Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• Macht die Assistenten nicht noch komplexer als sie schon sind. Der soll die Geschwindigkeit halt, bzw an die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden anpassen und sonst nix. Es gibt genug Fälle, wo man an dem Verkehr vorbei fahren darf.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Was ist daran gefährlich, ich sehe, dass er rechts vorbei will und greife locker und rechtzeitig ein. Ich verstehe daran kein Problem, das ist auch kein Autonomes fahren, wo so was erwartet werden kann.

Ich greife auch ein. Aber ich würde lieber eingreifen, um es zu tun anstatt um es zu verhindern. Zumal die Geschwindigkeit mit der er es tun würde weit oberhalb der erlaubten 20 km/h Differenz liegt.

#1 Premium, Digital White Metallic/Touch

SmartOS 1.5.0 EU

• Das ist unzutreffend und kostet 30 Euro.

Rechtsüberholen ist nur in wenigen besonderen Situationen erlaubt.

Guck mal da

Innerorts dürfen Kraftfahrzeuge bis maximal 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht den Fahrstreifen frei wählen, wenn es für jede Richtung mehrere markierte Fahrstreifen auf der Fahrbahn gibt. Damit darf in diesen Fällen auch rechts überholt werden

Glaube wchwerer ist mein Smart jedenfalls mal nicht.

Quelle: ADAC

• Seltsam, unser T7 im Betrieb macht das selbe wie der Smart und fährt bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin ja sicher das das Verhalten so ist wie von mir beschrieben, es wird nicht rechts überholt und das bestätigt auch das Bordbuch für den T6.1:

Rechtsüberholverhinderung (Linksverkehr: Linksüberholverhinderung)

Wenn ACC auf der linken Spur (Linksverkehr: auf der rechten Spur) ein langsameres Fahrzeug erkennt, bremst ACC innerhalb der Systemgrenzen sanft ab und vermeidet dadurch, dass Sie unzulässig überholen

→ Abb. 1. Die Funktion ist ab etwa 80 km/h (50 mph) aktiv, jedoch nicht in allen Ländern verfügbar.

=> Also sollte so etwas auch im #1 durch entsprechende Programmierung möglich sein und könnte den Fahrer rechtskonform unterstützen.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

• Mit ACC macht er es nicht.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

• Sprachsteuerung -> macht fast garnichts, oder viel falsch. "Smart " ist anders. Selbst mein BMW ist da intelligenter

Stimmt...Sitzheizung ein macht er, aber Lenkradheizung ein kennt er nicht ....ohne Worte. Ich glaube mit dem Licht geht auch immer noch nix per Sprachsteuerung. Wieso werden diese äßerst sinnvollen Dinge so vernachlässigt und stattdessen mehr auf Haustierauswahl gesetzt? Nobody knows.

Ach ja, falls Smart noch mit liest....was ist denn nun mit der mp3 Geschichte? ;)

OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861 * 12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232 * 2/24: OTA 1.3.0a1 * 3/24: OTA 1.3.2 * 7/24: OTA 1.4.0 * 10/24: OTA 1.5.0