Ich mach das bei Bedarf wie früher und nutze den Schneemodus meines rechten Fußes
Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
-
-
So ein Modus wäre schön, aber die Rekuperation kann man ja auch ganz normal reduzieren.
Klar, man kann viel einstellen aber muss das sein?! Das wäre mit einem Winter/Schnee Modus so einfach zu regeln...
Offenbar scheinen die Software Entwickler aber von so einem Modus nicht überzeugt zu sein. -
Ich mach das bei Bedarf wie früher und nutze den Schneemodus meines rechten Fußes
Warum fährst Du dann nicht Fahrrad? Oder reitest ein Pferd? Wie früher?
Die Welt dreht sich leider nicht nur um Dich.
Ich habe verschiedene Drifttrainings auf Schnee hinter mir, darunter auch eines, bei dem man eine Hochalpinstrecke quer hinaufjagt oder bei dem man bei Schnee mit 120 driftet aber trotzdem würde ich mir so einen Modus wünschen, weil mir das A. das Einstellungschaos spart und B. meine Kids dann sicherer unterwegs sind.
Wenn man schon keinen eigenen Fahrmodus anbietet, so könnte man eine Möglichkeit anbieten auf ein Schnee Symbol zu tippen und dann wird der Allrad ein- und die Rekuperation ausgeschaltet. Einfacher geht's nimmer. Der Programmieraufwand ist minimal.
Genauso wie mit diesem blöden Geschwindigkeitsgepiepse und den Fahreinstellungen. Warum nicht die einfache Lösung wie bei Mercedes? Oben links ist ein Temposchild Symbol, da tippt man vor Fahrbeginn oder bei Fahrt drauf und dann ist, bis zum Ausschalten des Motors, Ruhe.
Mir fallen immer mehr Problemchen bei der Software des #3 auf...Problemchen, die einfach zu beheben sein sollten und einfach nicht sein müssten.
Die Menüführung ist nicht immer logisch und klar gegliedert, hier sollte man sich wirklich mal, auch was die Funktionalität betrifft, einfach mal ein Scheibchen bei Tesla abschneiden. Dass sich der digitale Schlüssel immer noch in der Beta Phase befindet und man diesen nicht in der Apple oder Google Wallet abspeichern kann, ist ein Unding.
Apple CarKey funktioniert sogar, wenn der Akku des Handys plötzlich leer ist. Man kann durch einen speziellen Modus noch stundenlang danach das Auto öffnen und fahren. -
Wunschliste (da bei #3 nicht gefunden, hier gepostet und kann gern verschoben werden)
Medien- Nach Neustart (Wagen war aus und man steigt neu ein) sollte das Medium weiter abgespielt werden, welches vorher an war. Das klappt manchmal, aber nicht immer. Ggf. könnte hier auch eine Voreinstellung möglich sein, falls das Medium nach 1 Minute nicht verfügbar ist (Bluetoothgerät fehlt oder lässt abspielen nicht zu)
- Radio/DAB; Wenn der letzte Sender in der Favoritenliste war, dann nach einem Neustart wieder direkt in der Favoritenliste starten. Dadurch auch die Möglichkeit haben, mittels dem Bedienfeld direkt zum nächsten Favoriten zu springen.
- USB: Hierarchische Ansicht bei MP3 Ordnern ermöglichen und hinterlegte Ikonen der MP3-Dateien nutzen. Beispiel: Statt "CD1" nun oberster Ordner "Die Toten Hosen" => eine Stufe tiefer "Reich & Sexy" => eine Stufe tiefer "CD1"
ACC/Smart-Pilot
- Klare Definition der ACC/Smart-Pilot-Knöpfe. Beispiel: Erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung (100) ist höher, als die zuletzt gesetzte (70) und gerade aktuell gefahrene (73). Mit welchem Knopf kann man auf 100 setzen? Theoretisch stünden dafür 3 Knöpfe zur Auswahl: Der "Fortsetzen der Funktion"-Knopf, der Knopf für "Funktion aktivieren" oder der "+"-Knopf. "+" und "-" werden bei anderen Herstellern teilweise clever mitgenutzt, abhängig davon, ob die Funktion an oder aus is
- Tempomat-Modus: Einführung eines "einfachen" Tempomaten, der nichts weiter kann, als die Geschwindigkeit zu halten. Dieser könnte bspw. dann explitzit (die Pfeile "Auswahl der Funktion") gewählt werden, wenn die Sensoren ACC/Smartpilot nicht zulassen. Also eine 4. Option neben SmartPilot, ACC und Geschwindigkeitsbegrenzer.
Navigation
- In bestimmten Situation wird die nächste durchzuführende Aktion (abbiegen) so prominent dargestellt, dass die Informationen zur Strecke/Ankunftszeit wegfallen. Das sollte nicht passieren, ggf. anders anordnen?
- Hinzufügen/Entfernen von Ladestationen bzw. die Anpassung der Route, ohne diese abbrechen zu müssen, vereinfachen. Entfernen der Ladestation funktioniert augenscheinlich, wenn man nah genug dran ist.
