Hat jemand in einem andern Forum gemessen mit Draggy.
Raketenstart ist wohl sogar langsamer.
Der Placebo Effekt durch das verspannen und optische und akustische Untermalung macht den Eindruck, dass es schneller ist.
Hat jemand in einem andern Forum gemessen mit Draggy.
Raketenstart ist wohl sogar langsamer.
Der Placebo Effekt durch das verspannen und optische und akustische Untermalung macht den Eindruck, dass es schneller ist.
Ja, kann gut sein, dass da was vorgegaukelt wird was gar nicht vorhanden ist.
Hier ein unbedingtes MUSS zur Information:
...mach was draus...
ob das so in den europäischen Markt kommt?
Der Raketenstart ist ja was ich so mitbekommen habe auch nur Show und bewirkt in Sachen der Beschleunigung gar nichts.
Ein Driftmodus müsste meines Erachtens das ESP KOMPLETT ausschalten. Wenn mich nicht alles täuscht ist das bei ab Juli 2022 neu homologierten oder ab Juli 2024 erstmalig zugelassenen Fahrzeugen nicht mehr zulässig.
Ich halte einen Driftmodus in einem Elektroauto für Schwachsinn und das sagt jemand, der für jeden Spaß im automobilen Bereich zu haben ist.
Das hat zwei Gründe: Erstens müsste die Gaspedalkennung sehr linear verlaufen, was nicht so einfach darstellbar ist und zweitens könnte es durch das Anliegen des vollen(?) Drehmoments schon am Anfang des Driftvorgangs ein Problem mit Reifenabrieb aber auch der Belastung der Achsantriebe, inklusive Antriebswellen, geben. Ich bin im Bereich Elektroautos leider in dieser Hinsicht nicht so gut informiert, was es da für Hardware Probleme geben kann aber ein Elektrofahrzeug, das einen Driftmodus bekommt, muss auch schon hardwaremäßig darauf vorbereitet sein, da wird die Software nicht reichen. Ist nur meine persönliche Meinung basierend auf Logik und viel Erfahrung mit Verbrennern in diesem Bereich.
Der Raketenstart war bei meinen Beschleunigungsversuchen jedes Mal um etwa 0.1 s langsamer als ohne. Ist also vermutlich nur Show aber ich habe das Ganze nur bei sehr niedrigen Temperaturen mit Winterreifen probiert, vielleicht sieht es bei über 15°C und Sommerreifen anders aus.
Warum sich allerdings hier ein paar über einen Driftmodus lustig machen, verstehe ich nicht? Der Hyundai Ioniq 5N hat so einen sogar nachträglich per Software Update bekommen und dieser ist 10x einstellbar. Allerdings ist der 5N bereits von der Thermodynamik und von den Antriebsteilen her auf Performance ausgelegt, der Driftmodus war sicherlich schon bei der Hardware Entwicklung mit eingeplant und konnte vermutlich aus den o.g. Gründen (Gaspedalkennlinie, etc.) nicht gleich von Anfang an realisiert werden. Man sollte einfach verstehen, dass es Menschen gibt, für die ein Auto eben nicht nur ein Fortbewegungsmittel von A nach B sondern auch Spielzeug ist. Ist ja auch nichts Falsches daran solange man andere mit seinem Spieltrieb nicht gefährdet. Dafür gibt es genügend Möglichkeiten und nur weil ein paar Deppen im Alltag hin und wieder Unsinn machen, muss das nicht für alle zutreffen. Ich fahre seit 41 Jahren unfallfrei und nur in leistungsstarken Fahrzeugen und nein, das hat nichts mit Glück zu tun. Also nur die Ruhe, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich halte einen Driftmodus in einem Elektroauto für Schwachsinn...
Erstens müsste die Gaspedalkennung sehr linear verlaufen, was nicht so einfach darstellbar ist....
und zweitens könnte es durch das Anliegen des vollen(?) Drehmoments schon am Anfang des Driftvorgangs ein Problem mit Reifenabrieb aber auch der Belastung der Achsantriebe, inklusive Antriebswellen, geben. ....
...aus dir überlegten technischen Gründen demnach (nur)?
und diese 2 sind gar nicht wirklich zwingend ein technisches Problem beim Elektro - sondern gerade dort eben um so besser noch lösbar!
...aus dir überlegten technischen Gründen demnach (nur)?
und diese 2 sind gar nicht wirklich zwingend ein technisches Problem beim Elektro - sondern gerade dort eben um so besser noch lösbar!
Erzähle das bitte mal den Hyundai Ingenieuren. Die kämpften fast ein Jahr damit... 😛🙄
Beim Elektroauto wäre es einfach einen "digitalen" Driftmodus zu implementieren, bei dem das Auto faktisch das Driften übernimmt aber genau das will man ja nicht, sonst macht das Driften keinen Spaß. Deshalb ist es eben nicht einfach, es muss das Gefühl eines "analogen" Driften simuliert werden.
sicherlich, welchen anspruch auch immer man noch damit erfüllen will.
aber nicht ohne grund, wird der elektro ja auch um seine feinere regulierbarkeit zu Schnee&Co gelobt.
Gute Reifen und Heckantrieb reicht.
sicherlich, welchen anspruch auch immer man noch damit erfüllen will.
aber nicht ohne grund, wird der elektro ja auch um seine feinere regulierbarkeit zu Schnee&Co gelobt.
Gute Reifen und Heckantrieb reicht.
Nö. Diese feine Regulierung haben auch moderne Verbrenner, viele fahren ja schon mit E-Gas (EPC mit Drive-by-Wire).
Ein gutes Allradsystem ist Gold wert, gerade wenn die Reifen nicht mehr mitspielen.
nun ja. wenn du es beim verbrenner schon als feinregulierbar einstufst, dann eben auch beim elektro nicht minder.
das beispiel mit Heckantrieb+Reifen sollte nur aufzeigen was dort um so besser an potential bereits zu schöpfen ist.
der schweizer youtuber hatte es einst bereits mit dem ID.3 (RWD), versus Kona-e (FWD) glaube ich, am verschneiten Hang in seiner Heimat aufgezeigt.