Gute Idee. Zur Abhilfe: Unterwegs mal auf „N“ schalten und dann beherzt bremsen.
Wie schalte ich während der Fahrt auf "N"?
Ich kenne nur die Version bei der man bei getretenem Bremspedal im Stand auf N schalten kann.
Gute Idee. Zur Abhilfe: Unterwegs mal auf „N“ schalten und dann beherzt bremsen.
Ich kenne nur die Version bei der man bei getretenem Bremspedal im Stand auf N schalten kann.
Beim Fahren nimmst Du den Fuß vom Gas und hebst den Gangwahlschalter leicht an. Also nicht nach oben in die Rückwärtsposition durchdrücken, sondern nur leicht drücken. Nach ca. 1s schaltet er auf N. Das ist übrigens auch in der Waschanlage nützlich. Man muss es etwas üben. Aber wenn man es einmal erfühlt hat, dann ist es leicht.
Naja, ich denke das stimmt so nicht.
Er nutzt die Reku ja auch, wenn man das Pedal benutzt.
Das sehe ich anders. Wenn mit weniger Reku identisch entschleunigt werden soll muss die Bremse mehr Leistung bringen.
Je nach Rekuperationsstufe wird beim Loslassen des Spaßpedals mehr oder weniger rekuperiert. Drückt man dann noch aufs Bremspedal, wird zuerst die Rekuperationsleistung weiter erhöht (sieht man an der Leistungsanzeige im Cockpit), dies soweit es die momentane Ladeleistung des Akkus zulässt (abhängig vom Ladestand und der Temperatur des Akkus). Erst bei noch größer angeforderter Bremsleistung, die der Akku momentan nicht mehr aufnehmen kann, wird die mechanische Bremse dann dazugemischt.
Ausnahmen stellen möglicherweise Notbremsungen dar, da wird wohl sofort alle Energie mechanisch verbremst, als auch Anhalten bis zum Stillstand unter 5-8 km/h.
Meine Beobachtung der Anzeigen im Auto ist ebenfalls, dass bei Betätigung des Bremspedals die Rekuperation einsetzt. Die Stärke der Rekuperation hängt dabei nicht davon ab, welche Rekuperationsstufe in den Einstellungen aktiviert ist. Dies Rekuperationsstufe wirkt sich nur auf das „Gaspedal“ aus.
Danke. Meine Worte...