- Deutliche und stabile Anzeige von Verkehrsbehinderungen sowie Straßenauslastung. Je nach Zoomstufe bzw. beim Prüfen der Strecke fallen derzeit Informationen weg.
Android Auto
- Stabilität prüfen. Friert häufig ein (Kann man irgendwo einen Bug-Report aus dem Smart-Betriebssystem erstellen)?
- Einfacher Wechsel zwischen Android Auto / Smart. Die Audio-Ausgabe kommt durcheinander
Hello Smart (Android)
- Knopf zum definitiven Aktualisieren der Informationen.
- Notifications für Kofferraum offen und Licht noch an
-
Ich habe verschiedene Drifttrainings auf Schnee hinter mir, darunter auch eines, bei dem man eine Hochalpinstrecke quer hinaufjagt oder bei dem man bei Schnee mit 120 driftet aber trotzdem würde ich mir so einen Modus wünschen, weil mir das A. das Einstellungschaos spart und B. meine Kids dann sicherer unterwegs sind.
Wenn man schon keinen eigenen Fahrmodus anbietet, so könnte man eine Möglichkeit anbieten auf ein Schnee Symbol zu tippen und dann wird der Allrad ein- und die Rekuperation ausgeschaltet. Einfacher geht's nimmer. Der Programmieraufwand ist minimal.Absolut, das Thema Sicherheit ist da auch so ein Punkt wenn es durch so einen Modus einfach korrekt einzustellen ist. Natürlich kann man sich das alles händisch einstellen (außer das ESP welches im sport und Brabus Modus Schlupf und ein ausbrechendes heck zulässt). Aber man muss echt durch viele Menüpunkte tippen um dann alles wie gewünscht zu haben, und vergisst man beispielsweise die Reku umzustellen kann das bergab sicher eine blöde Überraschung geben.
Bei uns geht's von 500 Meter aus 1700 Meter hoch und runter. Ich weiß ich bin da nicht die Mehrheit, aber hier fällt das schnell auf. Aber deshalb haben wir den Brabus ja, weil wir unbedingt Allrad haben wollten. Es klappt ja an sich auch gut, wir kamen immer gut an. Den Verbesserungswunsch wollte ich teilen da hier Smart ja mitliest?! Anscheinend gibt's einige die das hier gut fänden
-
Okay, lebe in dieser Hinsicht in einem Landstrich mit wenig Schnee. Trotzdem würde ich den Modus begrüßen. Auch wenn ich ihn sehr selten benötigen würde.
-
Okay, lebe in dieser Hinsicht in einem Landstrich mit wenig Schnee.
..."Dubbi" steht aber nicht für Dubai - oder?
-
Klar, man kann viel einstellen aber muss das sein?! Das wäre mit einem Winter/Schnee Modus so einfach zu regeln...
Offenbar scheinen die Software Entwickler aber von so einem Modus nicht überzeugt zu sein.Oh man. Ich hab doch tatsächlich gerade gedacht, was die Diskussion hier soll. "Gibt doch den Menüpunkt Schneemodus!" - naiv, ich weiß.
Ausprobiert. "Hey, jetzt hat das HUD also die Färbung entsprechend meiner Wagenfarbe." - gut, das bleibt jetzt so :-D. Über einen Schneemodus bezüglich ESP/ASR/Drehmoment/Rekuperations-Kontrolle würde ich mich auch freuen. Sind bei mir auch mehrere Nutzer des Fahrzeuges. Während ich wahrscheinlich Spaß habe, kämen andere wohl ins Schwitzen... -
Wunschliste (nach mehreren Tagen Smart #3 Brabus Fahren):
- Schnee/Winter/Glätte Fahrmodus. (alternativ ein Schneeflockensymbol irgendwo im Eck, mit dem der Allrad eingeschaltet, die Rekuperation auf niedrig gestellt und die Gasannahme auf Eco Niveau verstellt wird)
- Kamerabild beim Stehenbleiben (Ampel, etc.) nach 5 Sekunden verschwinden lassen, es sei denn man tippt drauf. Es überdeckt die Musikbedienung/etc.
- Intervallfunktion Heckscheibenwischer, wenn aktiviert (alle 10-15 Sekunden 1x wischen sollte reichen)
- Profile (Nutzer): Im Profil sollte alles abgespeichert werden, nicht nur bestimmte Einstellungen wie Sitze oder Spiegel. Falls das so vorgesehen ist, dann funktioniert das bei mir definitiv nicht.
- Möglichkeit die Akku Rekuperation (Erwärmung) vor Fahrantritt zu aktivieren, entweder als Software Schalter, den man permanent setzt oder/und über die Hello Smart App
- Anzeige der Akkutemperatur
- Anzeige von Spannung 12V Batterie, Temperatur des Elektromotors bzw. beider Motoren, Ladestrom Details, etc. (einfach mehr Informationen, die Technikfreaks unter uns schätzen so etwas, egal ob wir etwas damit anfangen können oder nicht, man müsste nur die Informationen der bereits vorhandenen Sensoren abfragen).
