Da hat Ritchie recht, innerstädtisch ist das teilweise echt mies, wenn keine neuen Schilder kommen, man aber durch das Abbiegen auf eine andere Straße eben auch ein anderes Geschwindigkeitslimit hat.
Grundsätzlich verwendet der Smart mindestens seit der 1.5.0 auch die Daten aus dem Navi, das merkt man daran, wenn man ein Schild passiert, dieses nicht erkannt wird und dann so 500m später auf einmal doch die Geschwindigkeitsanzeige umspringt. Das führt aber dazu, dass ich jetzt teilweise auf der Autobahn nur Tempo 80 fahren darf (laut dem #1) weil da bis vor ein paar Wochen eine Baustelle mit Tempo 80 war und das so im Navi hinterlegt ist.
Somit ist die Priorisierung einfach schwierig für alle und jede Situation richtig zu wählen. Hier müsste das System einfach viel agiler sein als die trägen Updates der Navigationssysteme.
Soweit ich weiß gibt es aber bspw. einen Hersteller, der VZE-Kamerasysteme für die Automobilhersteller anbietet, der genau das macht. Der baut sich selber eine Datenbank in der die Daten der Navigationshersteller hinterlegt sind und jedes Auto was eine Kamera von dem Hersteller verbaut hat übermittelt immer die erkannten Schilder. Wenn dann bspw. 20 Autos an der gleichen Stelle erkannt haben, dass da 80 ist, übernimmt die Datenbank die Daten dann für alle anderen Fahrzeuge.
Das ist für mich auch der einzige sinnvolle Weg, wie der ISA und die VZE vernünftig in allen Fahrzeugen mit mehr als 98% Zuverlässigkeit funktionieren würde. Alle Autos müssten die von ihnen erkannten Geschwindigkeiten mit der GPS-Position an einen zentralen Hersteller unabhängigen Server melden und der müsste dann entsprechend eine Tagesaktuelle Datenbank für alle Fahrzeuge zu verfügung stellen.