Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• Das macht zumindest mein Fahrzeug so, egal ob mit Google Maps oder mit dem Navi vom Smart :/

+1 - aber nur wenn ich die Trulla ausnahmweise mal nicht stumm geschaltet habe :D

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich würde (gerade wegen der Dupletten) vermuten dass die MAC-Adresse softwaremäßg geändert werden kann. Dann könnte man vermutlich mit einem OTA-Update jedem Fahrzeug auch eine eindeutige Mac-Adresse verpassen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich würde (gerade wegen der Dupletten) vermuten dass die MAC-Adresse softwaremäßg geändert werden kann. Dann könnte man vermutlich mit einem OTA-Update jedem Fahrzeug auch eine eindeutige Mac-Adresse verpassen.

Technisch ist das sicherlich machbar. Es generell aber soweit kommen zu lassen, dass man MAC Adressen überhaupt doppelt vergibt, lässt tief auf das IT Wissen der Verantwortlichen blicken. Ich musste diese Aussage auch zweimal lesen, weil ich es nicht glauben wollte.

seit 6. April 2023 22.800 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

SmartOS 1.5.0 EU

• Technisch ist das sicherlich machbar. Es generell aber soweit kommen zu lassen, dass man MAC Adressen überhaupt doppelt vergibt, lässt tief auf das IT Wissen der Verantwortlichen blicken. Ich musste diese Aussage auch zweimal lesen, weil ich es nicht glauben wollte.

MAC Adressen gibt es für jeden Hersteller mindestens 16777216 Stk. , falls er nur einen Block nutzt, die meisten nutzen mehr.

Hat den Smart schon 16 Mio. Elektrofahrzeuge verkauft ?

Hier könnte man man mal nachgucken wieviel Blöcke Geely (Smart) hat:

Registration Authority
    IEEE offers Registration Authority programs or registries which maintain lists of unique identifiers under standards and issue unique identifiers to those…
    standards.ieee.org

• - Die Meter bis zum Abbiegen sind zur Mitte der Kreuzung angegeben. Bei großen Kreuzungen steht man dann aber schon mitten auf der Kreuzung, wenn das "Jetzt" und die Ansage dazu kommt. (Stört mich als vorausschauenden Fahrer nicht sooo, aber ist etwas unsinnig.)

Das machen viele Navis so. Ist natürlich suboptimal, würde mir es auch anders wünschen. Hatte es bei meinen Navis in der Vergangenheit immer. Im Kreisverkehr wird bei mir auch angesagt ich soll die xx Ausfahrt nehmen. Für das HUD wäre eine Anzeige gut.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2. Software 1.5.0

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.