Gemäß der/den ersten BA ist sowas ja eigentlich (mal) vorgesehen (gewesen) - mittlerweile aber aus der BA verschwunden. Sprachlabor oder so.
Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
-
-
Vielleicht gibt es das ja in China...
Haben wir hier im Forum auch chinesische # Fahrer, die man fragen könnte?
-
Batterie Anzeige passt auch im HUD, dort ist viel Platz
-
Gleitsichtbrille wäre da perfekt - habe ich auch
Nein nicht wirklich. Ich brauche nur zum Lesen die Brille. Ansonsten sehe ich wie ein Adler.
Ist halt das Alter......
-
Und warum schaut ihr nicht einfach da drauf? Oder ist das auch noch zu klein
Wenn Du die App "Laden" immer standardmäßig offen hast, geht das wohl. Ist aber sicherlich bei den wenigsten der Fall.
-
Gestern getestet: Sprachbedienknopf -> 1 Wort gesprochen: "Energie" -> Anzeige da + Ansage des SoC -> weiteres Wort gesprochen "Hauptmenu" -> wieder zurück zur Weltkugel.
Zu schwierig?
Mal abgesehen ist der SoC doch eh Wurst - die Karre sagt Dir doch Bescheid wenn es langsam Zeit wird zum laden.
-
Wenn Du die App "Laden" immer standardmäßig offen hast, geht das wohl.
Habe ich ja auch nicht, aber wenn du den Sprachwahl Button drückst und 'Akkustand' sagst, dann öffnet er dir ja diese Ansicht und sagt dir zusätzlich noch den SOC
-
Zur Rechtsfindung gerne hier nachlesen:
https://www.verkehrsanwaelte.d…ehrend-der-fahrt-erlaubt/Was Du da machst ist keine Fahrzeugbedienung sondern Fahrzeugkonfiguration, was während der Fahrt vollkommen unnötig ist.
Während dem Auto fahren habe ich meine Fernbrille auf, für den Arbeitsplatz habe ich ein Gleitsichbrille welche speziell auf Bildschirmabstand und Abstand zu abzulesenden Dokumenten eingestellt ist.
Dennoch kann ich mit der Fenbrille mit 3,75 Dioptrin (eher ungünstig fürs Fahrerdisplay im Smart) den SoC ablesen.
Workaround für Dich: wenn ich nicht irre lässt sich das Energiemnu mittel Sprachbefehl aufrufen, da solltest Du dann auf jeden Fall den SoC ablesen können. MIt Sprachbefehl "Hauptmenu" kommt man zurück zur Weltkugel.
Ich brauche dafür keinen Workaround. Ist mir schon klar das ich den Ladestand auch anders herausbekomme, oder mir 10 verschiedene Brillen für jede Situation zulegen kann, darum geht es gar nicht.
Es ist halt auffällig, das insbesondere bei chinesischen Autos die Anzeigen sehr oft extrem klein ausfallen. Scheinbar haben Chinesen alle extrem gute Augen.
Ist ja nicht nur beim Smart so, auch MG zum Beispiel hatte Anfangs im MG4 alles auf winzig und hat das später komplett überarbeitet. Das Selbe jetzt auch bei X-Peng.
-
Habe ich ja auch nicht, aber wenn du den Sprachwahl Button drückst und 'Akkustand' sagst, dann öffnet er dir ja diese Ansicht und sagt dir zusätzlich noch den SOC
Ich würde es einfach gerne im Fahrerdisplay erkennen können, wenn es schon da ist. Ist ja nicht so das ich blind wie ein Maulwurf bin mit +1,5 Dioptrien.
Ich finde der SOC ist in einem E-Auto eine der wichtigeren Infos, die man schon immer präsent und gut sichtbar darstellen kann.
-
Vielleicht liegt die kleine Darstellung auch daran, dass die Chinesen näher am Fahrerdisplay sitzen, weil sie im Schnitt kleiner sind?
Liste der Länder nach Körpergröße – Wikipediade.wikipedia.org