- Selbstdiagnose System: Anzeigen von Fehlermeldungen (OBD, etc.) mit Anzeige der Relevanz.
- Anti-Diebstahl System über 360° Kamera, ähnlich Mercedes (mit Kollisionsmeldung und Vandalismus Erkennung), inklusive Abspeichern der Fotos.
- Anzeigen des Wetters am Zielort (Navigation).
- Verbessertes Lademanagement (Ladesäulen unterwegs entlang der Navigationsroute).
- Anzeige bei Leistungsverlust von mehr als 30% (entweder mit dem berühmten Schildkrötensymbol oder wie auch immer...).
- Dragtimer (automatisch ausgelöst beim Anfahren, ähnlich Mercedes AMG)
- Katze als Avatar (meine Tochter will das unbedingt )
- Gedenkmillisekunde beim Gasgeben herausnehmen (ist absichtlich drin, bin davon überzeugt), vor allem aus dem Stand. Wenn man das Bremspedal gedrückt hält, kann man diese Gedenkmillisekunde ruhig drin lassen aber wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt (Fahrzeug fährt ja nicht an), dann sollte diese Millisekunde weg sein. Tesla macht es vor, wie es geht.
- Warnmeldungen Assistenzsysteme (vor allem Tempolimit) sollten über ein einfaches Symbol oben links in der Ecke (ähnlich Mercedes) abschaltbar sein. Was eben rechtlich möglich ist (wenn Mercedes das kann, kann es Smart sicherlich auch).
- Valet Modus mit Blockierung Sport/Brabus Fahrmodus (falls man das schon machen kann, Sorry...vielleicht habe ich es nicht gecheckt).
- Bessere Übersichtlichkeit der Menüpunkte bzw. die Möglichkeit auf einen sachlicheren Skin (GUI) im Tesla Stil umzuschalten. Das aktuelle GUI Design erinnert mich wirklich an die Anfänge von Android, sieht einfach ziemlich unprofessionell aus. Wenn schon verspielt, dann etwas erwachsener, vor allem was das Icon Design und die Farbwahl betrifft. Es gibt Firmen, die sind auf GUI Usability spezialisiert, vielleicht sollte man mal so eine Firma in Anspruch nehmen oder sich ein Scheibchen von Zeekr/Volvo abschneiden, natürlich in Kombination mit der Verspieltheit des aktuellen Designs.
- Navigation mit Satellitenbild Ansicht optional (keine Ahnung, ob die CPU/GPU Kombo im Smart das mitmacht und ob genügend RAM dafür vorhanden ist). Falls das schon gehen sollte, dann bitte ich um Entschuldigung falls ich es übersehen haben sollte.
- Unfallkamera über das 360° Kamera System: Es wird permanent aufgezeichnet aber nur die Zeit 20 Sekunden vor einem Unfall bis 20 Sekunden nach einem Unfall werden permanent gespeichert. Ist bei Mercedes, BMW und anderen Herstellern so... System sollte deaktivierbar sein. Wer es mag, kann es nutzen und wer nicht...
- Hello Smart App: Digital Key sollte man in die Apple/Google Wallet übernehmen können, Anzeige von 12V Batterie (Volt Anzeige sowie Ladezustand), mehr Einstellungen für das Vorheizen des Fahrzeugs (inkl. Akku), Timer für Ladestart/-stop, Innenraumtemperatur (wird zwar beim Aktivieren der Heizung angezeigt aber...), Außentemperatur, Füllstand Wischwasser (sofern ein Sensor dafür da ist).
-
Kamerabild beim Stehenbleiben (Ampel, etc.) nach 5 Sekunden verschwinden lassen, es sei denn man tippt drauf. Es überdeckt die Musikbedienung/etc.
Das Bild lässt sich in eine Ecke verschieben, in der es weniger stört.
Mich stört etwas, dass es nicht angezeigt wird, wenn man vorwärts einparkt (ohne zu blinken), dafür aber während der Fahrt beim Abbiegen ständig die sinnlose Meldung kommt, dann man für das Bild zu schnell unterwegs ist.
Außerdem stört es, dass er manchmal nicht abschließt, nicht mal, wenn man auf den Schlüssel klickt. (Wenn der Parkvorgang über die P-Taste eingeleitet wurde und in anderen Fällen, z. B. in Verbindung mit Ausladen und den hinteren Türen oder der Heckklappe.)
Eventuell könnte im Smart-Modus das Anhalten hinter dem Vordermann etwas weniger sportlich ausgelegt werden, also etwas früher und dafür weniger verzögern.
Valetmodus ist vorhanden. Es könnte aber sein, dass es noch nicht so funktioniert, wie gewünscht.
Es würden sich wohl sehr viele Smartfahrer das Abarbeiten diese Liste wünschen, deswegen hätte ich nichts dagegen, wenn sie bei Smart eingereicht wird.