arbeit.


    ohne akku-vortemperierung, hast du eben diese 30 min auf der strecke, wo er sich die besagten 1.5 kWh holt.

    der verbrauch zum fahren vielleicht ein Schnitt von 17 kWh/100 km.


    macht dann auf den 16.91 km aber:

    1.5 kWh absolut zum heizen des Akku plus 17 * (16,91/100) = 4,37 kWh absolut oder eben 25.9 kWh/100 km !



    PS: Bevor die BEV kamen, hat man ja noch gerne fabuliert. Auf der Kurzstrecke haben sie Vorteile ggü dem Verbrenner, von wegen nicht die Kaltstart-Nachteile und nicht warm-werden-müssen, den typischen Kurzstrecken-Mehrverbrauch.

  • Darum hatte der ID.3 ja die ersten zwei Winter so katastrophale Kurzstreckenverbräuche, bis das Akku-Dauervorheizen abgestellt wurde...

    Die VW-Theoretiker hatten vermutlich noch nichts von Andis 99,99% Gesetz gehört und meinten bei Akku unter 8 Grad explodiert der Akku oder lassen sich maximal 0,5kW abrufen... ;)

  • Oder einfach Erfahrung mit BEV/BEV-Akkus, die im ID.3 Entwickler-Team scheinbar an manchen Stellen fehlte...

    (nix gegen den ID.3, über den ich dauernd witzel, ist inzwischen ein gutes BEV von VW und würde sofort einen statt dem #1 nehmen für -10k€...)

  • Oder einfach Erfahrung mit BEV/BEV-Akkus,

    Die können mich gerne einstellen... wird aber teuer :D


    Und nein... wirklich Ahnung habe ich von der Materie nicht (fahre auch erst seit 2 Jahren PHEV mit 66% E-Anteil), aber befasse mich gerne intensiv damit.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei Laden des Akkus, wird dieser warm…..auch beim AC-Laden. Da braucht es keinen Akkuheizung vor der Langstrecke. Daher nochmal aus der Praxis mit einem reinen BEV, wie es optimiert klappt für eine Langstrecke bei kühlen Temperaturen mit maximaler Reichweite für die erste Etappe.

    - Akku so laden, daß möglichst kurz vor Abfahrt die 100% erreicht werden. Dabei kein Programm o.ä. nutzen sondern mittels Ladeleistung steuern.

    - die letzten 30 min. vor Abfahrt Innenraum klimatisieren, das reicht

    Dann ist der Akku so warm (bei mir im Winter auch 15-20 Grad), daß der Verbrauch im Idealfenster liegt.


    Das alles geht jetzt so auch mit dem #1 ohne Zusatzfunktion. Wenn es draußen warm genug ist - also bei 10-15 Grad Nachttemperatur - braucht es das nicht mehr ;)

    Einfach mal die Verbräuche auf derselben Strecke im Winter vergleichen, einmal mit kaltem Akku (0-5 Grad) und mit warmen Akku (15-20 Grad). Dann sieht man die Unterschiede auf dem Display.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Das kann ich genau so bestätigen.

    #1 Premium weiß/schwarz

    seit 31.03.2023 in freier Wildbahn

  • Schreibe noch Mal was für die Wunschliste auf vielleicht wird ja nochmal was an Smart gesendet.

    Einstellmöglichkeit was beim Verlassen des Smart alles geschlossen wird einzeln wählbar.

    - Fenster

    - Heckklappe

    - Schieberollo für das Glasdach

    - klar und natürlich die Türen verriegeln

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.5.0

  • Autonomes Fahren Level 5 ;) :D

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()