Macht die Assistenten nicht noch komplexer als sie schon sind. Der soll die Geschwindigkeit halt, bzw an die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden anpassen und sonst nix. Es gibt genug Fälle, wo man an dem Verkehr vorbei fahren darf.
Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
-
-
Was ist daran gefährlich, ich sehe, dass er rechts vorbei will und greife locker und rechtzeitig ein. Ich verstehe daran kein Problem, das ist auch kein Autonomes fahren, wo so was erwartet werden kann.
Ich greife auch ein. Aber ich würde lieber eingreifen, um es zu tun anstatt um es zu verhindern. Zumal die Geschwindigkeit mit der er es tun würde weit oberhalb der erlaubten 20 km/h Differenz liegt.
-
Das ist unzutreffend und kostet 30 Euro.
Rechtsüberholen ist nur in wenigen besonderen Situationen erlaubt.
„Innerorts dürfen Kraftfahrzeuge bis maximal 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht den Fahrstreifen frei wählen, wenn es für jede Richtung mehrere markierte Fahrstreifen auf der Fahrbahn gibt. Damit darf in diesen Fällen auch rechts überholt werden“
Glaube wchwerer ist mein Smart jedenfalls mal nicht.
Quelle: ADAC
-
Seltsam, unser T7 im Betrieb macht das selbe wie der Smart und fährt bis zur eingestellten Geschwindigkeit.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin ja sicher das das Verhalten so ist wie von mir beschrieben, es wird nicht rechts überholt und das bestätigt auch das Bordbuch für den T6.1:
Rechtsüberholverhinderung (Linksverkehr: Linksüberholverhinderung)
Wenn ACC auf der linken Spur (Linksverkehr: auf der rechten Spur) ein langsameres Fahrzeug erkennt, bremst ACC innerhalb der Systemgrenzen sanft ab und vermeidet dadurch, dass Sie unzulässig überholen
→ Abb. 1. Die Funktion ist ab etwa 80 km/h (50 mph) aktiv, jedoch nicht in allen Ländern verfügbar.
=> Also sollte so etwas auch im #1 durch entsprechende Programmierung möglich sein und könnte den Fahrer rechtskonform unterstützen.
-
Eben, ab 80km/h. Das beschriebene Szenario war aber innerstädtisch und darauf habe ich geschrieben Ob der das auf der Autobahn so macht, kann ich jetzt gar nicht beurteilen.
-
Davon hatte Drean aber nichts in seinem Post geschrieben, also bezogen auf innerstädtisch.
-
Ja stimmt.
-
Mit ACC macht er es nicht.
-
Sprachsteuerung -> macht fast garnichts, oder viel falsch. "Smart " ist anders. Selbst mein BMW ist da intelligenter
Stimmt...Sitzheizung ein macht er, aber Lenkradheizung ein kennt er nicht ....ohne Worte. Ich glaube mit dem Licht geht auch immer noch nix per Sprachsteuerung. Wieso werden diese äßerst sinnvollen Dinge so vernachlässigt und stattdessen mehr auf Haustierauswahl gesetzt? Nobody knows.
Ach ja, falls Smart noch mit liest....was ist denn nun mit der mp3 Geschichte?
-
Mit den MP3 hat sich leider nichts verbessert.